Gigabyte (Launch APP Center, EasyTune, Bios.exe, Smart Backup)

Max_30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
18
1
Hallo,

ich habe mich heute um das Einrichten meines PCs gekümmert. Die Windows Installation hat perfekt geklappt (alle Updates -> Windows befindet sich auf dem neusten Stand; Key-Eingabe, ). Grafikkartentreiber Installation war ebenfalls erfolgreich (habe diese selbstständig nocheinmal im nachhinein installiert). Die restlichen nur essentiell wichtigen Treiber des Mainboards wollte ich mir auf der Seite des Herstellers runterladen (Chipset INF, LAN, Audio).

Jedoch ist nachdem ich auf dem Windows Bildschirm gelangt bin sofort ein Fenster meines Mainboards (Gigabyte B560M D3H) aufgepoppt bzgl. Installation. Bezeichnung "Launch APP Center". Als Anfänger bin ich diesen Schritten gefolgt und habe da die empfohlenen Aktualisierungen runtergeladen.

Nun Ordner vorhanden mit:
Gigabyte:
  • @Bios.exe
  • EasyTune
  • Launch APP Center
  • Smart Backup

Auf der Webseite wurde stark von Bios-Update abgeraten und dies habe ich auch auf keinen Fall vor. EasyTune (Übertackten) habe ich auch noch nicht vor. Möchte da nix falsches Installieren u. mir Probleme einfangen.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Launch APP Center und den ganzen Utilities u. Treibern? Kann ich diese Treiber/Utilities wieder deinstallieren oder machen diese Sinn?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen