Gebrauchter Gaming PC - preiswert?

jayzon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
14
8
Hallo liebe Leute,

ich bin drauf und dran mir einen gebrauchten PC zu kaufen, dieser ist jetzt 6-7 Monate alt, OVPs und Rechnungen vorhanden.

Es scheint auf dem ersten Blick ein gutes Angebot für den Preis zu sein, aber ich wollte mal wissen was ihr dazu sagt

Er besteht aus :

Asus ROG STRIX Z370-E Gaming

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

Dark Rock Pro 3

Asus Strix GeForce GTX 1080 Ti

16GB Corsair Vengeance DDR4-3000

970 Evo M.2 500GB
2TB WD Black HDD

650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Und das alles ist in einem Corsair Obsidian 450D verpackt.

Das ganze soll mich 1500€ kosten. Nun bitte ich um eure Meinung!

Mit freundlichen Grüßen!

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

jayzon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
14
8
Gute Konfiguration, jedoch welche 1080ti?
Wurde der zum Minen benutzt?

Der Neupreis wäre Interessant zu wissen

Danke für die Antwort!
Vom Minen steht nichts in der Anzeige, ich denke mal nicht. Kann ich aber nochmal nachfragen.
Bei der Grafikkarte steht bloß "11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti" in der Anzeige, es ist auf jeden Fall eine ROG Strix, mehr weiß ich dahingehend leider auch nicht. Gibt es große Unterschiede zwischen den Karten?
Habe versucht noch einen Hunderter rauszuholen, aber der Anbieter möchte die 1500€ dafür haben.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Ja würde ich sofort nehmen, 11gb Grafikspeicher sind Perfekt und Zukunftsicher. Würde lieber fragen ob es zum Minen benutzt wurde wenn ja, könntest du ja nochmal probieren um 50€ zu senken!

Schlag zu eher es Verkauft wird.

Hammer Deal

Wie wird er versandt?

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja würde ich sofort nehmen, 11gb Grafikspeicher sind Perfekt und Zukunftsicher. Würde lieber fragen ob es zum Minen benutzt wurde wenn ja, könntest du ja nochmal probieren um 50€ zu senken!

Hammer Deal

Wie wird er versandt?

Wenn der so jung ist wird der wohl kaum zum Mining benutzt worden sein.. Ist wohl einfach nur ein Gaming-PC, da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen und der Verkäufer würde auch dann wohl kaum zugeben, dass er zum Mining benutzt wurde, was ich eh für Quatsch halte bei der Konfiguration.

Ein Hammerdeal ist es auch nicht. Du zahlst hier letztendlich für das Komplettpaket ca. den Gebrauchtmarktpreis der einzelnen Komponenten. Der Preis ist also letztendlich fair, nicht mehr nicht weniger. Schön ist halt, dass der PC noch recht jung ist, was man ja dann auch anhand der Rechnungen sehen kann.

Es ist aber eine wirklich gute Konfiguration und wenn du etwas in dem Preisbereich suchst und du ihn abholen / testen kannst, dann kannst du hier wohl bedenkenlos zuschlagen. Denk daran mit dem Verkäufer vorher abzusprechen, dass er dir eine Abtretungserklärung unterschreibt, sonst kannst du mit den Rechnungen quasi im Garantiefall gar nichts anfangen. Viele sind sich darüber gar nicht im Klaren.

Vorsorglich hier mal ein Link zu so einem Formular (stammt von einem Nutzer aus dem Hardwareluxx-Forum): https://www.dropbox.com/s/wa0cfww571siqxl/Abtrittserklärung.docx?dl=0

jayzon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
14
8

Hammer Deal

Wie wird er versandt?

Der wird nicht versandt, ich würde den abholen.

Wenn der so jung ist wird der wohl kaum zum Mining benutzt worden sein.. Ist wohl einfach nur ein Gaming-PC, da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen und der Verkäufer würde auch dann wohl kaum zugeben, dass er zum Mining benutzt wurde, was ich eh für Quatsch halte bei der Konfiguration.

Ein Hammerdeal ist es auch nicht. Du zahlst hier letztendlich für das Komplettpaket ca. den Gebrauchtmarktpreis der einzelnen Komponenten. Der Preis ist also letztendlich fair, nicht mehr nicht weniger. Schön ist halt, dass der PC noch recht jung ist, was man ja dann auch anhand der Rechnungen sehen kann.

Es ist aber eine wirklich gute Konfiguration und wenn du etwas in dem Preisbereich suchst und du ihn abholen / testen kannst, dann kannst du hier wohl bedenkenlos zuschlagen. Denk daran mit dem Verkäufer vorher abzusprechen, dass er dir eine Abtretungserklärung unterschreibt, sonst kannst du mit den Rechnungen quasi im Garantiefall gar nichts anfangen. Viele sind sich darüber gar nicht im Klaren.

