Gigabyte Z690 GAMING X Bios Update

PcNoob99

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
16
2
Hallo zusammen,

ich hab mir einen i5 13600KF mit dem Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 gekauft.
Ich muss ja ein Bios Update machen damit ich die CPU benutzen kann.
Meine Frage wäre ob ich den PC komplett zusammenbauen kann und dann wenn die CPU, Grafikkarte und Ram eingebaut ist das Bios Update machen kann oder muss ich das Bios Update davor schon machen ohne das CPU, Grafikkarte und RAM eingebaut ist?
Vielen Dank für eure Hilfe :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

Du kannst/musst bei diesem Board die USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus-Funktion nutzen: damit kann das BIOS ohne CPU, GraKa und RAM aktualisiert werden. sofern du die neueste BIOS.-Version mit einem anderen PC auf einen USB-Stick ziehen kannst.

Hier eine genaue Anleitung. (egal, ob AMD oder intel, das spielt hier keine Rolle!) Den internen Flashback-Button bei diesem Board habe ich im Anhang markiert.

Ob du das noch vor dem Einbau (wie in dem Video) machst oder erst danach, ist egal. Du musst nur darauf achten, unbedingt den 24poligen und den 8poligen Stromstecker des Netzteils auf dem Board fest einzustecken und natürlich vor dem update das Netzteil hinten einzuschalten ;)

LG N.

Anhänge

• Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    280 KB · Aufrufe: 20

Chukz

Neuling
Dez 15, 2022
1
0
Hallo, ich würde mir gerne die Anleitung angucken aber ich kann Sie nicht öffnen. Ist der Link noch aktuell?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

merkwürdig, bei mir funzt es auch nicht mehr, offenbar gibt*s mit der Seite ein Problem...:unsure:

Ist aber nicht tragisch es gibt noch andere Tutorials wie z. B. hier.

Es gibt dazu noch einige wichtige Tipps in Beitrag #10 dieses threads. (Da ist es ein MSI Board, also bei dir musst du natürlich bei der Umbenennung des BIOS Files auf dem Stich Gigabyte wählen wie im Video!).

LG N.