Glasfaser nachträglich verlegen

Algo

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
4
1
Hi,
Ich habemich gefragt ob man Glasfaser Internet nachträglich instalieren kann. Es giebt ja solche powerline Stecker die bei uns über den W-lan Router angeschlossen sind. Mein Papa Hat damals nur Telefonleitungen in jedem zimmer verlegen lassen. Daher frage ich mich giebt es eine möglichkeit stabieles internet zu bekommen dass nicht 5mal pro tag abschmiert.
Vielen dank im voraus und bitte verurteilt mich nicht wegen rechtschreibferhler,bin erst 13.
LG, Jakob

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

cooltour

Neuling
Jun 22, 2019
3
0
Glasfaser wird ja nicht bis zum PC verlegt, du bekommst halt einen Übergabepunkt, der bestenfalls am Router endet, von da geht's dann weiter per LAN-Leitung oder WiFi zu den PC oder anderen Endgeräten.
Beim Verlegen von Glasfasr musst dann auch noch aufpassen, nicht zu enge Kurven zu legen, das führt auch zu Verlusten oder Ausfall.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Im Haus werden kein LWL (Lichtwellenleiter) verlegt. Das wird vom Provider bestenfalls bis zum Haus gelegt. Im Haus werden Twisted-Pair Verlegekabel verlegt. Diese kann man nachträglich natürlich verlegen, dafür muss man halt die Wände aufschlitzen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
In der Heimverkabelung werden sogenannte "Verlegekabel" eingesetzt.
Im Geschäftsbereich werden je nach Größe des Gebäudes auch Glasfaserkabel verwendet. (Die Norm sieht es bei Etagen Wechseln vor)
Damit es zu keinem Störungen durch Potenzialdifferenzen kommt.

Da es bei dir jedoch um die Heimverkabelung geht, ist nur Kabel interessant, das müsste entsprechend in der Wohnung / im Haus verteilt werden um eine Stabile Versorgung zu gewährleisten.

Wenn die Ausfälle jedoch von "Außerhalb" kommen, dann bringt dir auch eine bessere Heimverkabelung nichts, denn hierfür ist der Providerzuständig.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
SFP+ bietet genau wie vernünftiges Kabel 10GBit/s.
In Gebäuden sind zudem selten Strecken > 50 Meter zu stemmen.
Daher wird in der Norm Glasfaserkabel auch nur vorgesehen, wenn es zu Potentiladifferenzen kommen kann, da es hier zu einer galvanischen Trennung kommt.

Algo

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
4
1
Danke für die vielen Atworten doch großteils verstehe ich nur Bahnhof. Daher möchte ich die situaton genauer erklären ich möchte schnelleres internet haben. Derzeit haben wir nen gratis 0815 router den man beim abschluss von nem internet tarif bekommt jagut war zu langsam Powerline kit musste her da auch ich in meinem zimmer internet wollte (der router steht in der küche am anderen ende der Wohnung) da ja jz das internet über das Strom netz in mein zimmer kommt frage ich mich ob es möglich währe anstatt sein internet aus dem himmel zu bezihen einfach das vorhandene stromnetz für kabelgebundens internet wie es jeder ,,normale´´ gamer besitzt zu verwenden. (ich bin 13 und habe wenig geld daher bitte keine Vorschläge wie Reis die ganze Wand um es zu verlegen)
Falls wer sich die mühe machen will und es mir es genauer erklären will Algo say SubToPewDiePie#1268 auf discord würde mich freuen.
LG Jakob1561218090053.png

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Kabel lassen sich natürlich auch überputz verlegen.
Sprich du holst dir einfach ein Nrtzwerkkabel was lang genug ist und dazu passende Kabelklemmen um das Kabel an der Wand lang zu führen.

Algo

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
4
1
Kabel lassen sich natürlich auch überputz verlegen.
Sprich du holst dir einfach ein Nrtzwerkkabel was lang genug ist und dazu passende Kabelklemmen um das Kabel an der Wand lang zu führen.
Aber wo kann ich das dann anschließen geht dass auch übers stromnetz wie es bei powerline kits geht oder müsste man dass bis zur straße legen wo dann so ne art Hauptleitung ist. ich habe jz gerade Mobielfunk internet und ich auf festnetz , tut mir leid falls ich mich wiederhole hatte ein bisschen zu wenig schlaf
lg Jakob

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Das Kabel wird am Router vom Anbieter und an deinem Rechner angeschlossen.
Wenn das nicht reicht, dann wird ein anderer Vertrag ggf. von einem anderen Anbieter benötigt, doch auch dies ist nicht überall in Deutschland möglich.
Wenn der schnellste Tarif vom besten Anbieter zu wenig ist, hast du keine Chance ohne mehrere 10 Tausende Euro zu investieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Can You Not