Gehäuselüfter frage

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Rein vom Gehäuse her würden noch 3 reinpassen. Allerdings macht hier das Mainboard Probleme, da dieses nur 2 Lüfter- und einen CPU-Kühler-Anschluss hat. Dazu besitzt es nur einen RGB Header. Müsstest dich also wohl nochmal nach eine RGB/Lüfter-Controller umschauen.
Edit:
Ich habe eben nochmal bei Amazon etwas weiter gelesen und gesehen dass ja anscheinend ein Hub mit geliefert wird. Mir ist nur aus den Antworten/Fragen bzw. der Beschreibung nicht klar geworden wie man dieses nun anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mateusz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
61
7
Also würde theoretisch nur 1 extra Lüfter reinpassen da 1 schon da ist oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Was ist denn ein rgb Lüfter Controller? (kenne mich da nicht so aus)
Doppelpost zusammengeführt:

Und diese Lüfter haben doch einen Controller oder nicht?
 

Mateusz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
61
7
Rein vom Gehäuse her würden noch 3 reinpassen. Allerdings macht hier das Mainboard Probleme, da dieses nur 2 Lüfter- und einen CPU-Kühler-Anschluss hat. Dazu besitzt es nur einen RGB Header. Müsstest dich also wohl nochmal nach eine RGB/Lüfter-Controller umschauen.
Edit:
Ich habe eben nochmal bei Amazon etwas weiter gelesen und gesehen dass ja anscheinend ein Hub mit geliefert wird. Mir ist nur aus den Antworten/Fragen bzw. der Beschreibung nicht klar geworden wie man dieses nun anschließt.
Also würden diese Lüfter passen?
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Eigentlich sind im Sharkoon Case von der 800€ Edition schon 2 Lüfter vormontiert, dazu noch dein CPU-Kühler, sprich du solltest auf dem Mainboard nur noch den RGB-Header frei haben. Da aber bei den 3 Lüftern von Amazon ein Controller/Hub schon beigelegt ist und du die RGB‘s extern steuerst ist es nun eh egal welche Anschlüsse am Mainboard frei sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Also würden diese Lüfter passen?
Jup
 

Mateusz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
61
7
Am Mainboard sind ja 2 Lüfter und 1 CPU Anschlüsse verbunden also ist doch eigentlich kein Platz mehr für diese Lüfter?
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Die Lüfter werden über den mitgelieferten Hub mit Strom versorgt und laufen immer mit einer festen Drehzahl. Sprich du musst/sollst sie gar nicht am Mainboard anschließen.
 

Mateusz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
61
7
Achso, das heißt ich muss diesen Controller nur mit meinem Netzteil anschließen und dann passt das?
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Genau, beziehungsweise werde ich da aus Amazon nicht schlau, habe da jetzt schon etwas von per SATA am Netzteil anschließen, aber auch schon irgendwas von per USB anschließen gelesen, sollte aber beides jetzt kein wirkliches Problem sein denke ich.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Die Lüfter werden über den mitgelieferten Hub mit Strom versorgt und laufen immer mit einer festen Drehzahl. Sprich du musst/sollst sie gar nicht am Mainboard anschließen.

Da sehe ich das unliebsame Problem die Lüfter drehen dann meist mit 100% sind also dann nicht immer wirklich leise. Muss man sich dann überlegen ob man sowas möchte.