Gehäuse für 2 AIOs?

lost.schmidi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
7
0
Hallo!

Ich habe kürzlich mein Setup mit einer AIO gekühlten 4090 geupgradet, dabei aber nicht auf den Platz gedacht, den ich dafür brauche. Derzeit hab ich alles in meinem H9 Case. Neben der „neuen“ AIO meiner Grafikkarte hab ich derzeit auch die AIO für meine CPU, die NZXT Kraken Elite. Diese, und 3 Lüfter, sind an der Oberseite montiert. Die AIO meiner GraKa wollte ich an der Seite montieren, bis ich merkte, dass diese beim Einbau meinen Lüfter der AIO oben stört. Nun meine Frage: hat jemand ein Case, wo 2 AIOs mit daran installierte Lüfter in 1 Case passen?

LG

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Du musst schon dazu schreiben, wie groß die jeweilige AIO ist, wir können das nicht riechen.
Ich gehe mal von 2x360er AIOs aus. Laut Geizhals sollte das eigentlich passen.

Wo genau fehlt es?
1705268548140.png

Kannst du das nicht so verbauen? (Evtl. Bild anhängen)

Gehäuse wo alles reinpasst:​

- Fractal Meshify XL Reihe
- Fractal Define XL Reihe
- Corsair 7000D Reihe
- Thermal Take View 71 Reihe (Design aber gewöhnungsbedürftig)

Hochpreisiger:

- Lian Li V3000 Reihe
- Raijintek Eris Evo
- Corsair Obsidian 1000D

Zuletzt bearbeitet:

lost.schmidi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
7
0
Du musst schon dazu schreiben, wie groß die jeweilige AIO ist, wir können das nicht riechen.
Ich gehe mal von 2x360er AIOs aus. Laut Geizhals sollte das eigentlich passen.

Wo genau fehlt es?
Anhang anzeigen 41805

Kannst du das nicht so verbauen? (Evtl. Bild anhängen)

Gehäuse wo alles reinpasst:​

- Fractal Meshify XL Reihe
- Fractal Define XL Reihe
- Corsair 7000D Reihe
- Thermal Take View 71 Reihe (Design aber gewöhnungsbedürftig)

Hochpreisiger:

- Lian Li V3000 Reihe
- Raijintek Eris Evo
- Corsair Obsidian 1000D
Hallo!

Danke für deine rasche Info.
Sorry, das hab ich vergessen dazu zu sagen: es geht um 2x360er AIOs. Auf deinem Bild sieht man es gut, dass beide reinpassen, das stimmt so auch. Nur bei beiden AIOs hab ich jeweils 3 Lüfter montiert.
Das heißt: oben ist eine AIO montiert mit 3 Lüfter und an der Seite auch nochmal eine AIO mit 3 Lüfter. Jetzt ist aber das Problem, dass wenn ich die AIO + 3 Lüfter an der Seite einbaue, hat das Konstrukt eine breite, die den Einbau der oberen AIO + 3 Lüfter im Weg steht. Hätte ich oben nur 3 Lüfter ODER nur eine AIO ohne Lüfter, wär das kein Problem. Oder an der Seite nur die 3 Lüfter ODER eine AIO ohne Lüfter - so wie es davor der Fall war.
Hoffe das war so nun verständlich :)

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Wie weit überschneiden sich denn die Lüfter? Könntest du die evtl. die verbauten Lüfter gegen besonders flache austauschen? Diese hier oder diese haben nur 15mm Bauhöhe... Da gibt's natürlich noch andere Hersteller.

lost.schmidi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
7
0
Wie weit überschneiden sich denn die Lüfter? Könntest du die evtl. die verbauten Lüfter gegen besonders flache austauschen? Diese hier oder diese haben nur 15mm Bauhöhe... Da gibt's natürlich noch andere Hersteller.
Hallo!

Also wenn ich die AIO + Lüfter an der Seite montiere und die AIO + Lüfter von der CPU oben an das Case anbringen möchte, stoßt der Lüfter von der CPU AIO an die Oberkante der AIO von der GraKa. Aber da wirds wahrscheinlich darauf hinauslaufen, diese dünnen Lüfter zu kaufen, die sind von der Dicke her wesentlich dünner als die Lian Li Lüfter die ich gerade benutze. Dennoch wollte ich mich informieren welche anderen Gehäuse ich da benutzen könnte. Hätte gerade auch das Phantec NV7 gefunden, da würde die AIO + Lüfter sowohl an die Seite als auch an der Oberseite passen, ohne das sich beide stören oder berühren.