Tag zusammen,
ich hab mir vor eineinhalb Jahren einen an sich sehr guten neuen Gaming-PC zusammengestellt.
Kostenpunkt waren knapp 3.000€. Bewegt sich also schon in einem recht hochklassigen Segment.
Ich poste mal die Specs:
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX 24GB
Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X
RAM: D5 32GB 5600-36 Beast
MB: ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5
Kühlung: Fractal Design LUMEN S36 v2 Water Cooling
Netzteil: 850 Watt Fractal Design Ion Gold Modular 80+ Gold
SSDs: 500GB WD Black SN770 NVMe
1TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE
Gehäuse: be quiet Slient Base 601
Blöd nur, dass der PC selbst bei graphisch nur mittelmäßig anspruchsvollen Spielen teils einfach ausgeht.
Ich vermute hierfür stark die Temperatur als hauptsächlichen Schuldfaktor, und das obwohl die Graka kaum über 70 Grad geht.
Bei geschlossenem Gehäuse tritt das Absturzproblem zB bei Cyberpunk 2077 nach ca. 30 Minuten auf. Wenn ich die Seite aufmache, kann ich teilweise 2-3 Stunden durchspielen, ohne dass es Probleme gibt, daher kommt also mein Verdacht.
Jetzt die Frage: Was kann man da machen? Ich will eigentlich kein neues Gehäuse kaufen, weil das alles hier noch gar nicht alt ist.
ich hab mir vor eineinhalb Jahren einen an sich sehr guten neuen Gaming-PC zusammengestellt.
Kostenpunkt waren knapp 3.000€. Bewegt sich also schon in einem recht hochklassigen Segment.
Ich poste mal die Specs:
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX 24GB
Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X
RAM: D5 32GB 5600-36 Beast
MB: ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5
Kühlung: Fractal Design LUMEN S36 v2 Water Cooling
Netzteil: 850 Watt Fractal Design Ion Gold Modular 80+ Gold
SSDs: 500GB WD Black SN770 NVMe
1TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE
Gehäuse: be quiet Slient Base 601
Blöd nur, dass der PC selbst bei graphisch nur mittelmäßig anspruchsvollen Spielen teils einfach ausgeht.
Ich vermute hierfür stark die Temperatur als hauptsächlichen Schuldfaktor, und das obwohl die Graka kaum über 70 Grad geht.
Bei geschlossenem Gehäuse tritt das Absturzproblem zB bei Cyberpunk 2077 nach ca. 30 Minuten auf. Wenn ich die Seite aufmache, kann ich teilweise 2-3 Stunden durchspielen, ohne dass es Probleme gibt, daher kommt also mein Verdacht.
Jetzt die Frage: Was kann man da machen? Ich will eigentlich kein neues Gehäuse kaufen, weil das alles hier noch gar nicht alt ist.