Gpu auslastung 100 prozent

jonasbeyenburg

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
4
0
Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen ersten PC zusammengebaut
Hat alles super funktioniert
Die ko lonenten sind fast alle identisch zum aktuellen 1500 Euro pc von hardwaredealz

Die Grafikkarte ist die rx 7900xt

Beim ersten Mal spielen von palworld schoss die gpu auslastung direkt auf 100 Prozent und alle Lüfter liefen auf Hochtouren

Das verstehe ich nur nicht ganz weil die Grafikkarte doch sicherlich genug Power hat und bei dem Spiel noch Reserve haben müsste
Setting war wqhd mit max grafikleistung
Fps Beim Spielen ca 90 bis 100

Ist das normal das die göu auf 100 Prozent geht oder stimmt da was nicht

jonasbeyenburg

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
4
0
Ich hatte aber auch keine fps Begrenzung an. Hat das was damit zu tun
Doppelpost zusammengeführt:

Die auslastung hab ich anhand er amd adrenalin Daten ausgelesen
So richtig zufrieden bin ich mit dem Programm aber nicht weil die Werte oftmals höher sind als die Werte Die im task Manager angezeigt werden.
Die fps Anzeige von amd wir oft gar nicht erkannt und zeigt k.A

Mit msi afterburner komme ich gar nicht klar. Da habe ich noch nicht begriffen wie man ein overlay auf den Bildschirm legt der mir die interessanten Daten anzeigt.
Die Anleitungen im Internet helfen mir da nicht wirklich weiter.
Ich muss aber auch gestehen dass ich nicht sehr bewandert bin was gaming pcs angeht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
PalWorld ist jetzt noch keine 10/10 was die Optimierung an geht, also bei höchsten Einstellung in WQHD kann das schon stimmen.
Wenn deine GPU vollgas geben kann, tut Sie das auch :)

Bzgl Task-Manager, müsstest du es so sagen: Im TM sind die Werte niedriger als bei der Radeon Software^^ Der Task Manager stimmt nämlich sehr oft überhaupt nicht...

Die Radeon Software ist eigentlich absolut Top und bringt alles nötige mit sich.
Die FPS Anzeige funktioniert nur bei Unterstützen Spielen ordentlich, da zählt Palworld ggf. noch nicht zu.

Außerdem kannst du aber FPS Anzeige einfach über Steam etc aktivieren :)

jonasbeyenburg

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
4
0
Danke für die hilfreiche Antwort das hilft schonmal sehr

Mich als Anfänger hat die gpu auslastung massiv irritiert weil die graka schließlich knapp 800 Euro kostet und ich mor da schon viel von erwartet habe

Fps sind auch nicht eingebrochen die Karte hat ihren Job schon gut gemacht aber wenn die zu 100 Prozent ausgelastet ist gibt mir das als Einsteiger eine gewisse sorge bezüglich der Lebensdauer.
Wenn ich mein Auto immer auf Vollgas fahre hält der Wagen ja auch nicht lange.

Ist es prinzipiell schädlich oder suboptimal die graka auf 100 Prozent laufen zu lassen.
Sollte ich im amd Menü ein paar Einstellungen ändern
Vielleicht fsr
Das skaliert die Grafik dann ja selber und sollte die Karte etwas entlasten.
Welche Tipps könnt ihr mir da geben die ihr vielleicht auch anwenden

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Das kannst du nicht mit einem Auto vergleichen^^
Grafikkarten sind dafür ausgelegt und sollen bei 100% laufen, wenn gespielt wird.

Also bzgl. Lebensdauer mach dir mal keine sorgen ;)

FSR kannst du aktivieren, ja. Bringt dir mehr FPS. Aber im Idealfall, läuft Sie weiter bei 90-100%.