Gibt es ein Programm/ eine Einstellung bei der der Computer ab einer bestimmten CPU Temperatur herunterfährt?

zuwenigfps

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
79
10
Moin,
ich wollte mir eigentlich einen Gaming PC kaufen allerdings erlauben mir dies meine Eltern nicht. Ich bin halt minderjährig und würde ihn auch selber bezahlen allerdings haben meine Eltern unter anderem das Argument dass sie nicht kontrollieren könnten was ich am Computer machen würde und sie ja sich bald einen neuen PC anschaffen würden. Da ich allerdings Spiele spielen möchte die mir meine Eltern garantiert nicht erlauben würden denke ich wäre es auch keine Lösung wenn ich Geld mit in den PC investieren würde und ich denn keinen eigenen habe (mir wurde erst mit 11 oder 12 Minecraft erlaubt).
Außerdem haben sie mehrere tausende Dateien auf dem PC die niemand nutzt und ihn einfach nur verlangsamen. Nur das Dumme ist ich habe seit Anfang dieses Jahres einen alten Laptop von meinem Vater. Und dort können sie ja auch nicht kontrollieren was ich mache. Also wollte ich ihnen zeigen dass einen normaler PC für Dinge wie spielen nicht ausreicht (auch wenn er dies tun würde wenn auch nur mit sehr wenig FPS und auf den geringsten Settings). Und da meine Eltern von PC‘s keine Ahnung haben hatte ich die Idee dass es ja bestimmt irgendeine Möglichkeit gibt mit der der PC wenn ein Spiel startet „abstürzt“. Und dies durch die CPU Temperatur herbeigeführt wird. Dann könnte man es einfach so einstellen dass wenn die CPU Temperatur ein bisschen höher ist der PC abstürzt. Und falls dies nicht geht die höchsten Settings bei den Spielen einstelle so dass es extrem ruckelt. Und sie mir einen PC erlauben. Also ist dies möglich? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Wenn dir deine Eltern keinen eigenen PC erlauben (vlt auch aus Gründen die sie nicht genannt haben, keine Ahnung), wird das einen guten Grund haben. Und deine Eltern in gewisser weise zu belügen, nur um einen PC zu bekommen, finde ich nicht besonders klug. Deshalb werde ich persönlich dir in diesem Punkt nicht weiter helfen.
LG

Squezze

Stammgast I
Jul 12, 2019
235
81
Hast du auch so bei deinen Eltern argumentiert? Von wegen, dass du schon einen Laptop hast und deinen Eltern es vorher auch nicht interessiert hast, was du da treibst.

Rede einfach nochmal mit deinen Eltern und überlege dir gute Gründe die deine Eltern überzeugen können und nerve sie nicht, dass bringt am wenigsten

• Gefällt mir!
Reactions: zuwenigfps

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Ich stime @Hydrablades vollkommen zu. Allerdings habe ich da ein paar Tipps für dich: Vielleicht erklärst du deinen Eltern mal ganz in Ruhe, dass ein PC ja nicht nur fürs Gaming gemacht ist, du aber auf dem Laptop nichtmal die Möglichkeit hättest. Du solltest deinen Eltern auch erklären, dass ein PC nur für "Büro" Zwecke z. B. keine GraKa hat und die braucht man halt für viele Spiele. Und ein PC kann dir ja auch Möglichkeiten eröffnen, die sonst nicht gehen, z. B. 3D Modelln zu lernen oder zu programmieren. Das kann einem sogar im späteren Leben weiterhelfen.

Ich habe solche Probleme auch öfters, aber durch das Erklären und Argumentieren konnte ich meine Eltern bisher immer zu einem Kompromiss bewegen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also ich persönlich bin auch kein Freund von lügen.

Was steht dir dem evtl. im wege eine PS4 zu kaufen? Oder bald die neuen PS5?

Ansonsten setze dich einmal mit deinen Eltern zusammen und rede vernünftig darüber mit denen.
Ein PC kann dir auch später nützlich sein für die Schule oder Arbeit. Vlt. willst du ja auch Photoshop usw benutzen oder Videoschnitt.
Dafür ist schonmal ein 0815 Rechner nicht toll.

Setze ebenfalls das Argument das du einen Laptop hast und wahrscheinlich auch ein Smartphone ? Dort ist Ihnen ja ebenfalls eine Kontrolle unmöglich.

