GPU 100% Lüfter ohne Anforderung / RGB Leuchtet nicht

ImHaveed

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
Moin,
ich habe mir gestern eine gebrauchte GPU gekauft eine 2080 Super OC Asus Rog Strix (Garantie bis 09.22) . Davor war ne 2080 Ti drin und viele andere Karten (alles ohne Probleme) nun zum Problem:
Die GPU dreht auf volle Lüfterstärke ohne jegliche Anforderung, nach dem booten und auch im betrieb verändert sich das ganze nicht aktuell 28C°! Die RGB Beleuchtung der Karte funktioniert auch nur teilweise, teilweise heißt das ROG STRIX Symbol auf der backplate funktioniert gar nicht, die RGB Beleuchtung an den Lüftern nur sehr schwach! Asus AURA und auch alle anderen zusammen hängenden Programme von ASUS erkennen die Karte nicht! 3D Mark läuft aber ohne Probleme durch, also die Leistung die sie haben muss hat sie! Über MSI afterburner kann ich die Lüftergeschwindigkeit zwar einstellen nur übernimmt die Karte das leider nicht.
Folgendes habe ich alles ausprobiert:
Mit der Software DDU alle bestehenden Treiber entfernt und neu installiert
Slveed Kabel getrennt und mit den aus dem Netzteil direkt angeschlossen
GPU gesäubert und von Staub befreit
Netzteil an und wieder ausgeschalten und spannungslos geschalten
Vertikal eingebaut mit der dazugehörigen Halterung
RGB Knopf auf der backplate gedrückt (ohne Reaktion)
An der GPU den Schalter auf Quiet mode gesetzt und auf Performance mode kein unterschied!

Ich weiß auch nicht was ich noch machen kann! Ich hoffe hier ist jemand der schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir weiter helfen kann!
Danke jetzt schon mal für die Bemühungen!
Gruß Thilo

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Klingt jetzt für mich so das sich das BIOS etwas zerschossen hat oder ein Mining BIOS läuft, so das die Lüfter immer bei 100% bleiben.

Ist es dir den möglich Taktraten etc zu bestimmen? Falls das auch nicht geht, reagiert die Karte ja im Grunde auf nichts.

ImHaveed

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
Danke für die schnellen Antworten! Hier einmal das GPU-Z Profil!
Die Taktraten usw kann ich ändern und diese nimmt die Karte auch an.

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    26,9 KB · Aufrufe: 8

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ok also nach der Nummer wurde das Quiet BIOS erkannt.

90.04.7A.40.32 = Quiet BIOS
90.04.7A.40.33 = Primary BIOS

Ich würde daher mal empfehlen das du das BIOS einfach mal versuchst neu aufzuspielen. Dafür wird es sicherlich passende Tools geben mit Anleitung bei google.
Auf der verlinkten Internetseite sind ja die Original BIOS Versionen zum Download verfügbar musst also nur noch rausfinden wie du das Flasht und dann schauen ob die Karte dann funktioniert.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Du solltest auch mal kontrollieren warum die Karte nur über x16 1.1 läuft?

GPU-Z.gif

Mal bitte auf das ? klicken und uns schreiben was dann dasteht. Könnte auch helfen, kann auch komplett Unbedeutend sein und muss auch so sein.

• Gefällt mir!

ImHaveed

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
Ich musste einen kurzen Render Test durchlaufen. Dann erkennt er die 16 3.0 dann wieder nicht stellt sich ständig wieder um. Ich denke ich werde das BIOs flashen.

Anhänge

• GPU-Z2.gif
    GPU-Z2.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 3
  • GPU-Z 3.gif
    GPU-Z 3.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 3

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ok also dann läuft wenn 1.1 dasteht die Karte im Energiesparmodus. Das soll auch so sein. Dann BIOS flashen und wenn das nicht hilft Garantie in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir!

ImHaveed

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
Karte habe ich geflasht Problem jetzt:
Ab 40 C° drehen die Lüfter wieder voll auf und fahren bei niedrigerer Temperatur auch nicht wieder runter! PS RGB funktioniert immer noch nicht!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Klingt nach Defekter Lüftersteuerung auf der Platine. Wenn Windows 10 neu Installation schon versucht wurde und die Karte unter einem sauberen Windows oder in einem anderen PC nicht Richtig funktioniert würde ich dir empfehlen die Garantie in Anspruch zu nehmen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
So etwas geht? Müsste dann aber nicht gpu-z was anzeigen zwecks BIOS version?
Sind auf der gpu nicht 2x BIOS Chips verbaut?

ImHaveed

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
0
Guten Abend, tut mir leid für die späte Rückmeldung. Der Verkäufer hat die Karte zurück genommen (mein glück!) Was jetzt passiert weiß ich leider nicht, hatte aber noch mal mit dem ASUS Support telefoniert die machen keine Ferndiagnose und meinten die Karte müsste auf jeden fall eingeschickt werden!

Vielen dank für die Hilfe!
Gruß Thilo