Vorsorglich hier mal ein Link zu so einem Formular (stammt von einem Nutzer aus dem Hardwareluxx-Forum): https://www.dropbox.com/s/wa0cfww571siqxl/Abtrittserklärung.docx?dl=0

Alles klar, gut zu wissen.
Ich suche in dem Konfigurationsbereich und habe den Preis von 1500€ raushandeln können, andere Konfigurationen wie diese liegen 200-300 Euro höher mit einem Festpreis versehen auf eBay Kleinanzeigen
Danke für den Link!

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo wie gesagt ich finde den Preis auch durchaus fair. Wurden halt auch tatsächlich nur hochwertige Komponenten verbaut und teilweise das Beste vom Besten. Denke kaum, dass du gebraucht, was besseres findest, bzw. allgemein zu dem Preis. Der Markt ist ja auch nicht gerade groß dafür und teilweise werden die halt echt maßlos überteuert angeboten.

Also druck die Abtretungserklärung paar mal aus, mach mit ihm einen Termin, begutachte den PC und dann kannst du viel Spaß mit dem Gerät haben ;)
Wenn alles ok ist, machst du definitiv nichts falsch.

jayzon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
14
8
Jo wie gesagt ich finde den Preis auch durchaus fair. Wurden halt auch tatsächlich nur hochwertige Komponenten verbaut und teilweise das Beste vom Besten. Denke kaum, dass du gebraucht, was besseres findest, bzw. allgemein zu dem Preis. Der Markt ist ja auch nicht gerade groß dafür und teilweise werden die halt echt maßlos überteuert angeboten.

Also druck die Abtretungserklärung paar mal aus, mach mit ihm einen Termin, begutachte den PC und dann kannst du viel Spaß mit dem Gerät haben ;)
Wenn alles ok ist, machst du definitiv nichts falsch.

Gut, dann werde ich mir den PC angucken, wahrscheinlich schon morgen.
Wenn ihr mögt, halte ich euch auf dem Laufenden, danke für die Hilfe! :)

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Klar halt uns gerne auf dem Laufenden und falls du ihn morgen kaufst, erwarte ich danach auch ein paar schicke Bilder ;)

Ich hoffe du hast auch einen passenden Monitor für den PC und keinen Full-HD 60hz Monitor :p

jayzon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
14
8
Klar halt uns gerne auf dem Laufenden und falls du ihn morgen kaufst, erwarte ich danach auch ein paar schicke Bilder ;)

Ich hoffe du hast auch einen passenden Monitor für den PC und keinen Full-HD 60hz Monitor :p

Habe hier ein 27" WQHD 144 Hz 1 Ms Teil stehen, das schicke ich aber zurück aufgrund von mindestens einem Pixelfehler. :/
Doppelpost zusammengeführt:

Moin,
falls ihr Lust habt würde ich euch nochmal eine Liste schicken, dieser PC steht jetzt für 1.500€ VB drin also ginge da bestimmt noch was am Preis

8700k
Asus TUF Z370-Plus Gaming
Alpenföhn Brocken 3
G-Skill Aegis DDR4 3000mhz 2x8GB
Gainward GTX 1080 Ti Phoenix GS 11GB GDDR5X
Sharkoon SHP650 V2 650W Netzteil
Western Digital Blue SSD 1TB
Seagate Barracuda 2TB
Cooler Master MasterCase H500P

habe das Gefühl beide haben Vor- und Nachteile, die BeQuiet Teile beim anderen sind denke ich hochwertiger
Bei den Mobos kenne ich mich nicht aus, ob ein TUF besser ist als das andere.
Und ob Strix besser als Phoenix ist weiß ich auch nicht.
Ist sehr kurzfristig, weil ich den anderen morgen schon besichtigen würde.
Eure Meinung? :)

Habe hier ein 27" WQHD 144 Hz 1 Ms Teil stehen, das schicke ich aber zurück aufgrund von mindestens einem Pixelfehler. :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Meine Meinung: Hol dir definitiv den ersten PC.
1.Das Netzteil beim 2. geht ja mal überhaupt nicht klar. Beim 1. bekommst du ein wirkliches Top-Netzteil, was bei solch hochwertigen Komponenten auch definitiv Sinn ergibt. Verstehe absolut nicht, wie man dann ein 40€ Netzteil verbauen kann.

2.Von den ASUS-Tuf Mainboards habe ich bisher auch nur furchtbare Reviews gelesen. Wenn ich mir kurz die Specs anschaue, wird mir auch schlecht bei dem Preis. Die Ausstattung ist furchtbar, das Phasendesign soll furchtbar sein, nur 2 zusätzliche 4-Pin header, einen ALC 887 Soundchip, nicht mal USB-C 3.1.

3. Die Strix Karte hat eines der besten Kühldesigns. Das ist auch einfach deutlich harmonischer vom optischen Aspekt zusammen mit dem Motherboard.

4. Das kann ich natürlich nicht sicher beurteilen, aber ich denke mal der 1. PC ist auch jünger und kommt mit allen Rechnungen / OVP´s. Keine Ahnung, ob das auch der Fall beim 2. ist, aber ich glaube es fast nicht.