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Generell gibt es da Möglichkeiten, jedoch werde ich für solche Sachen keine Beratung liefern.

Rede ruhig und sachlich mit deinen Eltern, irgendwie werdet ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Letztendlich ist es jedoch die Entscheidung deiner Eltern was du darfst und was nicht, sie sind im Zweifel für dich verantwortlich.

• Gefällt mir!

zuwenigfps

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
79
10
Ich kann ja gucken dass ich sie sehen lasse dass ich mich für PC‘s interessiere und fürs Programmieren. Ich wollte mir auch mal Bücher über‘s Programmieren kaufen. Außerdem haben sie mir auch schon Fragen über Pc‘s gestellt sowie habe ich für sie einen PC auseinander gebaut und die Festplatte mit Fotos ausgebaut. Und werde auch wahrscheinlich dann einen PC für sie zusammen stellen und zusammen bauen. Werde probieren ihnen zu zeigen dass ich mich gut mit Computern auskenne/ mich dafür interessiere und ihnen besonders viel im Haushalt helfen. Mein Ziel wird es denn sein bis Weihnachten die Erlaubnis für einen eigenen PC zu haben. Kann mir denn ja vllt. auch eine Grafikkarte zu Weihnachten wünschen und habe denn mehr gespart und kann mir denn einen besseren PC kaufen.
Edit: Und werde nach Bücher übers Rendern bzw. 3D Objekten erstellen gucken. Und habe denn ja auch noch das Argument das Rendern z.B eine gute CPU erfordert

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Dann sag deinen Eltern aber auch dass du mit dem PC auch andere Sachen als nur zocken mach möchtest, nur so kannst du sie überzeugen ;)

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Ich kann ja gucken dass ich sie sehen lasse dass ich mich für PC‘s interessiere und fürs Programmieren. Ich wollte mir auch mal Bücher über‘s Programmieren kaufen. Außerdem haben sie mir auch schon Fragen über Pc‘s gestellt sowie habe ich für sie einen PC auseinander gebaut und die Festplatte mit Fotos ausgebaut. Und werde auch wahrscheinlich dann einen PC für sie zusammen stellen und zusammen bauen. Werde probieren ihnen zu zeigen dass ich mich gut mit Computern auskenne/ mich dafür interessiere und ihnen besonders viel im Haushalt helfen. Mein Ziel wird es denn sein bis Weihnachten die Erlaubnis für einen eigenen PC zu haben. Kann mir denn ja vllt. auch eine Grafikkarte zu Weihnachten wünschen und habe denn mehr gespart und kann mir denn einen besseren PC kaufen.
Edit: Und werde nach Bücher übers Rendern bzw. 3D Objekten erstellen gucken. Und habe denn ja auch noch das Argument das Rendern z.B eine gute CPU erfordert

Bücher überzeugen immer;)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Rendern eher GPU, aber Bücherauswahl und was man so zum lernen machen kann ist eher nicht so in diesem Thema aufgehoben. ^^

@zuwenigfps ich denke, dass die Idee des jetzigen Weges nicht kurzfristig sondern auch auf lange Zeit die beste Lösung sein wird.
Es ist zwar nicht immer einfach die Eltern zu überzeugen, aber die Eltern zu hintergehen kommt irgendwann raus und gibt dann richtig Probleme.
Daher am besten nie versuchen, egal worum es geht.

zuwenigfps

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
79
10
Ic
Rendern eher GPU, aber Bücherauswahl und was man so zum lernen machen kann ist eher nicht so in diesem Thema aufgehoben. ^^

@zuwenigfps ich denke, dass die Idee des jetzigen Weges nicht kurzfristig sondern auch auf lange Zeit die beste Lösung sein wird.
Es ist zwar nicht immer einfach die Eltern zu überzeugen, aber die Eltern zu hintergehen kommt irgendwann raus und gibt dann richtig Probleme.
Daher am besten nie versuchen, egal worum es geht.
Ich wollte ja auch wirklich Programmieren und Rendern lernen. Und ihnen „PC“ statt Gaming PC zu sagen ist ja nicht betrügen. Wenn ich Gaming PC sage ist es ja auch kein Betrügen. Dass war ja auch so gemeint dass ich meinen Eltern sage wenn ich am Computer bin. Aber wenn man Gaming PC sagt sind die Eltern ja immer schon eher abgeneigt. Und wenn ich Multimedia PC sage hört sich dass ja besser an und ist ja auch eher zutreffend.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Wäre ich als Vater aber auch, zum Spielen haben die Kinder draußen zu toben und nicht vorm Rechner zu vergammeln. ^^
Aber mit einem PC kann man halt deutlich mehr machen als nur zocken.

