Gpu arbeitet nicht richtig

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Scheint OK zu sein. Mach mal die Treiber nochmal neu. Diesmal mit dem Tool DDU DisplayDriverUninstaller, und zwar vorher die aktuellen Treiber und das Tool downloaden, dann die Internetverbindung kappen, jetzt das Tool im abgesicherten Modus von Windows ausführen, danach Neustart und in Win die Treiber installieren, danach Internet wieder anschalten

• Gefällt mir!
Reactions: bachelorbaby

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
29
1
Scheint OK zu sein. Mach mal die Treiber nochmal neu. Diesmal mit dem Tool DDU DisplayDriverUninstaller, und zwar vorher die aktuellen Treiber und das Tool downloaden, dann die Internetverbindung kappen, jetzt das Tool im abgesicherten Modus von Windows ausführen, danach Neustart und in Win die Treiber installieren, danach Internet wieder anschalten
Danke,
ich habe es mal gemacht. Mal schauen ob es besser wird. Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe jetzt mal Forza gespielt nur steht da dass ich 6,7gb verfügbaren grafikspeicher habe und zu viel verwendet wird (7,3gb). Ist das richtig so weil meine Karte hat doch eigentlich 8GB grafikspeicher. Kann ich das irgendwie ändern weil mein Bild hängt immernoch manchmal. Gleichzeitig zeigt afterburner nur eine gpu Auslastung von 70% an

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Dein CPU ist nicht der schnellste, möglich das er am Limit ist bei Forza. Er schafft es nicht die GPU komplett auszulasten, deswegen nur 70%, manchmal könnte es auch tiefer fallen und dann ruckelt es. Das mit dem VRAM könnte ein Bug in Forza sein. Geh noch mal ins Bios des Mainboards, aktiviere XMP, ResizableBar und Above4G , das gibt nochmal etwas Schub.
Poste mal die Meldung von Forza

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
29
1
Dein CPU ist nicht der schnellste, möglich das er am Limit ist bei Forza. Er schafft es nicht die GPU komplett auszulasten, deswegen nur 70%, manchmal könnte es auch tiefer fallen und dann ruckelt es. Das mit dem VRAM könnte ein Bug in Forza sein. Geh noch mal ins Bios des Mainboards, aktiviere XMP, ResizableBar und Above4G , das gibt nochmal etwas Schub.
Poste mal die Meldung von Forza
Die Resizable Bar, Xmp war schon aktiviert und Above 4G gibt es nicht. Kleine Info zu Forza, da hab ich die Fps auf 59 limitiert. Die Forza Nachricht verschwindet meist sofort wieder deshalb ist das Bild so verschwommen. Das komische ist dass dort steht das meine CPU gar nicht besonders stark ausgelastet ist.

Anhänge

• IMG_3302.jpeg
    IMG_3302.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Afterburner zeigt dir an das fast 8GB VRAM ( 7950 MB ) verwendet wird und wenn das Game etwas mehr braucht gibts ne Fehlermeldung, du könntest in den Einstellungen etwas die Grafik Details zurück schrauben.
Es ist ein Trugschluss das die CPU 100% ausgelastet sein muss damit sie am Limit läuft. Sie kann auch mit 50% Gesamtauslastung schon am Limit laufen, das ist meist der Fall wenn die GPU nicht ausgelastet wird. Denn , eine CPU hat ja mehrere Kerne zB 6. Das Game nutzt aber nur zB 2 Kerne, die laufen dann mit 100% und die restlichen dümpeln mit 10% vor sich hin. Gesamt wären das 240% Auslastung geteilt durch 6 Kerne. Also Gesamtauslastung von 40% 🤗 Man muss mit Afterburner sich jeden einzelnen Kern anzeigen lassen.

• Gefällt mir!
Reactions: bachelorbaby