Gelöst Gaming und Videobearbeitungs PC

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Hallo Leute,

Ich stelle mir zum ersten Mal mein PC selbst zusammen und möchte maximal 2800€ ausgeben. Er soll zum zocken sein und um meine Videos in 4K (Magix Vegas Pro) zu bearbeiten Über eure Hilfe und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. Weiter unten ist die Hardware aufgeführt die ich im Sinn habe.

1. AMD Ryzen 9 3900X
2. MSI MAG X570 Tomahawk
3. 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 CL16
Alternativ: G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600 CL16
4. MSI MAG Coreliquid 360RH
Alternativ: Corsair Hydro Series H100i RGB
5. 1TB Corsair Force MP600 M.2 2280
6. 11GB MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio
7. 750 Watt Corsair TX-M Modular 80+ Gold
8. 6TB Seagate Barracuda HDD
9. Corsair Graphite 780T Big Tower
Alternativ: Fractal Design Define 7 XL

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo Leute,

Ich stelle mir zum ersten Mal mein PC selbst zusammen und möchte maximal 2800€ ausgeben. Er soll zum zocken sein und um meine Videos in 4K (Magix Vegas Pro) zu bearbeiten Über eure Hilfe und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. Weiter unten ist die Hardware aufgeführt die ich im Sinn habe.

1. AMD Ryzen 9 3900X
2. MSI MAG X570 Tomahawk
3. 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 CL16
Alternativ: G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600 CL16
4. MSI MAG Coreliquid 360RH
Alternativ: Corsair Hydro Series H100i RGB
5. 1TB Corsair Force MP600 M.2 2280
6. 11GB MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio
7. 750 Watt Corsair TX-M Modular 80+ Gold
8. 6TB Seagate Barracuda HDD
9. Corsair Graphite 780T Big Tower
Alternativ: Fractal Design Define 7 XL
Hallo,
schöne Konfi.
Jedoch kommen in 1-2 Monaten die neuen Grafikkarten raus, und deshalb empfehle ich dir zu warten.

Sonst siehts eigentlich gut aus.
Brauchst du unbedingt ne WaKü? Oder nur zur Optik?
Ich würde lieber eine NZXT nehmen, da die sehr gute machen, zu nem relativ günstigen Preis.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Hallo,
schöne Konfi.
Jedoch kommen in 1-2 Monaten die neuen Grafikkarten raus, und deshalb empfehle ich dir zu warten.

Sonst siehts eigentlich gut aus.
Brauchst du unbedingt ne WaKü? Oder nur zur Optik?
Ich würde lieber eine NZXT nehmen, da die sehr gute machen, zu nem relativ günstigen Preis.

Hi,
Danke für den Tipp, die Grafikkarte wollte ich eh nicht sofort kaufen.
Ja ich bevorzuge eine WaKü vor Lüfter. Zudem möchte ich den PC mit RGB schmücken daher diese Variante.
Ich schau mich mal um, hab mir zwar einige Videos angeschaut was NZXT angeht, allerdings war ich nicht so sehr davon überzeugt.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD/4k
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Codecs werden genutzt bei der Software?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deiner Konfiguration
Für Videoschnitt in 4K
Ist 3900× ok
32 GB RAM ok Minimum besser 64 GB
Eine NVMe 1 TB 3.0 reicht aus
HDDs für so ein System nun ja ich finde da sollte dann ne 2 TB SSD rein aber wenn du den Speicher brauchst dann ist HDD die günstigste Alternative.
Eine 240mm AIO hat nur Rein optische Aspekte die Kühlleistung schafft auch ein guter Tower kühler.
Für den 3900x empfehle ich eine 280mm oder 360mm alles was darunter ist kann ein Tower Kühler auch und teilweise sogar besser.
Netzteil würde ich auch ändern und ein etwas hochwertigeres 650 Watt 80 plus Gold oder Platinum holen 650 Watt reichen mehr als aus .
Gehäuse ist bekanntlich Geschmackssache aber wenn du schon so viel Geld dafür ausgeben möchtest sollte es keins mit Acrylglas sein
(Corsair Graphite 780T Big Tower)
Dann lieber eins mit Sehr guten Airflow und Glasfenster
Das Fractal Design Define 7 XL ist glaube ich eine Nummer zu groß für dein Vorhaben.
Da empfehle ich dir auch ein anderes zu nehmen.
Das Board ist eins mit sehr guter Ausstattung ,Gutem Phasen Design und sehr guten Spannungswandlern. Also zu empfehlen.
Grafikkarte würde ich als Übergang eine 2070 super oder 2080 super holen und dann auf die neue Generation upgraden wenn es jetzt dringend ein System sein soll .
Diene Konfiguration kann hier und da ein paar Verbesserungen vertragen.

Bladesniper89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
47
5
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD/4k
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Codecs werden genutzt bei der Software?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deiner Konfiguration
Für Videoschnitt in 4K
Ist 3900× ok
32 GB RAM ok Minimum besser 64 GB
Eine NVMe 1 TB 3.0 reicht aus
HDDs für so ein System nun ja ich finde da sollte dann ne 2 TB SSD rein aber wenn du den Speicher brauchst dann ist HDD die günstigste Alternative.
Eine 240mm AIO hat nur Rein optische Aspekte die Kühlleistung schafft auch ein guter Tower kühler.
Für den 3900x empfehle ich eine 280mm oder 360mm alles was darunter ist kann ein Tower Kühler auch und teilweise sogar besser.
Netzteil würde ich auch ändern und ein etwas hochwertigeres 650 Watt 80 plus Gold oder Platinum holen 650 Watt reichen mehr als aus .
Gehäuse ist bekanntlich Geschmackssache aber wenn du schon so viel Geld dafür ausgeben möchtest sollte es keins mit Acrylglas sein
(Corsair Graphite 780T Big Tower)
Dann lieber eins mit Sehr guten Airflow und Glasfenster
Das Fractal Design Define 7 XL ist glaube ich eine Nummer zu groß für dein Vorhaben.
Da empfehle ich dir auch ein anderes zu nehmen.
Das Board ist eins mit sehr guter Ausstattung ,Gutem Phasen Design und sehr guten Spannungswandlern. Also zu empfehlen.
Grafikkarte würde ich als Übergang eine 2070 super oder 2080 super holen und dann auf die neue Generation upgraden wenn es jetzt dringend ein System sein soll .
Diene Konfiguration kann hier und da ein paar Verbesserungen vertragen.

Hi Skorpion82,
mein maximales Budget betrifft 2800€ Allerhöchstens 3000€ nur für den PC.
Über die Auflösung habe ich mir keine Gedanken bisher gemacht tendieren tue ich auf WQHD/4K.
Anwendungen für Gaming, Bild und Videobearbeitung.
Codecs bei der Software die bearbeitet werden sind XAVCS und AVCHD.
Spiele wären zb Destiny 2 und der neue Flight Simulator 2020.Es sollte halt die Nächsten Jahre spiele auf Max Einstellungen flüssig laufen.
RGB spielt definitiv eine Rolle :)
Selbstbau kommt für mich in Frage.
Maus und Tastatur habe ich nur den Monitor möchte ich wechseln und bin für Ratschläge offen. Gedacht habe ich da an den Acer XB1.
Wegen dem Tower, ich brauch halt einen wo man auch ein Laufwerk reinsetzen kann. Ein externes Blu Ray Laufwerk kommt bei mir nicht in Frage. Beim Fractal hab ich halt übertrieben viel Platz und könnte nach und nach mehr Speicher aufrüsten 😅
Über deine Hilfe bin ich dir sehr dankbar, hab mich schon im Forum gut durchgelesen und hast bei den meisten immer die passendsten Antworten gehabt.