Google Umleitung????

Wichtel008

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
91
15
Hi,
ich hab seit neustem das Problem, dass soblad ich eine Suche über chrome mache, ich direkt über Bing weitergeleitet werde... In den Einstellungen ist auch alles richtig.
Ich hab schon ADW Cleaner und mein Antivirenscanner drüber laufen lassen, aber es hat nix gebracht (neu installiert hab ich auch schon). Was kann ich tun?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.596
1.599
Moin.

Bitte checke zudem mal beide URLs, sowohl Startseite als auch vermeintliches Bing.. Es könnte gut sein, dass eine der Seiten Fake ist und nur optisch so hergerichtet wurde, als wäre es Google oder Bing. Gerade Software von Chip und dergleichen müllen das System gerne mit Bloatware zu und ändern dir deine Browserstartseite auf irgendwelche dubiosen Drittanbietersuchmaschinen ohne dass man das merkt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wichtel008

Wichtel008

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
91
15
Könntest noch mal Malwarebytes drüber laufen lassen.
Irgendwelche Addons im Chrome installiert?
1689251303684.png
Das hatte ich vorher schonmal und da hab ich alle elemente in die Quarantäne verschoben und dann löschen lassen. Chrome Addons hab ich keine
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.

Bitte checke zudem mal beide URLs, sowohl Startseite als auch vermeintliches Bing.. Es könnte gut sein, dass eine der Seiten Fake ist und nur optisch so hergerichtet wurde, als wäre es Google oder Bing. Gerade Software von Chip und dergleichen müllen das System gerne mit Bloatware zu und ändern dir deine Browserstartseite auf irgendwelche dubiosen Drittanbietersuchmaschinen ohne dass man das merkt.

Viele Grüße
Die Startseite ist die von Google, da bin nich mir sicher. Wenn ich dann ein Suche mache werde ich über searchokay umgeleitet auf Bing. Dort sieht es dann so aus; 1689251674806.png
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.596
1.599
Searchokay ist nach meiner sehr kurzen Google Recherche wohl Malware 🙃.
😂 Malware? Da überdramatisierst du etwas. Ich würde eher sagen Adware... Ergo Werbung einblenden und Geld daran verdienen und solche Spielereien.

@Wichtel008 Geh mal in deine Windows-Suchleiste und tippe da ein "Programme hinzufügen oder entfernen", hier erhälst du eine Liste mit allen Programmen.. Da sollte das SearchOkey auftauchen und hier müsstest du's einfach deinstallieren können... Dennoch würde ich einmal prüfen, ob sich da nicht noch mehr eingeschlichen hat; denn diese SearchEngine hast du dir sicherlich bei irgendeiner Softwareinstallation eingefangen, bei der du nicht aufgepasst hast und andere Häkchen gesetzt waren ;) Deswegen bei Installationen immer gut aufpassen und überall den Haken entfernen bzw "ablehnen", wo du es kannst.

Falls du wider erwarten mehr drauf hast, oder die Probleme nach der Deinstallation weiter fortbestehen würde ich eine Windows-Neuinstallation in Erwägung ziehen, sofern es vom Aufwand her realisierbar ist.. Danach ist nämlich alles mit Gewissheit weg.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wichtel008

Wichtel008

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
91
15
😂 Malware? Da überdramatisierst du etwas. Ich würde eher sagen Adware... Ergo Werbung einblenden und Geld daran verdienen und solche Spielereien.

@Wichtel008 Geh mal in deine Windows-Suchleiste und tippe da ein "Programme hinzufügen oder entfernen", hier erhälst du eine Liste mit allen Programmen.. Da sollte das SearchOkey auftauchen und hier müsstest du's einfach deinstallieren können... Dennoch würde ich einmal prüfen, ob sich da nicht noch mehr eingeschlichen hat; denn diese SearchEngine hast du dir sicherlich bei irgendeiner Softwareinstallation eingefangen, bei der du nicht aufgepasst hast und andere Häkchen gesetzt waren ;) Deswegen bei Installationen immer gut aufpassen und überall den Haken entfernen bzw "ablehnen", wo du es kannst.

Falls du wider erwarten mehr drauf hast, oder die Probleme nach der Deinstallation weiter fortbestehen würde ich eine Windows-Neuinstallation in Erwägung ziehen, sofern es vom Aufwand her realisierbar ist.. Danach ist nämlich alles mit Gewissheit weg.
Da ist kein SearchOkey oder so ._.
Finde aber auch sonst keine mir unbekannten Programe
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.596
1.599
Da ist kein SearchOkey oder so ._.
Finde aber auch sonst keine mir unbekannten Programe
Also ich habe mal einen Blick in die Anleitungen reingeworfen, das zu entfernen, denen zufolge tarnt sich das Programm sehr gerne unter einem anderem Namen.. z.B. Driver Updater, XYZ Suite usw.. Schau am besten mal nach Programmen ohne ein Programmsymbol. Oder poste alternativ mal einen Screenshot von allen installierten Programmen.

Nach dem ausfindig machen und deinstallieren solltest du einmal alle Browser resetten (Cache leeren) und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wichtel008

Wichtel008

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
91
15
Also ich habe mal einen Blick in die Anleitungen reingeworfen, das zu entfernen, denen zufolge tarnt sich das Programm sehr gerne unter einem anderem Namen.. z.B. Driver Updater, XYZ Suite usw.. Schau am besten mal nach Programmen ohne ein Programmsymbol. Oder poste alternativ mal einen Screenshot von allen installierten Programmen.

Nach dem ausfindig machen und deinstallieren solltest du einmal alle Browser resetten (Cache leeren) und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
habs glaube gefunden....
Es nannte sich Chromnius und ich hab es jetzt deinstalliert und alles entfernt. Den Browser hab ich auch nochmal komplett neu installiert und bis jetzt funktioniert wieder alles
Danke für eure Hilfe :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara