Gehäuse, Airflow, Aio WaKü

EiterPommes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
13
4
Moin moin,

Ich bin ein kleiner Aorus-Fanboy und möchte mir folgenden PC zusammenbauen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1601350 (bitte ignoriert das Gehäuse)

Ich mache mir jetzt nur Gedanken, da ich ja 2 Radiatoren (Aio der CPU und der GPU) mit jeweils 2 Lüftern unterbringen muss.. ich habe mal gelesen, dass diese "pushen" müssen. Sprich ich habe 4 Lüfter, die Luft aus dem PC rausdrücken.. bei den meisten Gehäusen ist dann nur noch Platz für 1-2 Lüfter (bspw. der Hintere).. reicht es, wenn ich die verbleibenden so drehe, dass sie "pullen" oder wäre das Verhältnis von 2 zu 4 und dann sogar noch von einem Hinterlüfter zu blöd?

Könntet ihr sonst ein Gehäuse für diese Konfig empfehlen, damit die Aio WaKüs der CPU und GPU ordentlich arbeiten und durch deren begrenzte Schlauchlänge angebracht werden können?

LG

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Erstmal: Gute Wahl bei der Wasserkühlung, die habe ich auch! (y)
Ich würde ein case nehmen, wo die wakü der cpu oben und die der gpu vorne angebracht wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du Aorus magst, würde ich so eins nehmen, da passt alles ohne Bedenken rein:

• Gefällt mir!
Reactions: EiterPommes

EiterPommes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
13
4
@JoJoPanda Das hört sich schonmal gut an - wobei der Liquid Cooler laut Testbericht ja gut Lärm machen kann - empfindest du das auch so?
Dann habe ich bei dem Tower 4 push-Lüfter und nur einen Pull-Lüfter, der sich hinten befindet.. passt das denn so trotzdem mit der Kühlung (Airflow) oder ist das durch die WaKüs eh egal?

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Wenn etwas Lärm macht, dann die Lüfter, die lassen sich aber glaube ich mir einem Gigabyte-Mainboard steuern und ggf. auch einfach austauschen.

Zum Push-Pull: Die Lüfter oben (also Wasserkühlung der CPU) drücken raus, also hättest du 2 Push und 3 Pull :) Das ist ganz OK. So sieht das aus:
1591955543674.png

• Gefällt mir!
Reactions: EiterPommes

EiterPommes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
13
4
@JoJoPanda nett illustriert - danke :) aber muss die WaKü der RTX 2080 Waterforce nicht auch pushen? Weiß nicht genau, woher ich die Info habe:D

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Wenn du den Radiator der Waterforce vorne reinpackst, geht das klar (Und die Lüfter pushen)

EiterPommes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
13
4
Also die der GPU so, dass die Lüfter nach außen sind, der Radiator im Case und die Luft in den Tower gepusht wird? Dann sieht man doch die hübschen RGB Lüfter vorne nicht mehr, was ja direkt mit einem FPS Verlust einhergehen würde, oder verstehe ich das grade falsch?^^

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
die lüfter würde man leider nicht mehr sehen, du kannst aber natürlich auf beiden seiten des radiators lüfter verbauen.

EiterPommes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
13
4
20200612_125044.jpg
Ich hab auch mal meine Smartphone-Skills gebündelt und was gezeichnet:D würde das Syste so auch Sinn ergeben? Würde ggf. der hintere Lüfter ausreichen, um Luft in den PC zu bringen?

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Nein, auf keinen Fall. Wenn du dein Seitenfenster rechts haben willst, schau dir mal das Sharkoon REV200-Case an, da würden beide AIOs auch reinpassen:

EiterPommes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
13
4
Ist auch ein sehr hübscher Tower - danke :) Leider müsste das Fenster schon links sein.. und von der Anzahl an Lüftern passen da doch noch weniger rein, oder irre ich mich?

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Da würden beide wasserkühlungen (2 x 2 x 140mm) reinpassen. Wieso willst du das Case denn umdrehen? xD

EiterPommes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
13
4
Warum umdrehen? der PC würde rechts von mir stehen - sprich wenn ich auf die Front schaue, müsste das Fenster links sein^^

EDIT:

Der Fractal Design Define R6 hat ja auch unten Platz für Lüfter (der, der bisher auch in der Konfi ist) - würde sich der nicht ideal eignen? (auch wenn es nicht von Aorus ist^^)