Gehäuse für Custom Loop gesucht.

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Hallo meine Lieben,

ich plane aktuell meinen neuen Gaming PC für 2022 - bisher sieht der Stand so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2438131
6900XT und 12900K sind schonmal fix. Ich spiele zur Zeit größtenteils Warzone und da sind das die beiden schnellsten Komponenten in ihrer jeweiligen Kategorie.

Außerdem - ist denke ich ersichtlich :D - soll eine schöne Custom Loop realisiert werden.
Ich will hier nicht auf Hardtubes, sondern Schläuche setzen. Einfach weil ich öfters mal Komponenten im System tausche und das ist mit Hardtubes einfach super umständlich.

Daher bin ich auf der Suche nach ein paar schicken Gehäusen die: Viel Airflow bieten und realativ dicke Radiatoren (z.B. 55mm) zulassen bei trotzdem vergleichsweise kompaktem Formfaktor. Das System soll schwarz sein.

Radiatoren könnten von der Größe z.B. Corsair XR7 360mm / 480mm sein. Wobei 480mm wahrscheinlich schon wieder nur im Big Tower möglich ist.
Wenn ihr ein paar coole Inspirationen für mich habt gerne her damit :)

Ins 5000D kriegt man wohl ziemlich dicke Rads vorne rein. Oben kommts aber zu Problemen mit den VRM Kühlern:
q5x5e5aa4xu61.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Also fürs erste, i now es ist langsam echt langweilig aber was der Rad support angeht ist ein O11 einfach nicht zu schlagen natürlich im Anbetracht der Größe.
Danach halt 5000D AF, O11 Air Mini mit einem 280/360er Radi um es auch unterwegs benutzen zu können aber dazu noch ein Mora zb. im allgemein halt externer Radi.
Oder was anders wie ein Thermaltake Core P3 kann auch sehr kommen.
Cooler Master Nr200 mit externem Radi.
Evolv X...... Lian Li Odyssey X

Grad so meine Hauptauswahl.

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareDealz
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ich hab ein BeQuiet Silent Base 802, also mit Mesh-Front und oben am Deckel ebenfalls optimiert.

Oben sitzt ein Alphacool 360x25mm Nexxxos und sechs Silent Wings 3 Lüfter, dort passen also auch alternativ nur drei Lüfter mit dickerem Radiator.

In der Front sitzt ein 280x25mm Nexxxos mit vier Silent Wings 3 Lüfter, also auch hier ist entsprechend viel Luft, dazu können wohl auch 420er Radiatoren vorne verbaut werden.

Unten sitzt ein, noch nicht integrierter 240mm Radiator mit bisher zwei weiteren Lüfter. Ich meine 280mm sind ebenfalls möglich.

Je nachdem ggf. eine Überlegung wert das Gehäuse.

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareDealz

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ich kann da das Fractal Design Define 7XL Empfeheln, dürfte dir aber wohl zu hässlich und zu groß sein.
Platz hast du dadrin aber enorm.
Habe 280 + 420mm in 45mm Dicke als X-Flow Radiatoren drin und könnte noch dicker werden :D

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
1. Cooler Master hat vor kurzem das HAF 700 Evo angekündigt, soll "soon" released werden:

1645569582433.png

Das Case hat eine großzügige Meshfront für den Airflow und die RGB Streifen an der Front sind unter Echtglas, also schon recht edel. Und das in der Mitte ist ein kleines Display, da könnte ich mir das HWD Logo ganz gut vorstellen. :D

Der Radiator Support ist auch ziemlich ordentlich: 2 x 360mm Radiator im Deckel, 480mm seitlich, 420mm in der Front und am Boden, 240mm im Heck.

2. Lian Li V3000+ - ebenfalls (leider) noch nicht released. Schon lange angekündigt, mehrmals überarbeitet, aber am Ende wird es das wohl wert sein. Erscheint hoffentlich noch dieses Jahr. Wird wohl mehr oder weniger das ultimative Wakü Case sein.

