Gold aus cpus ziehen

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
moin
Ich hab so die ein oder andere pentium 4 cpu oder athlon 64x2 bei mir runfliegen und will das Gold da raus bekommen und verkaufen
Vielleicht mal an die leute die das öfters machen oder zumindest sich damit auskennen: sind die pins von AMD cpus massiv hohl oder vergoldet? Und sind die Kontakte von ram massiv oder nur kleine Flächen (ich vermute mal das zweite) und ist es legal in deutschland gold so zu gewinnen und zu verkaufen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.164
3.798
absolut nicht lohnenswert
sorry dass ich deine Frage nicht beantworte^^

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hey das Zeug ist vergoldet... Du musst einen etwas höheren chemischen auffand betreiben. Sprich das Gold abätzen... Das ganze dann reinigen und mehrfach binden etc. Gewaltiger Zeit Aufwand und die Chemikalien und Sicherheitsbestimmungen sind auch nicht ohne ^^

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Ich hatte aus Interesse mal danach gegooglet. Um dir eine Vorstellung zu geben was du bekommen würdest, eine Ankaufstelle zahlt dir circa 3€ pro Kilogramm CPU, also als privat Nutzer absolut nicht lohnenswert.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Diese Sachen brauchst du dafür.
Gesichtsmaske, Schutzbrille und Industriehandschuhe (Säure beständig)
Salpetersäure (hoch konzentriert )
Glasbehälter aus Pyrex oder anderes hitzebeständiges Glas
Metall Zange ,Stahl Platte,Metall Sieb
Bunsenbrenner

Erstmal hast du eine erhebliche Investition für die Materialien die du brauchst .
Dann ist der Chemische Vorgang sehr zeitaufwendig sprich Heatspreader entfernen um an die Leiterplatte zu gelangen ect.... dann in Säure einlegen warten dann aussieben als nächsten Schritt die übrigen Stücke nehmen und unter Hitze setzen ist jetzt die Kurzfassung.
Um da wirklich profit rauszuholen damit sich 1. Deine Investition lohnt und 2. Noch was an Gewinn bleibt bräuchtest du circa 1Tonne Matrial ( CPUs,Boards,RAM, ect...)was du verarbeiten musst.
Das was du vorhast lohnt sich im keinen Fall hinzu kommt noch das du die Säure nicht einfach beim Händler um die Ecke holen kannst.
Und es sehr gefährlich sein kann wenn du dich damit nicht auskennst und keine angemessene PSA hast.

• Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke