Hier mal eine paar kleine Tipps von mir. Kaufe seit Jahren fast ausschließlich gebraucht.
-Falls die Waren noch innerhalb der Garantie ist und eine Rechnung vorhanden ist, lass dir eine Abtretungserklärung geben. Oftmals gilt die Garantie nur für den Erstbesitzer und somit umgehst du das Problem
-Wenn du vor Ort kaufst, immer die Ware testen. Falls das nicht möglich ist, würde ich auch mal von einem guten Angebot Abstand nehmen
-Wenn du z.B. über eBay-Kleinanzeigen dir was schicken lässt, zahl ausschließlich mit PayPal und nicht mit PayPal-Friends. Lieber die Gebühren selber übernehmen und falls doch mal was sein sollte, hast du den PayPal-Käuferschutz
-Mach Screenshots von den entsprechenden Anzeigen. Hatte leider schon mal das Problem das Zubehör beim Mainboard gefehlt hat und der Verkäufer wollte mir dann klar machen, dass das in der Anzeige auch so stand. Dann habe ich ihm den Screenshot geschickt, wo er selber geschrieben hatte inkl. vollständigem Zubehör. Kann manchmal ganz nützlich sein.
-Schau dir bei Kleinanzeigen auch mal an, wie lange die schon dabei sind und was die schon an Anzeigen online hatten.