Gigabyte 2070 Super Gaming OC übertakten?

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Hallo,

ich tausche diese Woche meine alte 1060 gegen eine 2070 Super aus. genau genommen bekomme ich die GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC. Die 1060 war einfach ständig zu 100% ausgelastet und vor allem bei VR Spielen (Rift S) musste ich ständig die Grafik runterschrauben. Ich spiele in Full HD (mehr gibt mein Monitor nicht her) oder VR.

Ich habe nun in einem Bericht gelesen:
Die TU104-GPU der GeForce RTX 2070 Super Gaming OC lässt sich um 123 MHz übertakten, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. In Spielen arbeitet die GPU dann mit rund 2.040 MHz. Beim 8 GB großen GDDR6-Speicher ist ein Plus von 904 MHz möglich, was in 7.904 MHz resultiert. In Verbindung mit einem maximierten Powerlimit lässt sich so die Performance um etwa 7 Prozent erhöhen.

Quelle: https://www.computerbase.de/2019-07...s_uebertaktungspotenzial_ist_durchschnittlich

Jetzt stellt sich die Frage: Ich habe noch nie übertaktet. Soll ich es einfach tun? Soll ich dann einfach die im Artikel angegebenen Werte einstellen? Lohnt sich das überhaupt?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Die im Artikel beschriebenen Werte erreichst du nur mit genau der selben Karte.
Jeder Chip ist anders, kann sein das bei dir mehr möglich ist, kann jedoch auch sein, dass bei dir deutlich weniger möglich ist, obwohl es sich um das gleiche Modell handelt.

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
OK danke, dann lasse ich die Finger besser davon. Nicht dass ich noch was kaputt mache... Die Grafikkarte hat ja auch so schon ziemlich genau doppelt so viel Leistung wie die Alte. Danke.