Gpu arbeitet nicht richtig

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
wenn ich zocke hängt mein Bild stark und es lädt sehr lange. Im bios habe ich bei integrated graphics die Optionen Disabled, Game und Force. Ich habe es auf disabled eigestellt. Vorher hatte ich es auf Game eingestellt. Was kann ich tuhen um die Fehler zu beheben. Neue Treiber habe ich schon installiert.

Grafikkarte: XFX Rx 6650 xt
Prozessor: Ryzen 5 pro 4650g
 

Anhänge

  • IMG_2317.jpeg
    IMG_2317.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin. Poste erstmal deine gesamte Hardware. Dann bitte das Tool CPU-Z installieren und die Reiter Mainboard und Memory posten. Ist dein Kabel des Monitors in der Grafikkarte? Hast du die Grafikkarte neu? Sind denn auch die AMD Grafiktreiber installiert?
 

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Ja das Kabel des Monitors ist an der Grafikkarte angeschlossen. Eig hatte auch alles funktioniert, aber jetzt halt nicht mehr.
Und die Grafikkarte habe ich im mai gekauft. Vorher habe ich über die grafikeinheit meiner cpu genutzt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Mach bitte mal das Tool GPU-Z drauf, poste die Übersicht. Was mir hier aufgefallen ist das in deinem Bios das XMP für deinen RAM nicht aktiv ist, das solltest du mal einschalten.
Dann mal das Tool HWinfo installieren, nur Sensoren starten und offen lassen. Im Tool GPU-Z gibt es rechts ein Fragezeichen bei der PciE Geschwindigkeit, da drauf drücken, das ist ein GPU Bench. Lass mal 5min laufen. Dann poste mal alle Sensoren von jeder Hardware aus HWinfo, das zeigt mir die Leistungsaufnahme und Strom Spannungen der Hardware.
 

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Mach bitte mal das Tool GPU-Z drauf, poste die Übersicht. Was mir hier aufgefallen ist das in deinem Bios das XMP für deinen RAM nicht aktiv ist, das solltest du mal einschalten.
Dann mal das Tool HWinfo installieren, nur Sensoren starten und offen lassen. Im Tool GPU-Z gibt es rechts ein Fragezeichen bei der PciE Geschwindigkeit, da drauf drücken, das ist ein GPU Bench. Lass mal 5min laufen. Dann poste mal alle Sensoren von jeder Hardware aus HWinfo, das zeigt mir die Leistungsaufnahme und Strom Spannungen der Hardware.
Ich habe das Xmp profil aktiviert (hat sich geändert von 2133mhz auf 3600mhz. Ist da sicher so?). Die Fotos vom Gpu z Tool sind vor der Xmp Änderung. Die Bench und Hwinfo ist nach der Änderung
 

Anhänge

  • IMG_2341.jpeg
    IMG_2341.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2342.jpeg
    IMG_2342.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2343.jpeg
    IMG_2343.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_2345.jpeg
    IMG_2345.jpeg
    998,5 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin. ja 3600mhz/1800Mhz sind richtig. Das eine ist der Baseclock des Controllers 1800mhz das andere der Takt des Rams da es DDR Ram ist muss man es x2 nehmen. Je nach Tool wird hin und wieder das eine oder andere angezeigt. Aber irgendwas stimmt nicht mit deiner Grafikkarte. Entweder ist sie kaputt oder Windows akzeptiert sie nicht richtig. Hast du die Mglichkeit sie woanders zu testen?
 

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Moin. ja 3600mhz/1800Mhz sind richtig. Das eine ist der Baseclock des Controllers 1800mhz das andere der Takt des Rams da es DDR Ram ist muss man es x2 nehmen. Je nach Tool wird hin und wieder das eine oder andere angezeigt. Aber irgendwas stimmt nicht mit deiner Grafikkarte. Entweder ist sie kaputt oder Windows akzeptiert sie nicht richtig. Hast du die Mglichkeit sie woanders zu testen?
Was gäbe es denn noch für Tests. Ich hab z.b. 3d mark falls du sowas meinst. Ich könnte die Bilder dann einfach reinstellen. Ich habe die Karte jetzt seit ungefähr 2 Monaten und am Anfang ging alles. Nur hat in forza das Bild manchmal gehangen, wenn die grafikeinstellungen sehr weit oben waren. Ansonsten stand bei forza dass ich den grafikspeicher überzogen habe.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Starte mal Forza und Poste die Speichermeldung.
Und installiere mal HWMonitor und poste den Abschnitt der GPU, da könnte drin stehen wieviel Strom sie über den PciE Stecker zieht
 

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Starte mal Forza und Poste die Speichermeldung.
Und installiere mal HWMonitor und poste den Abschnitt der GPU, da könnte drin stehen wieviel Strom sie über den PciE Stecker zieht
Im Hintergrund läuft forza. Die Fehlermeldung habe ich beim Start gerade nicht bekommen weil Forza die grafikeinstellungen selbst neu eingestellt hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Starte mal Forza und Poste die Speichermeldung.
Und installiere mal HWMonitor und poste den Abschnitt der GPU, da könnte drin stehen wieviel Strom sie über den PciE Stecker
Wollte Forza jetzt schließen nur leider hat sich mein gesamter pc aufgegangen also irgendwas kann da nicht stimmen
 

Anhänge

  • IMG_2357.jpeg
    IMG_2357.jpeg
    678,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Schade, HWMonitor zeigt bei dir nicht die Spannungen des Pcie Stroms an. Aber der Hotspot der GPU ist sehr hoch!
Mach das ganze nochmal aber diesmal HWinfo ( only Sensors ) im Hintergrund mit laufen lassen. Dann Forza zocken und HWinfo posten. Ich glaube das deine GPU einen Schaden hat, oder zumindest zickt sie mit Windows rum.
 

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Schade, HWMonitor zeigt bei dir nicht die Spannungen des Pcie Stroms an. Aber der Hotspot der GPU ist sehr hoch!
Mach das ganze nochmal aber diesmal HWinfo ( only Sensors ) im Hintergrund mit laufen lassen. Dann Forza zocken und HWinfo posten. Ich glaube das deine GPU einen Schaden hat, oder zumindest zickt sie mit Windows rum.
 

Anhänge

  • IMG_2363.jpeg
    IMG_2363.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2362.jpeg
    IMG_2362.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Kann gut möglich sein das die GPU zu heiss läuft. Mach mal Seitendeckel des PCs ab und stell einen Lüfter davor. Schön auf die GPU pusten lassen. Dann mal zocken.
 

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Kann gut möglich sein das die GPU zu heiss läuft. Mach mal Seitendeckel des PCs ab und stell einen Lüfter davor. Schön auf die GPU pusten lassen. Dann mal zocken.
Hallo,
ich melde mich nochmal. Ich habe jetzt oft einen bluescreen. Siehe Bild. Ich habe wirklich keine Ahnung woher das kommt. Ich habe eine Lautsprecheranlage angeschlossen welche permanent an ist, denke aber nicht dass der Blue Screen davon kommt. Könnte das von der GPU kommen?
 

Anhänge

  • IMG_2643.jpeg
    IMG_2643.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin Moin. Mach mal einen Gegentest, bau die Grafikkarte wieder raus und benutze die iGPU des CPUs. Dann mal etwas damit arbeiten.