Gelbe Led für Ram bleibt an

oxygen4

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2023
8
0
Hallo zusammen,
Bei mir bleibt die oben genannte LED immer an. CPU Mainboard und RAM wurde getauscht.
Asus rog gene x670e
G.skill 6000 cl30 2 Riegel a 32 gb oder
Kingston Fury beast
AMD 7800x3d und 7900x
Netzteil corsair 750 oder Dark Power 13 850
Mfg Sven
 

oxygen4

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2023
8
0
Hi also ich habe nach jedem Tausch einen Cmosreset gemacht oder nochmal das Aktuelle Bios geflasht.
Er bleit beim Start immer hängen und bootet gar nicht erst.
Ich habe dann die CPU entfern und nen krummen Kontakt am Board gesehen.
Bekomme Donnerstag ein anderes.
 

oxygen4

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2023
8
0
So neues Board ist da und siehe da der Rechner startet direkt ohne Probleme, jetzt muss er nur noch kühler werden weil bei Vollast geht er in die 95 Grad rein.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Supi. Bei der Kühlung kann min im Bios den CurveOptimizer auf einen negativen Wert stellen, damit untervoltet man den CPU. Aber @CalvinLuca kennt sich da besser aus
 

oxygen4

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2023
8
0
Ich hab den zwar begrenzt auf 170 Watt trotzdem wird er so heiß, ich werde jetzt mal eine andere Wärmeleitpaste testen. Vielleicht ist es ja etwas besser, weil ne Customwasserkühlung mit nem 360er Radiator sollte es bringen und nem alphacool cpublock.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.835
Ich hab den zwar begrenzt auf 170 Watt trotzdem wird er so heiß

D kannst du begrenzen soviel du willst, an den Temps wird sich nicht viel ändern...:rolleyes:

Grund. AM 5 funktioniert anders als Intel LGA 1700!

Alle Zen 4 CPUs sind von AMD "by design" auf hohe Arbeitstemperaturen spezifiziert, damit der Turbo-Boost maximal ausgefahren werden kann. Beim 7900 X liegt dieser Wert lt. Test bei 95°C und selbst mit einer Custo-.WaKü wird es kaum kühler. Der 7800 X3D wird wg. des hitzeenpfindlichen 3DCache nicht ganz so heiß.

Sicher könntest du die CPU im BIOS so weit limitieren ,dass er irgendwann merklich kühler bleibt zu Lasten der Leistung - but why?:whistle:

Ist so gewollt, also mach' dir keinen Kopp...::p

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront