Gebrauchter Rechner

jazz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2023
4
0
Hallo Leute.

Ich möchte keinen neuen PC kaufen, sondern einen gebrauchten, aber guten PC kaufen und dann aufrüsten. Allerdings, habe ich keinerlei Erfahrung in diesem Thema. Ich habe aber einen scheinbar guten, gebrauchten PC gefunden, denn ich wie gesagt, aufwerten möchte.
Ich möchte ihn für Gaming und Arbeiten nutzen.


Meine Fragen an euch:

,,Lohnt sich dieser PC?"
,,Wie weit kann man diesen aufrüsten, was ist so möglich?"


Hier ist der Link zum PC: Link

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
So ganz überzeugt bin ich davon nicht.
Im Prinzip war in der Zeit (Der XEON ist von 2011!) gar keine schelchte Sache Quadcore mit Hyper Treading für 8 Treads.
Aber da ja mittlerweile viele Erweiterungen in den CPU's einzug gehalten haben und 3,6/3,8 Ghz jetzt nicht so schnell sind wirklich gut für's zocken wäre
bezweifele ich eher. Zudem musste ja eh weiter investieren da keine GPU und SSD vorhanden ist.

Besser ist du gibst mal nen Buget vor.
Dann kann man da denke ich was besseres finden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Stephan1701A

Stephan1701A

Mitglied
Nov 8, 2023
49
12
Hallo Leute.

Ich möchte keinen neuen PC kaufen, sondern einen gebrauchten, aber guten PC kaufen und dann aufrüsten. Allerdings, habe ich keinerlei Erfahrung in diesem Thema. Ich habe aber einen scheinbar guten, gebrauchten PC gefunden, denn ich wie gesagt, aufwerten möchte.
Ich möchte ihn für Gaming und Arbeiten nutzen.


Meine Fragen an euch:

,,Lohnt sich dieser PC?"
,,Wie weit kann man diesen aufrüsten, was ist so möglich?"


Hier ist der Link zum PC: Link

VG
Ich muss sagen, die Möhre ist eher höchstens nur noch als Office-PC zu gebrauchen. Also Emails checken, Word-Dokumente schreiben oder ähnliches. Aber sobald du damit Netflix/YouTube schauen willst oder sogar zocken möchtest möchte ich dir dringend davon abraten.

Die CPU ist veraltet, fast museumsreif. Es ist keine dedizierte GraKa vorhanden, mit der du evtl. noch was rausholen könntest. Dazu fehlt eine Festplatte (also eine SSD) sowie fehlt dir die Kompatibilität für andere moderne Software oder Teile.

Der Rechner war vielleicht vor 12 Jahren eine Rakete, aber heute ist er eher ausrangiert und nur noch als Office PC zu gebrauchen, wenn überhaupt. Und selbst dafür müsste man nochmal 50 bis 60€ in ne vernünftige SSD investieren. Kauf dir gleich nen richtigen Gaming-PC oder die Teile zum Zusammenbauen. Haste viel länger was davon
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
Hallo Leute.

Ich möchte keinen neuen PC kaufen, sondern einen gebrauchten, aber guten PC kaufen und dann aufrüsten. Allerdings, habe ich keinerlei Erfahrung in diesem Thema. Ich habe aber einen scheinbar guten, gebrauchten PC gefunden, denn ich wie gesagt, aufwerten möchte.
Ich möchte ihn für Gaming und Arbeiten nutzen.


Meine Fragen an euch:

,,Lohnt sich dieser PC?"
,,Wie weit kann man diesen aufrüsten, was ist so möglich?"


Hier ist der Link zum PC: Link

VG
kann man durchaus machen, allerdings würde ich je nach budget zu anderen teilen greifen
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.542
4.232
Für den Preis ist der Rechner OK wenn basteln zum Spaß dazugehört. Alternative je nach Budget wäre noch ältere AMD Ryzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Stephan1701A

Mitglied
Nov 8, 2023
49
12
Für den Preis ist der Rechner OK wenn basteln zum Spaß dazugehört. Alternative je nach Budget wäre noch ältere AMD Ryzen.
Für Gaming finde ich den Rechner ohne dedizierte GraKa aber doch etwas schlapp. Er schreibt, er will ihn für Gaming und Arbeiten benutzen. Für letzteres ist der PC ja geeignet, aber meines Erachtens nach nicht für Gaming
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
steht ja auch nicht dass er ihn so wie er zusehen ist für gaming nutzen möchte, er möchte ihn aufrüsten und je nach games, anwendungen und budget kann es durchaus sinn machen und nur weil was 10jahre + alt ist heißt es nicht dass es schlecht ist, du wirst erstaunt sein was solche rechner noch leisten können wenn man das alter im hinterkopf behält ^^
 

