Gebraucht PC - Kaufberatung

cycle_delic

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
13
4
Hallo Leute,

ich möchte mir zu meinem Macbook, einen festen Desktop PC zulegen, bei dem auch das Spielen von Games, wie Tropico 6, CS:GO (keine Leistungsschwergewichte) möglich sein soll. Cool wäre es, wenn er für die Zukunft gewappnet wäre, man also zur Not in 5 Jahren leicht Leistung nachrüsten könnte.
Da ich mich leider nicht so gut auskenne, bin ich auf eure Einschätzungen angewiesen.

Budget
- ca. 500€ inkl Bildschirm, Maus, Tastatur

Einsatzzweck
- Gaming
- Musik
- Office

Besondere Anforderungen
- Der Pc sollte größtenteils schon zusammengebaut sein - könnte einzelne Teile nachrüsten, komplett bauen will ich aber nicht

Habe mir folgende PCs rausgesucht und freue mich auf eure Einschätzungen:

#1: https://www.ebay.de/itm/115622422691
Lenovo ThinkCentre M900 MT PC i7-6700 3.4Ghz 16GB 512GB SSD Win10 Pro

#2: https://www.ebay.de/itm/402752306651
Sleeper Gaming PC - i5 3,60 GHz GTX 1060 1050 750 Ti, 16GB DDR4 RAM, SSD HDD

#3: https://www.ebay.de/itm/125564371771
Lenovo ThinkStation P500 WS Xeon E5-1650 v3 3,50GHz, SSD, 64 GB, NVIDIA K4200

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
schwierig,
der sleeper pc wär nicht schlecht, allerdings könnte man sich auch auf dem gebrauchtmarkt umsehen, monitor könnte man für um die 50-70€ bekommen, maus und tastatur für so 20-50€ je nachdem was du möchtest
sprich bleiben so 380-430€ übrig
da würde ich vllt schauen das man auf amd ryzen geht, zb mit nem ryzen 5 2600, b450, 16gb ram, und vllt ner gtx 970
 

cycle_delic

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
13
4
Hey TheHomefront!

Danke für deine Einschätzung - meinst du damit, die Teile gebraucht kaufen und selber zusammenbauen, oder gibt es auch Seiten mit gebrauchten "Gaming PCs"?

Liebe Grüße und Danke für deine HIlfe!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
gibt sowohl als auch
ich würde aber nach gebrauchten teilen schauen, meist günstiger, kann natürlich ebenfalls auch mal sein das man ein gutes angebot für einen kompltten gebrauchten rechner bei kleinanzeigen oder so findet

du kannst ja mal selbst auf kleinanzeigen in deiner nähe gehen und bisschen stöbern
gibt viele möglichkeiten da was auf die beine zu stellen,

hab dir hier auch mal ne liste mit neuteilen gemacht, da würde ich jetzt nach einem guten b450 oder b550 board mit biosflashbackfunktion suchen das du die cpu auch darauf verwenden kannst, oder halt ein board welches schon das passende bios update bekommen hat, nichtmehr wie 70€ würde ich dafür zahlen
dazu dann zb eine gtx 970, gibts ab circa 70€, dann wie oben gesagt maus monitor und tastatur dann sollte das grad so hinkommen

 

cycle_delic

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
13
4
Hey TheHomefront,

den hätt ich noch gefunden.. der hätte grundsätzlich den selben Prozessor wie der Sleeper PC, SSD, Grafikkarte und 16GB Ram könnte ich selber nachrüsten, das würde ich mir grundsätzlich zutrauen. Oder hast du den AMD empfohlen, weil der allgemein stärker ist, wie der i5 und besser geeignet für meine Zwecke? Dann verwerfe ich die beiden PCs gleich wieder.

NEUER FUND

Sleeper PC

EDIT:
ebay Kleinanzeigen-Fund:
LINK

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
den amd hatte ich empfohlen da er technisch als auch preis/leistungstechnisch doch sehr gut ist
der kleinanzeigen pc sieht aber auch nicht schlecht aus, wenn du da am preis noch was werkeln kannst ist der für dich mehr wie ausreichend und hat alles was du brauchst, ssd, ne gute grafikarte und 16gb ram
die prebuilds haben da immer einen gewissen nachteil da proprietäre hersteller anschlüsse verwendet werden die man nicht so einfach in den normalen atx standard übertragen kann, je nach hersteller limitieren sie auch durch das bios welche karten verbaut werden können oder haben andere weh-wehchen und das macht das upgraden recht schwer bzw ist man sehr limitiert je nachdem welches modell man hat
würde es aufjedenfall mit dem kleinanzeigen pc versuchen, da kannst du dann entweder die 150gb hdd mit verwenden oder gleich gegen eine 1tb ssd tauschen welche man neu ab circa 70€ bekommt

sry fürs späte antworten, dein post wurde eben erst freigeschaltet
 

cycle_delic

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
13
4
den amd hatte ich empfohlen da er technisch als auch preis/leistungstechnisch doch sehr gut ist
der kleinanzeigen pc sieht aber auch nicht schlecht aus, wenn du da am preis noch was werkeln kannst ist der für dich mehr wie ausreichend und hat alles was du brauchst, ssd, ne gute grafikarte und 16gb ram
die prebuilds haben da immer einen gewissen nachteil da proprietäre hersteller anschlüsse verwendet werden die man nicht so einfach in den normalen atx standard übertragen kann, je nach hersteller limitieren sie auch durch das bios welche karten verbaut werden können oder haben andere weh-wehchen und das macht das upgraden recht schwer bzw ist man sehr limitiert je nachdem welches modell man hat
würde es aufjedenfall mit dem kleinanzeigen pc versuchen, da kannst du dann entweder die 150gb hdd mit verwenden oder gleich gegen eine 1tb ssd tauschen welche man neu ab circa 70€ bekommt

sry fürs späte antworten, dein post wurde eben erst freigeschaltet
Servus! Wollte dir gerade schon privat schreiben, aber die Nachricht geht leider nicht durch mit dem Kleinanzeigen link..
Könntest du mir bitte eine Einschätzung zu diesem PC geben, da scheint der Preis zu stimmen?

 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
da es jetzt ein jahr her ist,
würde ich bitten nochmals deine aussage von oben zu aktualisieren (am besten nach meiner antwort)
für das gebotene kostet er um die 75€ zuviel
 

cycle_delic

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
13
4
Danke für deine Einschätzung und Hilfe!

Ich habe mir dieses Jahr die Zeit mit einem Laptop von der Arbeit vertrieben, den ich aber mittlerweile zurückgeben musste. Somit wurde noch nix gekauft und ich bin nun wieder auf der Suche.

Budget
- ca. 500€ exkl. Bildschirm, Tastatur, Maus

Einsatzzweck
- Gaming (Tropico 6, CS:GO etc.)
- Musik
- Office

Lieben Gruß!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
  • Gefällt mir!
Reactions: cycle_delic

cycle_delic

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
13
4
du solltest aufjedenfall auf 600€-650€ gehen, da bekommt man mittlerweile einen guten allrounder geboten, der auch wirklich was drauf hat


Hey TheHomefront

und vielen Dank für deine erstellte Wunschliste!
Versteh ich es richtig, dass folgendes Motherboard:


das Äquivalent zu dem, von dir ausgewählten, ist - allerdings mit WIFI?
Das wäre für mich für die nächsten Monate noch von Interesse, da ich gerade zuhause renoviere und die Leitungen erneuere, somit hätte ich erst in Zukunft die Möglichkeit, den Rechner via Lan-Kabel mit dem Router zu verbinden.

Wie sinnvoll findest du es die 40€ mehr für eine 6650 XT anstatt der 6600 Grafikkarte zu investieren?

Danke für deine Hilfe!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
nein, ist nicht das pendant dazu
atx boards mit wlan kosten um die 150€, sprich 50€ mehr, da würde ich mir für die übergangszeit einen wlan stick holen

und ja das lohnt sich durchaus

der rest kann wenn du die änderungen übernimmst bleiben
 

cycle_delic

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
13
4
nein, ist nicht das pendant dazu
atx boards mit wlan kosten um die 150€, sprich 50€ mehr, da würde ich mir für die übergangszeit einen wlan stick holen

und ja das lohnt sich durchaus

der rest kann wenn du die änderungen übernimmst bleiben
Hey TheHomefront!

Entschuldige, dass ich mich immer so unregelmäßig melde, bin aber wegen den Renovierungsarbeiten relativ gut eingespannt und komm selten an den Rechner zurzeit.

Habe mir über die letzte Zeit mithilfe deiner Liste eine eigene erstellt, bei der mich deine Meinung interessieren würde.


Hintergrund für das andere Motherboard ist, dass ich gelesen habe, dass das einen besseren Audio-Chip haben soll und die beiden Festplatten, da ich eine zweite 1TB für meine Musiksammlung nutze möchte. Ich höre viel Musik aus MP3 und flac am PC.

Die RX 6650 XT, weil ich gelesen habe, dass die das beste Preis/Leistung-Verhältnis haben soll. Denkst du die Karte packt einen 30"-Bildschirm?

Danke für deine Einschätzungen und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
du hast eine wlan karte drinne, und wenn man das zusammenrechnet kommt man auf ~150€

dieses board hier hat wlan und bluetooth schon inbegriffen für den selben preis

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html und bietet sogar 2 m.2 steckplätze

ausgeben können aktuelle karten alles was am markt ist bis 8k (mit hdmi 2.1), wichtig ist für dein vorhaben hier die auflösung - welche hast du an deinem 30" monitor?
 

cycle_delic

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
13
4
Danke für deine Einschätzung! Das Mainboard übernehme ich so. Monitor habe ich auch noch keinen - da bin ich dann auch noch auf der Suche, jedoch sagt mir diese Größe am meisten zu im Vergleich im hiesigen Elektromarkt..

Grundsätzlich habe ich festgestellt - je länger man sich mit der Thematik beschäftigt, desto mehr ist man bereit für den neuen PC auszugeben.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
vorallem es ist interessant :D

dann such doch einfach mal welche raus welche dir zusagen und wir schauen dann und suchen dir den passenden raus
du schreibst oben csgo tropico, also würde ich aufjedenfall mal in richtung fullhd/wqhd mit 144hz+ schauen, problem hier, das kann auch nochmal bis zu 200-300€ verschlingen
 

Lalinia

Mitglied
Nov 14, 2023
13
3
Danke für deine Einschätzung! Das Mainboard übernehme ich so. Monitor habe ich auch noch keinen - da bin ich dann auch noch auf der Suche, jedoch sagt mir diese Größe am meisten zu im Vergleich im hiesigen Elektromarkt..

Grundsätzlich habe ich festgestellt - je länger man sich mit der Thematik beschäftigt, desto mehr ist man bereit für den neuen PC auszugeben.

Hi, den letzten Satz kann ich bestätigen! :cool: Der Preis steigt, je länger man recherchiert! Bzw. die Qualität der Komponenten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront