Gehäuse Lüfter 140mm

C4rb3n

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
259
125
Hi Zusammen,

Wollte mal fragen welcher 140mm GehäuseLüfter eurer Meinung nach aktuell die beste gute Preis/Leistung aufweist.

Anforderungen,
Farbe: schwarz, grau, alternativ auch RGB
Und leise sollte er sein, höchstens so laut wie die default Lüfter des meshify c. 2 neue Frontlüfter sollten als Erweiterung zu den bereits bestehenden gehäuselüfter eingesetzt werden.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.125
3.786
Hi Zusammen,

Wollte mal fragen welcher 140mm GehäuseLüfter eurer Meinung nach aktuell die beste gute Preis/Leistung aufweist.

Anforderungen,
Farbe: schwarz, grau, alternativ auch RGB
Und leise sollte er sein, höchstens so laut wie die default Lüfter des meshify c. 2 neue Frontlüfter sollten als Erweiterung zu den bereits bestehenden gehäuselüfter eingesetzt werden.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de

C4rb3n

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
259
125
@SLS123 :rolleyes::LOL: auf jedenfall danke dir für den tipp mit den silent wings 3. Aber die Preise sind schon recht hoch dafür wenn ich mir da so andere Lüfter anschaue.

Ist der Termermperaturunterschied merklich wenn ich 1 120mm vorne in der Mitte habe und 1 120er Hinterseite ganz oben, oder wenn ich vorne zwei 140er reinnehme und den 120er hinten so lasse.

Möchte primär eigentlich mit 1x 140er die Grafikkarte mit frischer Luft versorgen, der andere 140er sollte die luft über die Ramriegel zur cpu pusten. Ein 120er sollte dann die Luft hinter der cpu wieder rausblasen.

Klingt das logisch oder sind das nur 50euro aus dem fenster geworfen

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.125
3.786
@SLS123 :rolleyes::LOL: auf jedenfall danke dir für den tipp mit den silent wings 3. Aber die Preise sind schon recht hoch dafür wenn ich mir da so andere Lüfter anschaue.

Ist der Termermperaturunterschied merklich wenn ich 1 120mm vorne in der Mitte habe und 1 120er Hinterseite ganz oben, oder wenn ich vorne zwei 140er reinnehme und den 120er hinten so lasse.

Möchte primär eigentlich mit 1x 140er die Grafikkarte mit frischer Luft versorgen, der andere 140er sollte die luft über die Ramriegel zur cpu pusten. Ein 120er sollte dann die Luft hinter der cpu wieder rausblasen.

Klingt das logisch oder sind das nur 50euro aus dem fenster geworfen
du könntest optional noch die be quiet pure wings 2 nehmen. Die habe ich selber und werden auch bei höheren Drehzahlen nicht allzu laut (ist ein schlichter tiefer Ton auf maximaler Drehzahl). Kannst du mir mal dein Gehäuse sagen, dann kann ich dir besser weiterhelfen. Ach ja und das Mainboard wäre auch nicht schlecht.

C4rb3n

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
259
125
du könntest optional noch die be quiet pure wings 2 nehmen. Die habe ich selber und werden auch bei höheren Drehzahlen nicht allzu laut (ist ein schlichter tiefer Ton auf maximaler Drehzahl). Kannst du mir mal dein Gehäuse sagen, dann kann ich dir besser weiterhelfen. Ach ja und das Mainboard wäre auch nicht schlecht.

Case: Fractal meshify c,
Mainboard: gaming carbon pro b450,
cpu:r yzen2600, ben nevis advanced,
Grafikkarte: rtx 2070 msi gaming z,
aktuell habe ich 61° bei der cpu und 72° peaks nach 2h spielen. Innenraum temperatur hab ich leider keinen sensor dafür.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.125
3.786
Case: Fractal meshify c,
Mainboard: gaming carbon pro b450,
cpu:r yzen2600, ben nevis advanced,
Grafikkarte: rtx 2070 msi gaming z,
aktuell habe ich 61° bei der cpu und 72° peaks nach 2h spielen. Innenraum temperatur hab ich leider keinen sensor dafür.
Omg das Gehäuse...ich wünsche es mir so sehr, hab mich iwie in es verliebt. Naja zurück auf den Boden der Tatsachen. Ich würde einen großen 140mm Lüfter vorn, einen 120mm unten, einen 120mm hinten und ein oder zwei 140mm oben installieren^^ Wenn du erst mal keine 30€ ausgeben willst, würde ich den 120 am Boden weglassen. Und vergiss nicht, dass du irgend eine Art von Lüfter- Hub oder Lüfter Y-Kabem brauchst. Sowas zum Beispiel https://www.amazon.de/Thermaltake-AC-023-AN1NAN-A1-Commander-PWM-Lüfter-schwarz/dp/B015KG6HP0/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1544318038&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=lüfter+hub+4pin&dpPl=1&dpID=411WISob5QL&ref=plSrch oder so ein Kabel: https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel-4Pin-PWM-60cm/dp/B0151CFJCU/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1544318140&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=lüfter+y+kabel+4pin&psc=1

ist mir jetzt egal wenn die Hardware Enthusiastin wieder mit ihren Doppelposts kommt.
ich würde dir die be quiet pure Wings 2 empfehlen, da du dir 10€ pro Lüfter sparst. Da du auch ein tollen Msi Mainboard hast, kannst du auch die 3 pins nehmen (es gibt auch 4pins, da steht hinten dann noch Pwm dran). Aber wie gesagt kann ich bei meinem Msi Mainboard selbst mit dem 3 pin eine Lüfterkurve erstellen und "Smart Fan" aktivieren, so läuft er mit der Cpu Temperatur^^https://geizhals.de/?cat=WL-1094947

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
ist mir jetzt egal wenn die Hardware Enthusiastin wieder mit ihren Doppelposts kommt.
ich würde dir die be quiet pure Wings 2 empfehlen, da du dir 10€ pro Lüfter sparst. Da du auch ein tollen Msi Mainboard hast, kannst du auch die 3 pins nehmen (es gibt auch 4pins, da steht hinten dann noch Pwm dran). Aber wie gesagt kann ich bei meinem Msi Mainboard selbst mit dem 3 pin eine Lüfterkurve erstellen und "Smart Fan" aktivieren, so läuft er mit der Cpu Temperatur^^https://geizhals.de/?cat=WL-1094947

Dir ist es vielleicht egal, aber mir nicht. Außerdem hat es einen Grund warum keine Doppelpost erstellt werden sollen

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Ich würde einen großen 140mm Lüfter vorn, einen 120mm unten, einen 120mm hinten und ein oder zwei 140mm oben installieren^^
das ist doch vollkommen unnötig. Einen, max. 2 vorne und einer hinten, das reicht völlig aus. Dabei die maximale Größe nehmen, die reinpasst.
Da du auch ein tollen Msi Mainboard hast, kannst du auch die 3 pins nehmen
das sollte jedes aktuelle Desktop-Mainboard können, von allen Herstellern.

C4rb3n

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
259
125
Oh mein gott ...

Lieber ein doppelpost wie ein nichtsaussagender beitrag welche mir nicht helfen. Und ist ja nicht der Erste. Zuerst vor der eigenen Türe kehren bevor man jeden Tag 10 Leute auf die Regeln aufmerksam macht..

Danke nochmals für die hilfe @SLS123

Auch gerne für euch zum nachlesen @HardwareDealz @Hardware-Enthusiastin möchte nicht frech rüberkommen nur die Probleme direkt ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
Hey, kann dir auf jeden Fall die Bequiet! Gehäuselüfter Reihe empfehlen. Im Idle kaum zu hören, dass er an ist. Unter Last habe ich eingestellt, dass er trotz OC nicht über 70°C kommt. Daher kann es auch etwas lauter werden (Volllast).

Schau einfach mal unten in der Signatur. Habe für den RGB-Touch auch Rahmen verwendet, die super aussehen !

20181130_175209-2.jpg

C4rb3n

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
259
125
@Pierval Hast du die Seitenwand eigentlich immer offen ? Die Grafikkarte wäre doch sonst schon arg nahe dran oder bekommt die trotzdem genug kühle Luft ?
Was für ein rgb Rahmen hast du da drin verbaut wenn ich fragen darf ?

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Oh mein gott ...

Lieber ein doppelpost wie ein nichtsaussagender beitrag welche mir nicht helfen. Und ist ja nicht der Erste. Zuerst vor der eigenen Türe kehren bevor man jeden Tag 10 Leute auf die Regeln aufmerksam macht..

Es gibt nun mal Regeln an die sich jeder zu halten hat. Ganz egal ob Mitglied, Supporter, Moderator oder eben Redakteur.
Außerdem benötigt man zum Bearbeiten eines Beitrags kaum mehr Zeit als einen neuen Beitrag zu erstellen.