Stephan1701A

Mitglied
Nov 8, 2023
49
12
du wirst erstaunt sein was solche rechner noch leisten können wenn man das alter im hinterkopf behält ^^
Stimmt schon, da muss ich dir recht geben. Kommt aber auch drauf an was er zocken will und was er für ne Quali erwartet. Aber n paar ältere Games dürften durchaus noch laufen... Mit nem älteren Ryzen, ner GraKa und ner modernen SSD geht das dann doch bestimmt noch ein paar Jährchen. Aber ehrlich, nicht mit der CPU. Quadcore ist für mich heute nicht mehr zu gebrauchen im Gaming-Sektor
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.542
4.232
Für Gaming finde ich den Rechner ohne dedizierte GraKa aber doch etwas schlapp. Er schreibt, er will ihn für Gaming und Arbeiten benutzen. Für letzteres ist der PC ja geeignet, aber meines Erachtens nach nicht für Gaming
Natürlich muss da noch eine GPU rein. Er hat ja geschrieben, das er ihn aufwerten will. Die CPU könnte auch gegen ein Hexacore Xeon getauscht werden. Der würde ca. 30 - 40€ kosten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Stephan1701A

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
Stimmt schon, da muss ich dir recht geben. Kommt aber auch drauf an was er zocken will und was er für ne Quali erwartet. Aber n paar ältere Games dürften durchaus noch laufen... Mit nem älteren Ryzen, ner GraKa und ner modernen SSD geht das dann doch bestimmt noch ein paar Jährchen. Aber ehrlich, nicht mit der CPU. Quadcore ist für mich heute nicht mehr zu gebrauchen im Gaming-Sektor
doch das geht noch richtig gut, ist zwar stark spiel und auflösungsabhängig geht aber noch relativ gut wenn man keine zu potente gpu verbaut
ist halt immer eine frage des geldes, ryzen bekommt man schon günstig, aber dann wird auch noch der rest wie netzteil, gehäuse kühler, satakabel etc pp benötigt was auch geld kostet^^
 

Stephan1701A

Mitglied
Nov 8, 2023
49
12
doch das geht noch richtig gut, ist zwar stark spiel und auflösungsabhängig geht aber noch relativ gut wenn man keine zu potente gpu verbaut
ist halt immer eine frage des geldes, ryzen bekommt man schon günstig, aber dann wird auch noch der rest wie netzteil, gehäuse kühler, satakabel etc pp benötigt was auch geld kostet^^
Hat er doch alles? Gut, Satakabel fehlen hier noch, das stimmt, aber Netzteil und Gehäuse sind ja vorhanden in der Anzeige
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ja in der anzeige.. aber wenn du jetzt schon mit ryzen um die ecke kommst hat er das eben nicht, somit kommt es oben drauf und kostet somit
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.517
2.459
Wenn es der PC werden soll und es um den Spaß am Basteln geht, kann man da gerne noch ein paar Euro reinstecken. Potential ist vorhanden, auch wenn ich solchen OEM Mainboards und Netzteilen nicht trauen würde.

Wobei ich hätte da auch noch was im Angebot...

Aber ohne konkretes Budget wird es schwierig da genaue Vorschläge zu machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ob intel oder amd spielt ja in erster linie keine große rolle, hier geht es ja ums budget und da muss man dann halt nehmen was da ist und was in dem preisbereich spielt, und grade im lowbudget bereich ist intel halt immernoch eine gute alternative, da sie im vergleich zu amd cpus der zeit zb 2011 oder auch neuer einfach überlegen waren und jetzt super günstig zu bekommen sind,
ich hatte auch so ein projekt, zwar nicht mit nem xeon, aber auch mit nem alten pentium optiplex und wenn man sich damit ein wenig auseinander setzt und lernen will ist das eine gute einstiegssache, zum basteln lernen und verstehen, da tuts auch nicht weh wenn mal was kaputt ghet,
alternativ um eventuell properitäre anschlüsse zu umgehen kann man zu nem optiplex greifen, die second gen optiplex haben noch norm atx standards und da ist es eventuell einfacher

aber für 40€ würde ich sagen kann man machen, ist jetzt kein beinbruch, dazu zb ne 1050ti und ne kleine ssd für den anfang dann ist man bei knapp 100-120€ je nachdem
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Stephan1701A

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Eine gute Grafikkarte rein, eine SSD und der PC läuft auch in Spielen sehr flott - in FullHD halt.

Mein alter PC war ein i5-750 und auch von 2009 - nach dem Tausch der Grafikkarte in eine R9 280X konnte ich alles spielen (GTA 5, Far Cry 3 bis 5 usw...) - bis zum Grafikkarten-Defekt im April 2020. Das geht deshalb, weil die CPU zum Spielen weniger wichtig ist als die Grafikkarte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
bedingt richtig, aber unter einen 4 kerner würde ich nichtmehr gehen, geht zwar aber schwierig,
auch sollte die gpu in relation zur cpu gewählt werden, sonst verschenkt man potenzial der gpu wenn die cpu zu schwach ist
ist halt immer eine frage was man spielt, welche settings und vorallem was man erreichen möchte bzw wie sehr einem das ein oder andere zb fps oder bildqualität wichtig sind
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad