Gehobener Office-PC

ChrizCross

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
2
2
Hi,

möchte mir gerne einen etwas "gehobenen" Office-PC zusammenstellen und bin etwas "lost" was die Zusammenstellunge angeht:

Hier mal die Anforderungen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
600-800 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Buchhaltungsprogramme, Gis-Programme, Office, Multitasking, selten mal etwas an Fotos basteln auf lange Sicht ohne Ruckeln ;)

Besondere Anforderungen
Sollte etwas länger halten, 2 Monitore anschließbar.
Wichtig sind mir Anschlüsse vorne am PC mit schnellen USB-Buchsen

Dazu habe ich ein paar Fragen die mir die Orientierung beim Zusammenstellen etwas schwer machen:

- DDR4 32 Gb oder DDR5 16 Gb, DDR5 auf lange sicht besser oder übertrieben ?
- Auf den Sockel achten? Also z.B. AM4 oder lieber gleich AM5? daraus resultiert ja auch die CPU-Wahl.
- CPU bei so einem PC wichtiger als Graka ?
-> CPU dann mit intigrieter GPU oder besser nen besseren CPU plus billige Graka ?

Leider findet man relativ wenig zu "nicht Gaming-PCs", meine Grobe Idee bisher war als Bsp. folgde:

AMD Ryzen 7 5700X​

MSI B550-A Pro​

Seasonic G12 GC 650W ATX​

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB​

XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT Core Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

Da komme ich so auf 760 Euro ca. inkl Gehäuse und speicher. Was meint ihr, schon zu viel des Guten ?

Über einige Hinweise oder Vorschläge/ Verbesserungen, vorallem unter Berücksichtung der Fragen vom Anfang wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße Chris

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.249
3.828
Hey kommt meine Antwort schon zu spät, hast du schon bestellt?

Wenn du nur Office Arbeiten mit deinem Pc machen musst, solltest du keine Grafikkarte verbauen, das wäre rausgeschmissenes Geld.

Welche GIS Programme nutzt du? Aber ich denke die heutigen CPUs mit Grafikeinheit kommen locker mit solchen Programmen klar.

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
233
63
Also ich glaube du kannst auch eine günstige Entry-Level-Grafikkarte nehmen. Allerdings hast du auf dem Board ja auch 2 Anschlüsse für Monitore (einen Displayport und einen HDMI-Port), von daher müsste es sogar möglich sein, per iGPU (CPU mit integrierter Grafikeinheit) ein Dual Monitor Setup einzurichten. Du könntest dir also die Grafikkarte komplett sparen, musst aber darauf achten eine CPU auszuwählen, die eine Grafikeinheit mitbringt.

Die CPU ist natürlich wichtiger, da die Grafikkarte bei dir im Grunde egal ist.

Ich würde sagen, wenn du gelegentliches Spielen in Zukunft nicht ausschließen willst, nimm ein AM5-System mit DDR5, dann kannst irgendwann ne aktuelle Grafikkarte nachrüsten. Ansonsten tuts Am4 und DDR4 genauso gut...

Bei dem Anwendungsspektrum bist eigentlich ein Kandidat für den neuen M4 MacMini, der ist schon ab 650 € zu haben. Aber naja, ob man dann mit MacOS und den doch sehr eingeschränkten Erweiterungsmöglichkeiten klarkommt, ist eine andere Frage... zumal die integrierte SSD in kürzester Zeit voll ist, man also auf jeden Fall noch eine externe SSD für Speicherplatz benötigt. Und die geplante, eingebaute Obsoleszenz ist ein weiterer Nachteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

ChrizCross

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
2
2
Wenn auch etwas spät.. vielen Dank für eure Antworten :)

Ich habe es genau so gemacht, AM5 Sockel und ne CPU mit Grafikeinheit.
Damit kann ich jeder Zeit noch ne Graka einbauen, scheint aber überhaupt nicht nötig. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es fast etwas überpowert ist.

AMD Ryzen 7 8700G, 8C/16T, 4.20-5.10GHz, boxed (100-100001236BOX)

AMD Ryzen 7 8700G, 8C/16T, 4.20-5.10GHz, boxed
MSI PRO B650-S WIFI (7E26-003R)

MSI PRO B650-S WIFI
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC (KF560C30BBEK2-32)

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC

be quiet! Pure Base 501 Black, schallgedämmt (BG073)

be quiet! Pure Base 501 Black, schallgedämmt
+ Netzteil 650W und ne was zum Speichern ;=)

Nur der etwas laute Boxed CPU-Lüfter stört etwas.

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung für einen guten und leisen CPU-Küher so im Bereich 20-40 Euro ?

Ich wünsche euch schöne Feiertage :=)

Lg Chris

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.249
3.828
Die Konfiguration ist perfekt so.
Ja ein aftermarket Luftkühler wäre von Vorteil:

Kommen mit Wärmeleitpaste, brauchst keine extra