Hi,
möchte mir gerne einen etwas "gehobenen" Office-PC zusammenstellen und bin etwas "lost" was die Zusammenstellunge angeht:
Hier mal die Anforderungen:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
600-800 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Buchhaltungsprogramme, Gis-Programme, Office, Multitasking, selten mal etwas an Fotos basteln auf lange Sicht ohne Ruckeln
Besondere Anforderungen
Sollte etwas länger halten, 2 Monitore anschließbar.
Wichtig sind mir Anschlüsse vorne am PC mit schnellen USB-Buchsen
Dazu habe ich ein paar Fragen die mir die Orientierung beim Zusammenstellen etwas schwer machen:
- DDR4 32 Gb oder DDR5 16 Gb, DDR5 auf lange sicht besser oder übertrieben ?
- Auf den Sockel achten? Also z.B. AM4 oder lieber gleich AM5? daraus resultiert ja auch die CPU-Wahl.
- CPU bei so einem PC wichtiger als Graka ?
-> CPU dann mit intigrieter GPU oder besser nen besseren CPU plus billige Graka ?
Leider findet man relativ wenig zu "nicht Gaming-PCs", meine Grobe Idee bisher war als Bsp. folgde:
Da komme ich so auf 760 Euro ca. inkl Gehäuse und speicher. Was meint ihr, schon zu viel des Guten ?
Über einige Hinweise oder Vorschläge/ Verbesserungen, vorallem unter Berücksichtung der Fragen vom Anfang wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße Chris
möchte mir gerne einen etwas "gehobenen" Office-PC zusammenstellen und bin etwas "lost" was die Zusammenstellunge angeht:
Hier mal die Anforderungen:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
600-800 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Buchhaltungsprogramme, Gis-Programme, Office, Multitasking, selten mal etwas an Fotos basteln auf lange Sicht ohne Ruckeln
Besondere Anforderungen
Sollte etwas länger halten, 2 Monitore anschließbar.
Wichtig sind mir Anschlüsse vorne am PC mit schnellen USB-Buchsen
Dazu habe ich ein paar Fragen die mir die Orientierung beim Zusammenstellen etwas schwer machen:
- DDR4 32 Gb oder DDR5 16 Gb, DDR5 auf lange sicht besser oder übertrieben ?
- Auf den Sockel achten? Also z.B. AM4 oder lieber gleich AM5? daraus resultiert ja auch die CPU-Wahl.
- CPU bei so einem PC wichtiger als Graka ?
-> CPU dann mit intigrieter GPU oder besser nen besseren CPU plus billige Graka ?
Leider findet man relativ wenig zu "nicht Gaming-PCs", meine Grobe Idee bisher war als Bsp. folgde:
AMD Ryzen 7 5700X
MSI B550-A Pro
Seasonic G12 GC 650W ATX
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT Core Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Da komme ich so auf 760 Euro ca. inkl Gehäuse und speicher. Was meint ihr, schon zu viel des Guten ?
Über einige Hinweise oder Vorschläge/ Verbesserungen, vorallem unter Berücksichtung der Fragen vom Anfang wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße Chris