Gehäuselüfter für 10 Euro

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Hatte mal die Arctic F12 und die pusten schon gut aber sind sehr sehr laut. (Finde ich)
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.503
2.454
Besser wofür?
Der Arctic F12 ist ein einfacher aber guter Gehäuselüfter. Der Arctic Bionix F120 ist für Statischen Druck also für Radiatoren geeignet.

@Vorso Ich habe die F12 auch verbaut. Laut waren sie bei mir nur wenn ich sie nicht gesteuert habe laufen lassen. Unter "Leise" sind sie sehr angenehm.

@Marksen Nimm die F12, aber achte drauf das du die steuern kannst an deinem Mainboard.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde die Arctic P12 pwm Pst kaufen und die RPM niedriger cappen


wenn der auf 1800 drehen darf ja laut setzte das max auf 1200 is der recht leise
 

Marksen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2020
89
9
Ich würde die Arctic P12 pwm Pst kaufen und die RPM niedriger cappen


wenn der auf 1800 drehen darf ja laut setzte das max auf 1200 is der recht leise
Okay, mir hat hier im Forum, aber schonmal von denen abgeraten da diese für statischen Druck sind. Gehen die tzd ?
Er hat mir die F12 empfohlen
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay, mir hat hier im Forum, aber schonmal von denen abgeraten da diese für statischen Druck sind. Gehen die tzd ?
Er hat mir die F12 empfohlen
Insgesamt is der Luftdurchsatz der F12 deutlich besser, dass is richtig.

Jeh nach gehäuse und wie dicht die Lüfter aber z.b. an nem soliden frontpanel sind ist der p12 schon fast wieder besser geeignet da
die F12 da kaum wirklichen "Flow" aufbauen können.

Letztlich ist es abhängig wo sie mit eingebaut werden.
Naja und wenn 140mm Lüfter möglich sind würde ich eh versuchen 140mm zu nehmen.

Für Mesh Front ganz allgemein sind Lüfter mit mehr Flow aber besser, bei nem BeQuiet Pure Base 500 (ohne dx)
haben aber die mit Pressure teilweise bessere Auswirkungen als welche mit hohem Airflow.

Ebenso verweise ich nochmal auf die Forenregeln:

welche auch sagen, vermeide doppelposts, deine vorherigen sind
nach 24h wieder auch für dich pushbar um mehr Antworten zu erhalten.
 

Marksen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2020
89
9
Insgesamt is der Luftdurchsatz der F12 deutlich besser, dass is richtig.

Jeh nach gehäuse und wie dicht die Lüfter aber z.b. an nem soliden frontpanel sind ist der p12 schon fast wieder besser geeignet da
die F12 da kaum wirklichen "Flow" aufbauen können.

Letztlich ist es abhängig wo sie mit eingebaut werden.
Naja und wenn 140mm Lüfter möglich sind würde ich eh versuchen 140mm zu nehmen.

Für Mesh Front ganz allgemein sind Lüfter mit mehr Flow aber besser, bei nem BeQuiet Pure Base 500 (ohne dx)
haben aber die mit Pressure teilweise bessere Auswirkungen als welche mit hohem Airflow.

Ebenso verweise ich nochmal auf die Forenregeln:

welche auch sagen, vermeide doppelposts, deine vorherigen sind
nach 24h wieder auch für dich pushbar um mehr Antworten zu erhalten.
Leider sind 140 mm nicht möglich da es sich um das Kolink Stronghold handelt. Wäre es an sich besser wenn ich vorne zwei P12 einbaue da die Front solide ist und nur an der Seite einen Lufteinlass hat und hinten und oben jeweils einen f12 einbaue oder würde das nicht funktionieren?
Ich werde ab jetzt keine Doppelposts mehr machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mit dem Gehäuse habe ich nicht so viel Erfahrung,
jedoch halte ich (nach reinem ansehen des Panels und Lufteinlässe) die p12 für die bessere wahli in der Front da sie irgendwie schon sehr nah dran sind, ausprobieren konnte ich es allerdings nicht.