1645570947819.png

Edle Optik, feinste Materialien, Mesh- oder closed Front und alles an Feature und Radiator Support, was man sich nur vorstellen kann. Z.b. 3 x 480mm Radiatoren und 1 x 360mm Radiator. Falls du es noch nicht kennst, schau dir am besten Videos dazu an:

3. Phanteks Enthoo Pro II

Das Case habe ich selbst für mein Wakü Build genommen. Nicht perfekt und optisch nicht herausragend, aber letzteres kann man mit ein paar LED Highlights anpassen und ersteres kommt auf den Use-Case an. Wenn du es nicht ganz so voll stopfst wie ich, dann ist es etwas entspannter, vor allem mit Soft-Tubes.

Der Radiator Support ist immer noch besser als bei sehr vielen anderen ähnlich großen Cases.

4. Corsair 7000D Airflow

Wenn du schon über das 5000D nachdenkst, ist das 7000D der nächste logische Schritt. Allerdings finde ich, dass das Case für seine Größe etwas schwach im Radiator Support ist. Allerdings würden die großzügigeren Maße wohl Probleme wie VRM Konflikt lösen.

Das Lian Li V3000+ wäre wohl meine erste Wahl gewesen, wenn es zum Zeitpunkt als ich mein Wakü System gebaut habe, released gewesen wäre. Ich erwäge immer noch zu wechseln, wenn es irgendwann mal raus kommt. Andererseits ist der Hustle alle Radiatoren und alles in einem Case, egal wie groß, doch recht groß, wenngleich Soft-Tubes das ganze etwas erleichtern. Dennoch finde ich den Gedanken einfach 1 - 2 Radiatoren intern zu verbauen und dann auf einen MoRa zu gehen auch recht attraktiv.

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Das V3000+ hatte ich auch auf dem Schirm. Leider gibts da wirklich keine Info wann es irgendwann mal released wird. Leider aber auch zu groß.
Ich habe ja diesen PC hier im V3000(ohne Plus) gebaut:
und das Case ist wirklich monströs :D
Wenn da der PC drin eingebaut ist mit Waku auch nahezu unmöglich alleine zu tragen, zumindest für einen Hänfling wie mich xD

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
2. Lian Li V3000+ - ebenfalls (leider) noch nicht released. Schon lange angekündigt, mehrmals überarbeitet, aber am Ende wird es das wohl wert sein. Erscheint hoffentlich noch dieses Jahr. Wird wohl mehr oder weniger das ultimative Wakü Case sein.
Oh ja, da warte ich auch bereits seit 2020 drauf, freu mich unnormal hoffentlich kommt es diesmal wirklich im Mai xD Dann kommt wird das Ding sofort gekauft und ein neuer Build kommt dann endlich mal wieder.

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Also es wird ziemlich sicher das 7000D. Will mich ein bisschen hieran orientieren:

Link

Sieht finde ich ziemlich nice aus. Also 420er vorne und 420er oben. Gehen leider nur 30mm Rads rein. 55mm macht keinen Sinn, weil dann kein Push Pull mehr möglich ist. Ein 30mm ohne Push Pull sieht aber zu leer aus.

Wird auf jeder Fall wieder sehr interessant die ganzen Lüfter zu verkabeln :D

Aktuell ist der Plan:
- 6x ML140 Elite pro Rad = 12 insgesamt
- 4x ML120 Elite an die Rückwand, also 16 Lüfter in Summe... Corsair RGB Lüfter 🤯
Also zwei Commander Pro werden da schon nötig werden.

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das 7000D sieht ganz cool aus. Finde nur für das Volumen dürften ruhig mehr Radis rein passen. Aber ist schwer alles zu haben. :D

Der Link für das Beispiel geht nicht.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Oh das sieht ziemlich nice aus, erinnert mich an ein Build im Meshify S2, das ich mal gefunden hatte als ich noch überlegt habe mein altes Case zu verwenden:

Hast du denn auch vor dann mattschwarze Softtubes zu verwenden?

Falls ja, kann ich die EK ZMT Tubes empfehlen, kenne ein paar Leute, die damit sehr zufrieden sind: