Gehäuselüfter immer auf Max

Johannes1012

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2024
11
0
Servus Jungs,

Ich habe das Kolink Observatory Lite Mesh ARGB Midi Tower in mattweiß. Die eingebauten Gehäuselüfter laufen beim Start des PCs aufm Maximum (das ist ja immer so) allerdings laufen die dann auch nach mehreren Minuten (selbst aufm Desktop, ohne geöffnete Anwendungen) immer noch auf der maximalen Geschwindigkeit. Hab probiert die Lüfterkurve im BIOS anzupassen, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Meint ihr das liegt an den Lüftern direkt? Oder ist da irgendwas am Mainboard/Lüfter Software kaputt?

Mein Bruder hat das gleiche Gehäuse in schwarz, da läufts aber alles so wies soll. Eingesteckt ist auch alles gleich…

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Wie hast du die Lüfter angeschlossen? Hat dias Gehäuse inen eigenen Controller wo alle Lüfter dran gehen? Dieser braucht natürlich Strom vom Netzteil und muss mit einem PWM Kabel aufs Mainboard gehen damit man die Geschwindigkeit einstellen kann.

Johannes1012

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2024
11
0
Das Gehäuse hat nen Hub, an dem hab ich die Lüfter angeschlossen und ans mainboard und psu angesteckt. Über ne Fernbedienung lässt sich das auch alles einstellen- allerdings passen sich die Geschwindigkeiten nicht an die Last vom PC automatisch an.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Hallo,

lt. Manual dient der Controller nur der ARGB Steuerung. Bist du sicher, dass da auch die Lüfterstecker für die Drehzahl angeschlossen werden?

1711883870999.png

Welcher dieser abgebildeten Stecker ist bei den Gehäuselüftern verbaut?
1711883360719.png
Im Zweifel solltest du die Lüfterstecker für die Drehzahl direkt an das Mainboard anschließen, welches Board hast du? Evtl. benötigst du noch einen Splitter, falls das Board nicht genügend Anschlüsse haben solte und die Lüfter nicht über Daisy Chain Kabel verfügen (d h. man kann die Lüfter untereinander verbinden, so dass nur der letzte Lüfter ans Mainboard angeschlossen werdne muss.)

Und auch beachten: Nach jeder neuen BIOS Einstellung muss das BIOS abgespeichert werden (meist ist es F 10)., also auch nach der Änderung der Lüfterkurve.

LG N

Johannes1012

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2024
11
0
Servus,

Danke für die schnelle Antwort und Unterstützung. Die Lüfter gehen alle in den Hub mit einem 6 Pol Stecker- der Hub wird mit nem sata Kabel an die PSU angeschlossen und über ein 2 Pol Stecker (mit Aufschrift „reset sw“) ans Gehäuse angeschlossen und einem weiteren 2 adrigen Kabel, das dann zu einem 4 Poligen Stecker wird (allerdings ist der rechts mittlere leer), ans Motherboard unter „D LED“ eingesteckt, das Kabel hat dann die Aufschrift VDG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Aha. Das Resetkabel ist für den Resetknopf, darüber lässt sich die LED steuern. Das andere Kabel DLED ist dann zur Steuerung der Led über Windows. Dir fehlt das 4 Polige PWM Kabel um die Fans zu steuern.

Johannes1012

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2024
11
0
Aha. Das Resetkabel ist für den Resetknopf, darüber lässt sich die LED steuern. Das andere Kabel DLED ist dann zur Steuerung der Led über Windows. Dir fehlt das 4 Polige PWM Kabel um die Fans zu steuern.
Da wurde halt leider kein 4 Poliges PWM Kabel mitgeliefert und es hat keinen Anschluss, wo ich das in den Hub noch reinstecken könnte.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Hallo,

also ich habe nochmal recherchiert:

Scheinbar hat sich hier Kolink eine ziemlich besch**ne Lösung ausgedacht mit proprietären 6poligen Lüftersteckern, die nicht mit dne herkömmlichen Lüfteranschlüssen der Mainboards kompatibel sind. Die Lüfter sollen zwar auch Standard ARGB-Stecker haben, die ans Mainboard passen, aber eben keine Stecker für die Drehzahl. Das heißt, du kannst die Lüfterdrehzahl tatsächlich nur über die FB, also manuell regebn, nicht aber über das Mainboard BIOS.

Da würde nur eine "Radikalkur" (mit Kosten und Bastelei verbunden) helfen, nämlich diese Crap-Koling-Lüfter rausschmeißen und durch andere ARGB Lüfte rmit Standard Lüftersteckern ersetzen. Dann könntest du die Drehzahl - und wahrscheinlich auch die ARGB - übers Board/BIOS regeln.

Mit die kostengünstigste Lösung wären die hier:

LG N.

Johannes1012

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2024
11
0
Oh man. Okay danke- dann weiß ich zumindest, dass es wohl doch nicht mein Fehler war. Werde dann wohl einfach weiterhin manuell die immer runterschalten müssen mit der Fernbedienung… wollte im Sommer vermutlich eh den pc etwas upgraden und werde dann wohl auch ein neues case kaufen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Wie wäre es wenn du den Hub weg lässt und die Lüfter direkt ans Mainboard anklemmst? Sind das Daisy Lüfter die man in Reihe schalten kann? Einige haben für ARGB und PWM immer ein zweiten Stecker mit dran, also zum durchschleifen des Signals

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Wie wäre es wenn du den Hub weg lässt und die Lüfter direkt ans Mainboard anklemmst?

Daran hatte ich ja auch zuerst gedacht. Aber schau dir mal die sechspoligen Anschlüsse am kolink-Controller an, ich fürchte, die Lüfter haben eben nur diese proprietären Stecker, die nicht ans Mainboard passen :(:

1711911327656.png
LG N.

Johannes1012

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2024
11
0
Ja genau das ist leider das Problem… ist wohl leider einfach nicht möglich mit den Lüftern.