CPU-Kühler / RAM und Speicherkonfiguration halten sich bei beiden in der Waage. Hast zwar beim 2. etwas mehr SSD Speicher, aber beim 1. eine der besten nvme SSD´s + eine sehr gute HDD.

Lediglich das Gehäuse gefällt mir beim 2. PC besser, aber das spielt nun wirklich eine untergeordnete Rolle.
Würde da wirklich nicht wegen ein paar Euro das 2. Angebot nehmen. Alleine das Netzteil + das Mainboard würden mich vom Kauf davon abhalten.

jayzon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
14
8
Meine Meinung: Hol dir definitiv den ersten PC.
1.Das Netzteil beim 2. geht ja mal überhaupt nicht klar. Beim 1. bekommst du ein wirkliches Top-Netzteil, was bei solch hochwertigen Komponenten auch definitiv Sinn ergibt. Verstehe absolut nicht, wie man dann ein 40€ Netzteil verbauen kann.

2.Von den ASUS-Tuf Mainboards habe ich bisher auch nur furchtbare Reviews gelesen. Wenn ich mir kurz die Specs anschaue, wird mir auch schlecht bei dem Preis. Die Ausstattung ist furchtbar, das Phasendesign soll furchtbar sein, nur 2 zusätzliche 4-Pin header, einen ALC 887 Soundchip, nicht mal USB-C 3.1.

3. Die Strix Karte hat eines der besten Kühldesigns. Das ist auch einfach deutlich harmonischer vom optischen Aspekt zusammen mit dem Motherboard.

4. Das kann ich natürlich nicht sicher beurteilen, aber ich denke mal der 1. PC ist auch jünger und kommt mit allen Rechnungen / OVP´s. Keine Ahnung, ob das auch der Fall beim 2. ist, aber ich glaube es fast nicht.

CPU-Kühler / RAM und Speicherkonfiguration halten sich bei beiden in der Waage. Hast zwar beim 2. etwas mehr SSD Speicher, aber beim 1. eine der besten nvme SSD´s + eine sehr gute HDD.

Lediglich das Gehäuse gefällt mir beim 2. PC besser, aber das spielt nun wirklich eine untergeordnete Rolle.
Würde da wirklich nicht wegen ein paar Euro das 2. Angebot nehmen. Alleine das Netzteil + das Mainboard würden mich vom Kauf davon abhalten.

Alles klar, nochmal vielen Dank!
Schaue mir morgen den 1. an und mache mir das gerade mit Reviews schmackhaft! :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Alles klar, nochmal vielen Dank!
Schaue mir morgen den 1. an und mache mir das gerade mit Reviews schmackhaft! :)

Haha kenne ich da kriegt man dann richtig Lust drauf

Ich schaue mir morgen auch einen 100€ PC an. Könnte aber tatsächlich einer der besten Deals werden, die ich in den letzten 5 Jahren gemacht habe
Nur eine etwas andere Preiskategorie als bei dir^^

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was ist den verbaut?
Doppelpost zusammengeführt:

War ne Wundertüte wusste nur, dass es ein i7 4770 und 16 GB RAM mit einer 1 TB HDD verbaut sind^^

Die Wundertüte war aber sogar noch etwas besser als erwartet.

i7 4770
Asus H81M-Plus
2 x 8 GB DDR3 1600 MHz
1 TB Seagate SSHD
Thermaltake Hamburg 530 W
Blueray Brenner
Ein "Eterno" Gehäuse
Und ne starke GeForce GT 610 :D

Da kommt ne GTX 970 rein und dann ist das ein vernünftiger Full-HD Gaming PC für 200€ ;)

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja definitiv! Hab den gerade komplett auseinander genommen und gereinigt.

CPU Temperaturen waren im Idle, also einfach nur Windows 10 Desktop bei 60°C+ :D
Der gute Stock-Kühler saß komplett mit Staub zu, Wärmeleitpaste war hart wie Stein.

Nun Idle Temperatur von 30°C und nach paar Cinebench läufen bei 70°C.
Hab aber auch noch den CPU-Kühler gewechselt. Hatte hier noch so ein Ding rumfliegen, was
ähnlich wie der Stock-Kühler ist, aber etwas massiver. Naja gleiche ne Graka abholen und dann mal schauen,
was das Ding so für 200€ reißt :)

jayzon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
14
8
Ja definitiv! Hab den gerade komplett auseinander genommen und gereinigt.

CPU Temperaturen waren im Idle, also einfach nur Windows 10 Desktop bei 60°C+ :D
Der gute Stock-Kühler saß komplett mit Staub zu, Wärmeleitpaste war hart wie Stein.

Nun Idle Temperatur von 30°C und nach paar Cinebench läufen bei 70°C.
Hab aber auch noch den CPU-Kühler gewechselt. Hatte hier noch so ein Ding rumfliegen, was
ähnlich wie der Stock-Kühler ist, aber etwas massiver. Naja gleiche ne Graka abholen und dann mal schauen,
was das Ding so für 200€ reißt :)

Nicht schlecht! Werde wohl so gegen 18:30 beim Anbieter sein :p