Ich dachte die LL wären etwas besser als die wingboost
Skorpion hatte ja auch die wingboost und sagte, dass die nach den ll die besten wären.
Würde ich aus eigener Erfahrung jetzt nicht sagen.
Wenn man allein die Daten vergleicht, sieht man ja schon, dass die Leistung der LL120er gegen die Wing Boost etwas abfällt:
Produktvergleich für Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm (CO-9050071-WW), Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB, 120mm (84000000158)
geizhals.de
Ich hatte beide zum Test hier und die Wing Boost haben mich mehr überzeugt. Die brauchen bei gleicher Kühlleistung einfach weniger Drehzahl. Bzw. brauchen die LLs bei gleicher Leistung mehr Drehzahl / sind etwas lauter.
Dazu kommt, dass sie ganz normale 3-Pin ARGB Anschlüsse haben und sich so gut in bestehende RGB Ökosysteme einbauen lassen, während Corsair halt auf ein in sich geschlossenes proprietäres System setzt.
Die LLs sind sicher nicht schlecht und die RGB Optik ist definitiv ansprechend. Die Performance ist jetzt auch nicht so bedeutend schlechter, dass sie unerträglich laut werden. Am Ende ist das Geschmackssache und fällt vielleicht gar nicht auf. Für die LLs muss man sich halt bewusst entscheiden. Wenn man die Optik ansprechend findet, muss man halt mit den Nachteilen des in sich geschlossenen Systems, der etwas schlechteren Performance und dem höheren Preis leben. Mag ja nach subjektiver Auffassung auch kein Nachteil sein.
Wenn man aber gleiche oder bessere Performance für weniger Geld bekommt, würde ich tendenziell eher das empfehlen.