Wenn es soweit ist, können wir dich hier natürlich mit entsprechenden Empfehlungen für Tutorials, Bücher usw. begleiten, hierfür dann gerne auch auf dem Discord.

zuwenigfps

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
79
10
Wäre ich als Vater aber auch, zum Spielen haben die Kinder draußen zu toben und nicht vorm Rechner zu vergammeln. ^^
Aber mit einem PC kann man halt deutlich mehr machen als nur zocken.

Wenn es soweit ist, können wir dich hier natürlich mit entsprechenden Empfehlungen für Tutorials, Bücher usw. begleiten, hierfür dann gerne auch auf dem Discord.
Naja, die Bücher wollte ich mir ja jetzt schon besorgen. Zumindest fürs Programmieren.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Nicht alle Bücher sind gut oder für Anfänger geeignet. ^^
Ist nicht so einfach wie in den Buchladen zu gehen und sich irgend ein Buch zu schnappen. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Was unklug ist, vor den Eltern das Wort "Spiele" in den Mund zu nehmen. Dass sie das nicht gerne sehen, ist verständlich.

Du solltest dich (auch wenn's schwer fällt) damit beschäftigen, wie dir ein besserer PC in der Schule hilfreich sein könnte und vor den Eltern argumentieren, dass mit einem besseren PC du deine Referate und Hausaufgaben viel besser erledigen könntest, als wie auf der unerträglichen Notebook-Tastatur. Und wenn du stundenlang am PC Hausaufgaben machst, brennen dir die Augen, weil der Bildschirm am Notebook für längeres Arbeiter einfach ungeeignet ist. ;)

Blöd halt echt, dass du schon einen Notebook hast - wenn die Eltern nicht ganz blöd sind, werden sie argumentieren, dass die Programme für die Schule auf dem Notebook auch laufen. :)

Aber nie vor den Eltern "Spiele" in den Mund nehmen - umso mehr deine Eltern das Gefühl haben, du findest Spiele doof, umso eher bekommst du einen besseren (spieletauglichen) PC.

zuwenigfps

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
79
10
Was unklug ist, vor den Eltern das Wort "Spiele" in den Mund zu nehmen. Dass sie das nicht gerne sehen, ist verständlich.

Du solltest dich (auch wenn's schwer fällt) damit beschäftigen, wie dir ein besserer PC in der Schule hilfreich sein könnte und vor den Eltern argumentieren, dass mit einem besseren PC du deine Referate und Hausaufgaben viel besser erledigen könntest, als wie auf der unerträglichen Notebook-Tastatur. Und wenn du stundenlang am PC Hausaufgaben machst, brennen dir die Augen, weil der Bildschirm am Notebook für längeres Arbeiter einfach ungeeignet ist. ;)

Blöd halt echt, dass du schon einen Notebook hast - wenn die Eltern nicht ganz blöd sind, werden sie argumentieren, dass die Programme für die Schule auf dem Notebook auch laufen. :)

Aber nie vor den Eltern "Spiele" in den Mund nehmen - umso mehr deine Eltern das Gefühl haben, du findest Spiele doof, umso eher bekommst du einen besseren (spieletauglichen) PC.
Naja einerseits kaufe ich ihn mir ja selber. Aber der Notebook ist echt grottenschlecht. Der braucht mindestens ne halbe Stunde zum hochfahren und wenn er hochgefahren ist stürzt er zwischendurch immer ab. Bis ein Programm oder ähnliches startet benötigt dies meist noch mal 5-10 Minuten. Und der Laptop ist halt ein alter von meinem Vater. Der Laptop ist vermutlich von 2013 oder älter.
Und das gute ist der Bildschirm von meinem Wunsch-PC hätte ein Blaulichtfilter wodurch das Arbeiten am PC (Abends) gesünder ist, was vllt. auch nochmal ein Argument wäre.

Zuletzt bearbeitet: