Gibt es im GPU Limit einen (großen) Leistungsunterschied zwischen I5 12400F und I5 13600KF?

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Moin zusammen,
ich habe mich gefragt ob es beim Gaming in WQHD einen Leistungsunterschied (Themen Titel) gibt. Ich meine zu wissen, dass wenn man die GPU, vor allem mit höheren Auflösungen, mehr oder weniger ganz auslastet es zum Beispiel bei meinen genannten Modellen keinen großen Unterschied mehr gibt was die FPS angeht. Bin ich da richtig informiert bzw. wie groß oder klein wäre der Unterschied?

LG PROgress

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Moin zusammen,
ich habe mich gefragt ob es beim Gaming in WQHD einen Leistungsunterschied (Themen Titel) gibt. Ich meine zu wissen, dass wenn man die GPU, vor allem mit höheren Auflösungen, mehr oder weniger ganz auslastet es zum Beispiel bei meinen genannten Modellen keinen großen Unterschied mehr gibt was die FPS angeht. Bin ich da richtig informiert bzw. wie groß oder klein wäre der Unterschied?

LG PROgress
Das stimmt umso höher die Auflösung umso mehr geht es auf die gpu. Was hast du denn für eine gpu und was zockst du vorallem

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Ich bin (immer) noch in der Überlegungsphase was meinen PC angeht den ich mir dem nächst kaufen möchte und ich schwanke so zwischen den beiden Genannten CPUs. Deswegen meine frage ob es trotzdem noch einen Leistungsunterschied gibt.
Was hast du denn für eine gpu und was zockst du vorallem
ich würde mir erst einmal eine 3060 holen und irgendwann noch einmal auf eine 4070/4060 aufrüsten, wenn sie denn draußen sind und auch halbwegs bezahlbar. Und vorweg für mich führt kein Weg an NVIDIA vorbei ;)
Spiele: Flight Simulator, Forza Horizon 5

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
In WQHD ist der 13600KF schon deutlich schneller, je nach Spiel.
Bei deinen genannten Games sollte sich der Unterschied allerdings ehe in Grenzen halten.

Q1 2023 soll der 13400F kommen, falls bis dahin noch gewartet werden kann, wäre es eine Option.