Gelöscht

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Schönen Guten Abend Hardwaredealz Community,

ich wollte mir neue und vor allem leise Lüfter in mein Gehäuse einbauen.
Die Frage die ich mich nur stelle, welche?
Ich suche für mein Corsair Crystal 570X Gehäuse 3 neue RGB Lüfter die aber auch leise sind, da die jetzigen "Standard" Lüfter, die eingebaut sind, leider sehr laut sind.

Habt ihr vielleicht gute vorschläge?

Danke im voraus, mfg
Wieviel darfs kosten? Wenns corsair sein soll, könntest du ll120 nehmen (3er pack 100€) und die kannst du dann von der geschwindigkeit her einstellen und somit die Lautstärke reduzieren. Obwohl das evtl auch mit deinen jetztigen möglich ist. Wie sehen die Anschlüsse der Lüfter aus?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Die Anschlüsse sind 3 kleine 4 Pin Anschlüsse die an einem "hub" befestigt sind.
Gibt es denn keine Leisen Lüfter, die auch bei höherer Geschwindigkeit leise bleiben?
Kosten darf es ruhig ein wenig mehr, ich kenne mich nicht wirklich aus was Lüfter so kosten, aber wenn diese eine gute Leistung erbringen ist es mir wert.
Naja also RGB und leise ist immer so ein Kompromiss. Die LL120 sollen gut sein, aber hatte sie selbst nicht.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich bin mir nicht sicher welche in mein Gehäuse passen würden.
Kenne mich damit nicht so aus ^^
Passen würden glaube ich alle. Da ist genug platz im Gehäuse xD

Naja wenns RGB lüfter sein sollen, dann die: https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050072-ww-a1710064.html

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
In Ordnung, vielen dank dir ^^
Ist das neue Hub dann entscheidend bzw erforderlich?
Ich glaube das geht auch mit deinem. Bevor du aber etwas bestellst würde ich mich gerne mal kurz informieren, ob man bei deinen lüftern nicht die Geschwindigkeit runterstellen kann. Oft sind die zu schnell und somit zu laut
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst doch vorne am Gehäuse die geschwindigkeit der Lüfzer einstellen... dann brauchst du auch keine neuen...

LeLox

Stammgast II
Mai 19, 2020
308
16
Kannst dir auch mal die Corsair QL anschauen. Bin mir aber nicht sicher ob die jetzt so ein großen unterschied zu denn LL haben. Die haben aber mehr RGB. ;)

Doppelpost zusammengeführt:

Und kosten auch bisschen mehr.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Corsair Lüfter sind eher Show & Shine. Die eigentlichen Lüfter Qualitäten sind eher mittelmäßig.

Was für ein Mainboard hast du? Hast du einen 3-Pin ARGB Header?

Wenn ja, guck dir die Alpenföhn Wingboost 3 ARGB an. Das Dreierpack kostet ca. 60€, sind super Lüfter und angenehm leise bei gutem Airflow.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Corsair Lüfter sind eher Show & Shine. Die eigentlichen Lüfter Qualitäten sind eher mittelmäßig.

Was für ein Mainboard hast du? Hast du einen 3-Pin ARGB Header?

Wenn ja, guck dir die Alpenföhn Wingboost 3 ARGB an. Das Dreierpack kostet ca. 60€, sind super Lüfter und angenehm leise bei gutem Airflow.
Ich dachte die LL wären etwas besser als die wingboost 🤷‍♂️
Skorpion hatte ja auch die wingboost und sagte, dass die nach den ll die besten wären.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich dachte die LL wären etwas besser als die wingboost 🤷‍♂️
Skorpion hatte ja auch die wingboost und sagte, dass die nach den ll die besten wären.
Würde ich aus eigener Erfahrung jetzt nicht sagen.

Wenn man allein die Daten vergleicht, sieht man ja schon, dass die Leistung der LL120er gegen die Wing Boost etwas abfällt:

Ich hatte beide zum Test hier und die Wing Boost haben mich mehr überzeugt. Die brauchen bei gleicher Kühlleistung einfach weniger Drehzahl. Bzw. brauchen die LLs bei gleicher Leistung mehr Drehzahl / sind etwas lauter.

Dazu kommt, dass sie ganz normale 3-Pin ARGB Anschlüsse haben und sich so gut in bestehende RGB Ökosysteme einbauen lassen, während Corsair halt auf ein in sich geschlossenes proprietäres System setzt.

Die LLs sind sicher nicht schlecht und die RGB Optik ist definitiv ansprechend. Die Performance ist jetzt auch nicht so bedeutend schlechter, dass sie unerträglich laut werden. Am Ende ist das Geschmackssache und fällt vielleicht gar nicht auf. Für die LLs muss man sich halt bewusst entscheiden. Wenn man die Optik ansprechend findet, muss man halt mit den Nachteilen des in sich geschlossenen Systems, der etwas schlechteren Performance und dem höheren Preis leben. Mag ja nach subjektiver Auffassung auch kein Nachteil sein.

Wenn man aber gleiche oder bessere Performance für weniger Geld bekommt, würde ich tendenziell eher das empfehlen.