GPU Auslastung in Windows store Spielen.

cOre

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2021
2
0
Moin Leute,
hab mich hier mal angemeldet, da ich es mir nicht erklären kann. Habe folgendes Problem:
Ich spiele aktuell Control, hab das Spiel aus dem Windows store, da es mich da nur 1€ gekostet hat. Ich spiele auf höchsten Einstellungen, 1080p mit rtx ebenso auf maximal und bekomme 80FPS+ mit meiner RTX2070 super und Ryzen 2700X, ist soweit auch okay, allerdings frage ich mich wieso im Taskmanager meine CPU mit 15% und GPU mit 4% ausgelastet sind (maximal). Temperaturen sind ebenso nur 2-3% höher als im Idel, da WaKu. Liegen diese angaben daran, weil das Game aus dem Windowsstore ist und Windows diese Auslastung einfach nicht anzeigt? Dachte eigentlich immer, dass der PC eines von beidem immer auf 100% läuft, da ich so gesehen ja nicht auf maximaler Leistung laufe allerdings auch keinen Bottleneck hab. Wäre cool, wenn jemand weiß woran es liegt oder einfach da schon mal die Erfahrung hatte. Spiele von Steam (CS, Apex etc. laufen alle normal und wird auch alles richtig angezeigt)
Danke für eure Hilfe.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Seigen wir mal so, die Gpu wird sicherlich in 9X% Auslastung sein, sonst hättest du nicht so viele FPS.

Das Cpu und Gpu immer 100% ausgelastet sind ist falsch. Je nach dem was gebraucht wird, wird diese Komponente auch zu 9X% ausgelastet, aber nie zu 100%. In Spiele ist eigentlich immer die Grafikkarte ausgelastet, da sie die ganzen Bilderberechnet. Je nach Spiel kann aber auch die Cpu ordentlich ausgelastet werden, wenn diese dann an ihr Limit kommt und die Grafikkarte nicht mehr im 90er Prozentbereich ist, dann hast du einen Cpu-Bottleneck.

Für das Auslesen von Auslastung, Temperatur usw. würde ich dir sowieso eher MSI Afterburner + Riva Statistics empfehlen, dass kannst du dir nämlich in jedem Spiel anzeigen lassen und du musst nicht immer erst raus tabben.

Hier hast du eine Anleitung, wie du das machen kannst:

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

cOre

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2021
2
0
Seigen wir mal so, die Gpu wird sicherlich in 9X% Auslastung sein, sonst hättest du nicht so viele FPS.

Das Cpu und Gpu immer 100% ausgelastet sind ist falsch. Je nach dem was gebraucht wird, wird diese Komponente auch zu 9X% ausgelastet, aber nie zu 100%. In Spiele ist eigentlich immer die Grafikkarte ausgelastet, da sie die ganzen Bilderberechnet. Je nach Spiel kann aber auch die Cpu ordentlich ausgelastet werden, wenn diese dann an ihr Limit kommt und die Grafikkarte nicht mehr im 90er Prozentbereich ist, dann hast du einen Cpu-Bottleneck.

Für das Auslesen von Auslastung, Temperatur usw. würde ich dir sowieso eher MSI Afterburner + Riva Statistics empfehlen, dass kannst du dir nämlich in jedem Spiel anzeigen lassen und du musst nicht immer erst raus tabben.

Hier hast du eine Anleitung, wie du das machen kannst:
Das die gpu eigentlich bei 99% sitzen müsste war mir ja auch klar und das ist ja nicht dass Problem. Mich wundert es nur wieso Windows es aus Prinzip nicht anzeigen kann. Desweiteren ist irgendein overlay für mich eher störend, wenn man singleplayer Spiele spielt und es ist leichter den Taskmanager einfach auf einem der anderen Monitore zu öffnen. Möchte lediglich wissen woran es liegt, dass windows es nicht anzeigt.