Gehäuselüfter anschließen

Momo895

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
38
11
Hallo,

ich habe seit dem Zusammenbau meine Gehäuselüfter des Sharkoon DG7000-G Gehäuse direkt an das Netzteil angeschlossen aus folgendem Grund: Wenn ich die 3-Pin Stecker an mein Mainboard anschließen würde, würde man nicht nur 3 zusätzliche Kabel sehen, sondern auch diese hässlichen MOLEX Stecker. Der Nachteil aber ist, dass die Lüfter dementsprechend auf Vollast laufen und mein PC laut (laut ist übertrieben, aber man hört die Gehäuselüfter schon deutlich) ist.

Deswegen habe ich mal rumgesucht und das hier gefunden:
https://www.conrad.de/de/pc-luefter...-stecker-4pol-045-m-schwarz-akasa-986176.html

Würde das theoretisch funktionieren, um alle 3 Lüfter über das Mainboard zu steuern? Dann muss ich nicht jeden Lüfter einzeln anschließen & und man sieht vorne nur ein Kabel.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

PS: Mainboard ist das Z270a-Pro

Nov 3, 2018
1.891
470
Wenn die Lüfter 3 pin sind kannst du theoretisch das kabel nehmen was würde an ein Verlängerungs-Kabel 4pin dagegen sprechen das ans mainbord anschliessen und hinter den mainbord Tray ans strom kabel anschliessen. Mit den Y-Kabel.
Wass wäre mit einer externen lüftersteuerung die übers mainbord eventuell mit gesteuert wird?

• Gefällt mir!
Reactions: Momo895

Momo895

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
38
11
Danke für die schnelle Antwort!

Das freut mich zu hören. Dann werde ich mir das Kabel mal bestellen.
Genau, die Lüfter haben einen 3 Pin und ein Molex stecker, aber ich habe den Molex Stecker genommen, um die Kabel vorne nicht zu sehen.

Über das letztgenannte kann ich leider nichts sagen, weil ich mich da leider nicht so auskenne.