Gelöst Gigabyte b760 x ax ddr4 wlan wird nicht erkannt

stonas

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
5
1
Hallo, mir einen Pc zusammengebaut mit dem Motherboard b760 x ax mit onboard wlan. Ich habe die neusten wlan Treiber installiert [3.3.0.496]. Es läuft auf windows 11. Ich habe im moment keine Möglichkeit mein Pc per lan anzuschließen. Bluetooth wird erkannt und funktioniert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich beim zusammenbauen ein Kabel für den onbard Netzwerkadapter vergessen hab anzuschließen. Den externen Adapter habe ich angeschlossen.
Ich weiß im Moment nicht weiter und finde nirgends eine Lösung. Vielleicht weiß ja jemand was
Lg

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Das ist dieses Board, richtig? https://www.alternate.de/GIGABYTE/B760-GAMING-X-AX-DDR4-Mainboard/html/product/1886989

Weder LAN noch WLAN brauchen intern zusätzliche Kabel bei solchen Boards, die WLAN Antenne solltest du anschließen, sonst könnte es ein bisschen eng werden mit dem Signal.

Insgesamt ist die Beschreibung der Probleme ein bisschen zu dünn um eine echte Aussage zu treffen. Beschreib mal die Schritte die du durchführst, wenn's geht mit Screenshots, besonders Fehlermeldungen wären hilfreich.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.205
2.726
Moin. Entweder kaputt oder im Bios abgeschaltet oder nicht installiert. Gibt es im Gerätemanager Systemsteuerung ein Ausrufezeichen?

stonas

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
5
1
Im Anhang sind die wichtigsten Systemdaten. Ich habe bisher halt noch keine Windows Updates machen können, da ich auf diesem Pc noch kein WLan habe :/
Ich habe die Windows Version Win 11 Pro 22H2. Falls was an Info fehlt, bescheid sagen. Danke!
Doppelpost zusammengeführt:

@Jacobus Ja die Antenne ist angeschlossen. Ist es egal wie rum die beiden Stecker gesteckt sind?

Anhänge

• Update Center überblick.png
    Update Center überblick.png
    155,1 KB · Aufrufe: 11
  • Cpuz cpu.png
    Cpuz cpu.png
    34,4 KB · Aufrufe: 8
  • CPUZ GK.png
    CPUZ GK.png
    33,6 KB · Aufrufe: 7
  • CPUZ Mainboard.png
    CPUZ Mainboard.png
    28,7 KB · Aufrufe: 6
  • CPUZ Memory.png
    CPUZ Memory.png
    22,8 KB · Aufrufe: 3
  • CPUZ Spd.png
    CPUZ Spd.png
    27,5 KB · Aufrufe: 7
  • Geräte Manager Rz608.png
    Geräte Manager Rz608.png
    70,8 KB · Aufrufe: 9
  • Treiber aktuell.png
    Treiber aktuell.png
    24,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.205
2.726
Dein Netzwerkcontroller wurde installiert, wenn du das LanKabel einsteckst leuchten dann die LEDs am LanPort? Du könntest auch mal deinen Router vom Strom nehmen und neu starten, hilft auch öfters

stonas

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
5
1
Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit ein Lan Kabel Anzuschließen. :/

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.205
2.726
Ahh hab deine Frage falsch gelesen, du hast Nicht die Möglichkeit per LAN anzuschließen und dein Wifi am Board funzt nicht weil noch ein Aurufezeichen da ist. Du könntest dein Handy als Accespoint benutzen. Der Netzwerkmanager müsste diese Funktion bieten. Handy per Kabel anschliessen und aktivieren
Doppelpost zusammengeführt:

Dann den MS Updater rödeln lassen , gibt halt mächtig DatenVolumen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Hast du nicht einen anderen Rechner mit dem du das Treiberpaket runterladen kannst? Oder kannst mit dem Rechner temporär an den Internet-Router? Oder hast du einen Kumpel, bei dem du mal für eine Weile an den Draht kannst? Das wäre alles schicker...

stonas

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
5
1
Hat jetzt geklappt, nachdem ich win 11 neu installiert habe. Der Kundendienst meinte, dass es ein Fehler von Windows aus bei der Installation gab. Trotzdem vielen Dank :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun