Gaming / Working PC (~2.800€)

mrtyimz

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
2
0
Hi!

Ich würde gerne eure Meinungen über meine Konfiguration hören bzw. lesen :)

Mein jetztiger PC ist schon knapp 8 Jahre alt und langsam wird ein neuer gebraucht. Neben Gaming werde ich den PC auch für Adobe Programme benutzen (Photoshop + Illustrator, Premiere Pro also Videobearbeitung aktuell überhaupt nicht - evtl. in Zukunft)

Bezüglich Gaming: Starfield (sobald es raus kommt), Atlas Fallen, CS2, ansonsten spiele ich den Rest auf meiner PS5. Jedoch will ich, wenn ich in den kommenden Jahren ein Spiel auf mein PC spielen will, nicht eingeschränkt sein was die Grafikqualität angeht.

Bezüglich Adobe: Ich werde viel mit AI generierten Bildern arbeiten und diese im Photoshop/Illustrator (minimal) verändern, hier und da "einfache" Logos erstellen. Videos werde ich eher auf CapCut editieren, da die App für kurze Social Media Videos am besten geeignet ist. Werde Adobe fast täglich nutzen.

Budget: Knapp 2.800€ (Ich will noch Sleeved Cable für 30€ sowie noch ein RGB Lüfter zusätzlich kaufen, womit ich auf knapp 2.800€ komme)
Ich weiß, dass ich bisschen Geld sparen würde ohne RGB, jedoch träume ich schon sehr lange davon und soll ein echter Hingucker für mich sein 😛

Ich will einen zukunftsicheren PC, der min. für die nächsten 4-6 Jahren keine (großen) Probleme bereiten sollte. Nächstes Jahr könnte es evtl. aufwendiger werden was Photoshop angeht, muss aber nicht.
Würde gerne eure Meinung dazu hören, habt ihr evtl. Erfahrung/en mit gewissen Produkten? Passt etwas nicht? Habe ich was übersehen/vergessen?

Das ganze Setup wird an 2 Monitoren (LG UltraGear 27" (WQHD + 144 HZ, nicht im Budget enthalten)) angeschlossen + Windows 11 Pro.

Folgende Hardware wurde ausgewählt:

CPU: i5 13600K

AIO-WaKü: NZXT Kraken X53 RGB

Graka: 20GB XFX RX 7900 XT

Mainboard: Asus B760-F (Kompatibel mit der 13. Gen von Intel)

Gehäuse: NZXT H7 Flow

RAM: 32GB DDR5-5600 CL36 Corsair (Evtl. am überlegen ob lieber doch 64GB?)

Netzteil: be quiet 850W Straigt Power 12 Platinum (Lieber 1000W?)

HDD: 4TB Seagate (1x)

SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 (1x)

Gehäuselüfter: NZXT Aer 2 RGB (+ 1 einzelnen noch kaufen -> 3 vorne am Gehäuse, eins hinten und die AIO-WaKü oben)

Vielen lieben Dank fürs Lesen und ich bin wirklich auf eure Meinungen gespannt!

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Wenn dir RGB wichtig ist so wichtig ist, dann auch daran denken, dass die von dir ausgewählte GPU kein RGB hat.

Eventuell wäre da auch die Sapphire NITRO+ RX 7900 XT Vapor-X etwas. Mitunter die stärkste 7900 XT. Da sind 850 Watt aber wohl Minimum was ich so lese. Da würde ich im Hinblick auf OC lieber ein 1000 Watt Netzteil einbauen (hast auch noch Reserve so). Zum Beispiel: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0

mrtyimz

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2023
2
0
Hallo,

zu den Programmen kann ich wenig sagen aber für Adobe wird wohl vorwiegend Intel empfohlen. Kompatibel sollte das alles sein. Beim RAM würde ich evtl. etwas schnelleren wählen wie z. B. https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

LG N.
Hey! Ein etwas schnellerer RAM würde glaube ich echt nicht schaden, danke :)!

Wenn dir RGB wichtig ist so wichtig ist, dann auch daran denken, dass die von dir ausgewählte GPU kein RGB hat.

Eventuell wäre da auch die Sapphire NITRO+ RX 7900 XT Vapor-X etwas. Mitunter die stärkste 7900 XT. Da sind 850 Watt aber wohl Minimum was ich so lese. Da würde ich im Hinblick auf OC lieber ein 1000 Watt Netzteil einbauen (hast auch noch Reserve so). Zum Beispiel: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0
Hey! Ja die RGB Lüfter reichen mir schon aus als RGB. Das stimmt, dass die Sapphire mitunter die stärkste ist, aber auch dementsprechend etwas teurer. Ich denke die FXF sollte genügen.

Danke euch beiden!