Ich hab zweimal gebrauchte Hardware gekauft:
Einmal einen 4GB-Arbeitsspeicher-Riegel - war ein toller Kauf, guter Preis!
Einmal eine Grafikkarte mit Restgarantie, die kurz danach defekt war. Der Käufer hatte mir eine falsche Rechnung mitgeschickt, weshalb der Händler mir die Garantie verweigert hat (Rechnung hat nicht mit der Ser.Nr. der Grafikkarte übereingestimmt). Zum Glück hat der Hersteller der Grafikkarte auf Kulanz mir eine nagelneue Grafikkarte geschickt, sonst wäre der Gebraucht-Grafikkartenkauf zum Desaster geworden und ich hätte nach 2 Monaten die Grafikkarte (trotz vermeintlicher Garantie) in den Müllkübel schmeißen können. Alles in allem - Ende gut, alles gut - hat mich aber knapp 3 Monate Nerven gekostet.
Also die Hälfte meiner Gebraucht-Computerteile-Käufe waren top, die Hälfte flop. Deshalb würde ich nie mehr etwas gebraucht kaufen - Computerteile sind mir zu heikel! Entweder kann ich mir die Teile neu leisten oder ansonsten spare ich, bis ich sie mir neu leisten kann.
PS: Andere Artikel kaufe ich regelmäßig gebraucht - auch Elektronik. Allerdings ausschließlich bei Amazon-Warehouse-Deals, weil ich da den Artikel problemlos versandkostenfrei zurücksenden kann.