Gehäuselüfter an Netzteil anschliessen?

Blob of Fischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
17
2
Guten Abend
Ich baue mir demnächst einen Pc zusammen, ich möchte auch 4 Gehäuselüfter verbauen, mein mainboard (das msi pro vdh max) hat aber nur 2 Anschlüsse. Ich habe mir aber sagen lassen, dass man die Lüfter auch an das Netzteil anschliessen kann. Ich verwende das be quiet system power 9 (600w). Kann ich meine Lüfter dort anschliessen? Wenn ja: brauche ich noch einen Adapter?
Vielen Dank

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.185
3.809
nein. Die neueren Lüfter haben nur 3 oder 4pin Stecker für Fan Header auf dem Mainboard.
Am Netzteil könnte man Lüfter per Molex anschließen. Diesen haben aber eigentlich nur ältere oder billige Lüfter.
Außerdem würden die Lüfter dann permanent auf 12 Volt drehen (maximale Drehzahl)
Wenn du also zu wenig Header auf dem Mainboard hast, kannst du dir z.b 2 von diesen Kabel kaufen:

da kann man einfach 2 Lüfter auf einem Header betreiben

Blob of Fischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
17
2
nein. Die neueren Lüfter haben nur 3 oder 4pin Stecker für Fan Header auf dem Mainboard.
Am Netzteil könnte man Lüfter per Molex anschließen. Diesen haben aber eigentlich nur ältere oder billige Lüfter.
Außerdem würden die Lüfter dann permanent auf 12 Volt drehen (maximale Drehzahl)
Wenn du also zu wenig Header auf dem Mainboard hast, kannst du dir z.b 2 von diesen Kabel kaufen:

da kann man einfach 2 Lüfter auf einem Header betreiben
Vielen Dank

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123