Gebrauchte Grafikkarte kaufen

ElWeh06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
20
1
Moin,
Am kommenden Sonntag werde ich mir eine gebrauchte Grafikkarte anschauen und auch hoffentlich mitnehmen. Jetzt wollte ich fragen welche Wege es gibt um sicher zu stellen das alles mit der karte in Ordnung ist (Tasten Kombinationen, äußerliches ,etc...). Falls einer die Info brauch es ist eine EVGA GTX 1080. ACX3.0

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.353
962
Soweit ich weiß, kann man bei Grafikkarten leider keinen Grafikspeicher-Test laufen lassen (wie Memtest beim Ram), der dir Fehler im Grafikspeicher anzeigt.

Ich würde im Vorfeld im Internet nachschauen, wie viele Punkte die GTX 1080 beim 3dmark FireStrike Benchmark-Test hat und würde beim Verkäufer den Test durchlaufen lassen. Wenn der ohne Fehler durchläuft und der Score einigermaßen so ist, wie man erwartet (Grafik-Score mit einer GTX 1080 sollte so um die 22.000 betragen), sollte alles in Ordnung sein mit der Grafikkarte.

Evtl. auch ein Stresstest laufen lassen (wie MSI Kombustor), der die Grafikkarte total stresst und die Temperaturen raufjagt.

ElWeh06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
20
1
Soweit ich weiß, kann man bei Grafikkarten leider keinen Grafikspeicher-Test laufen lassen (wie Memtest beim Ram), der dir Fehler im Grafikspeicher anzeigt.

Ich würde im Vorfeld im Internet nachschauen, wie viele Punkte die GTX 1080 beim 3dmark FireStrike Benchmark-Test hat und würde beim Verkäufer den Test durchlaufen lassen. Wenn der ohne Fehler durchläuft und der Score einigermaßen so ist, wie man erwartet (Grafik-Score mit einer GTX 1080 sollte so um die 22.000 betragen), sollte alles in Ordnung sein mit der Grafikkarte.

Evtl. auch ein Stresstest laufen lassen (wie MSI Kombustor), der die Grafikkarte total stresst und die Temperaturen raufjagt.
Danke dir.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.353
962
Gibt es ein Testprogramm für Grafikkarten, das zB. Grafikspeicher und/oder GPU auf Fehler prüft? Wie heißt dieses Testprogramm - vielleicht kann man es irgendwie im Internet besorgen?

Als meine Grafikkarte defekt war, hätte ich händeringend so ein Programm benötigt, weil ich bis zum PC-Verkauf nicht wusste, was defekt war. Erst der Käufer meines alten PCs hat mir die Rückmeldung gegeben, dass nach Tausch der Grafikkarte der PC wieder funktionierte.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Gibt es nur für Nvidia.
Und es gibt Versionen im Internet, Ja.
Aber die können nicht das, was man braucht.
Ja ich hab diese Sofrtware, also die Voll Version aber Nein die bekommt keiner.
Für Amd gibt es nur so Selbstgecodetes, manchmal kann des funktionieren, manchmal nicht.
Die gibts dann wiederum öffentlich auch im Internet.