Gebrauchter PC - wie viel Wert?

harryx

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2020
11
3
Moin Leute,

evtl kann mir ja jemand helfen oder was dazu sagen. Ich habe mir überlegt einen gebrauchten Rechner zu kaufen, da ich nur gelegentlich zocke. Games wie CS 1.6, CS:GO, Gta 5 oder COD. Trotzdem sollte der Rechner gute FPS erreichen.

Ich habe einen bei eBay Kleinanzeigen entdeckt mit folgender Hardware:

- CPU Intel Core i7-7700k
- GPU Gigabyte GTX 1070, 8 GB (OVP + Rechnung vorhanden) (kostet heute allein 350)
- 16 GB Ram Corsair Vengeance 3200, XMP möglich
- Mainboard: MSI Tomahawk Z270
- PSU Xilence 630 W
- 250 GB SSD Samsung 960 EVO
- 1 TB HDD Barracuda
- Wasserkühlung Corsair H60
- Wlan und Bluetooth

Sind dafür 500-600€ realistisch oder dann doch lieber einen neuen kaufen?

Den Rechner könnte man später ja noch mit einer stärkeren Graka aufrüsten?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Danke schonmal.

Mix2k30

Mitglied
Aug 28, 2021
36
5
Wie viel genau? Ist sehr gut für den preis, Office wird man damit noch viele Jahre machenkönnen. Gaming auch, wenn du nicht immer alles auf ultra stellen willst.

• Gefällt mir!
Reactions: harryx

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Die CPU ist zwar ein i7 das war es dann auch schon. Ein 80€ Intel i3 spielt ihn defacto weg.
Nur die GPU das Einzige teure Einstellungsmerkmal ist der Grund warum das System wenn überhaupt einen hohen Preis rechtfertigt.

Sind dafür 500-600€ realistisch

Die aktuell billigste GPU die eine GTX1070 schlägt ist eine RTX2060 für 450€. Der Rest muss dann dazu gekauft werden wo man bei ~350€ landet.

harryx

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2020
11
3
Wie viel genau? Ist sehr gut für den preis, Office wird man damit noch viele Jahre machenkönnen. Gaming auch, wenn du nicht immer alles auf ultra stellen willst.
Alles klar, aber ist jetzt eh schon verkauft. :)
Doppelpost zusammengeführt:

Die CPU ist zwar ein i7 das war es dann auch schon. Ein 80€ Intel i3 spielt ihn defacto weg.
Nur die GPU das Einzige teure Einstellungsmerkmal ist der Grund warum das System wenn überhaupt einen hohen Preis rechtfertigt.

Die aktuell billigste GPU die eine GTX1070 schlägt ist eine RTX2060 für 450€. Der Rest muss dann dazu gekauft werden wo man bei ~350€ landet.

Super, ich danke dir. Habe ich mir schon gedacht. Generell verlangen die alle ganz schön viel für ihre gebrauchten Rechner. Manche sogar genau so teuer wie neue.