Gaming-System für max 2500€

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Warum sollte er den Trident-Z nehmen? Der ist auch nicht besser als der Corsair. Besser wäre CL14.

Beim Netzeil würde ich nicht auf das "veraltete" SP 10 setzen. Nimm ein Straight Power 11 550W. Das ist deutlich sinnvoller! Oder etwas günstiger: Ein Seasonic Focus Plus Gold 550W.

Ein Taichi braucht man jetzt für den Normalbetrieb nicht unbedingt. Da würde ich ein X470 Gaming Pro von MSI nehmen. Dafür auf jeden Fall ne größere SSD, die wirkt ziemlich verloren in dem Setup.

Soundkarte kannst du dir eig. auch sparen. Braucht der normale Nutzer auf keinen Fall. Musst du aber wissen.

Eine Wasserkühlung brauchts beim Ryzen auch nicht. Mit einem be Quiet! Dark Rock 4 bist du besser beraten. Du kannst halt den kompletten PC deutlich günstiger machen ohne Leistung zu verlieren.

• Gefällt mir!
Reactions: CallWill
G

Gelöschter User 66

Guest
Wegen dem rgb deswegen...
Aber ist ok...
Bei dir redet man eh gegen die Wand... Wieso warum etc. Viel Spass

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich will doch nur Fragen. Ich lasse mich auch gerne von der Meinung anderer überzeugen. Nur ich sehe den Sinn des Trident Z nicht. RGB hat der Corsair ja auch. Die 20€ kann man sich mMn sparen. ^^

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Also Was ich wegstreichen würde:
X470 taichi
Stattdessen:X470 pro carbon
Die Laute HDD und das auf Lautstärke getrimmte Gehäuse passen irgendwie nicht zusammen. Ausserdem würde ich bei dem Hohen Budget auf komplett SSD setzen.
Also lieber ein fractal Design r6/Bei quiet silent Base 601/ darkbase 700 als Case nehmen und die 2 Speichermedien durch eine 860 evo 1TB austauschen. Der Rest passt.
Was willst du eigentlich mit dem PC Machen?
Evtl. Ist die 2080 zu overpowered.

• Gefällt mir!

CallWill

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
4
1
Beim Netzeil würde ich nicht auf das "veraltete" SP 10 setzen. Nimm ein Straight Power 11 550W. Das ist deutlich sinnvoller! Oder etwas günstiger: Ein Seasonic Focus Plus Gold 550W.

Ein Taichi braucht man jetzt für den Normalbetrieb nicht unbedingt. Da würde ich ein X470 Gaming Pro von MSI nehmen. Dafür auf jeden Fall ne größere SSD, die wirkt ziemlich verloren in dem Setup.

Soundkarte kannst du dir eig. auch sparen. Braucht der normale Nutzer auf keinen Fall. Musst du aber wissen.

Eine Wasserkühlung brauchts beim Ryzen auch nicht. Mit einem be Quiet! Dark Rock 4 bist du besser beraten. Du kannst halt den kompletten PC deutlich günstiger machen ohne Leistung zu verlieren.

Werde mir das Netzteil auch anschauen. Aber ja, ich hab wirklich nicht drauf geachtet ob es die 10/11 version ist.

Also die SSS am besten auf 1TB aufstocken und dafür dann die HDD raus ?

Soundkarte bräuchte ich schon, da ich das DT 990 Pro hab.
Vielen dank für deinen Rat! Günstiger bei gleicher leistung ist natürlich immer optimal =)

CallWill

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
4
1
Also Was ich wegstreichen würde:
X470 taichi
Stattdessen:X470 pro carbon
Die Laute HDD und das auf Lautstärke getrimmte Gehäuse passen irgendwie nicht zusammen. Ausserdem würde ich bei dem Hohen Budget auf komplett SSD setzen.
Also lieber ein fractal Design r6/Bei quiet silent Base 601/ darkbase 700 als Case nehmen und die 2 Speichermedien durch eine 860 evo 1TB austauschen. Der Rest passt.
Was willst du eigentlich mit dem PC Machen?
Evtl. Ist die 2080 zu overpowered.

Auch dir vielen dank für die Info.
Glaube das ich wirklich auf reine SSD setzten sollte, sagen i-wie recht viele.
Das System ist zu 99% zum zocken gedacht.

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
SSD und HDD macht beim Gaming 0% aus. Stromkosten sind bei beiden gleich hoch.

Ob du deine Fotos und Filme von A-B kopierst und 10ms oder 200ms wartest ist ja im Gaming wurst.
Wenn du zuviel Geld locker hast, nimmst 2TB SSD. Ansonsten nimmst für den selben Preis 256 SSD und 20TB HDD.

Als kleine Entscheidungshilfe ->
Windows benötigt 50GB
1 modernes Spiel benötigt 100GB
private Daten musst natürlich selbst wissen.

Aktuell habe 29TB Daten und ~20TB Nutzdaten.

• Gefällt mir!
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Also im freien Handel gibt es noch keine 20Tb HDDs. Die größten sind 12Tb und kosten ca. 400€ :unsure:

Was hast du denn bitte alles gespeichert bei 30Tb? D:

Man hat schon kleine Vorteile beim Gaming. Also ich spawne bei ersten Start immer ca. 1 Minute vor meinem Kumpel ohne SSD. Aber ja mehr FPS bringt sie nicht ^^

Vorteile einer SSD:
- robust
- weniger Stromverbrauch (ist zwar egal, aber trotzdem)
- lautlos
- schneller

Nachteile:
- teurer (Preis pro Gigabyte)

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
habe 256SSD + 2 TB localdisk + nas mit 40TB space.
Windows, Fotos, Videos, Musik, Games, Isos, vdisk

Naja, die SSD benötigen weder weniger Strom noch sind sie robuster - SSD sind anfälliger auf Fehler. Es sei denn du beziehst du das robust sein auf äussere Einwirkungen -> habe noch nie einen Computer wärend des Betriebs herumgetragen ..

SSD bringen dir ingame 0.00% Geschwindigkeit. Applikationsdaten sind entweder Serverseitig gespeichert, oder entsprechende Softwaremodule/Bibliotheken sind im Ram gestored. Einzig beim ersten Startup des Spieles ist es schneller. Und wie häufig startet man das Spiel pro Tag ? 1 Mal :unsure:

Also bleiben als Vorteile nur noch:
Geschwindigkeit + Lärmentwicklung (wenn du ein Gehäuselüfter eingebaut hast, wird der wahrscheinlich lauter sein wie die Disk :rolleyes:)

ps: Ich sag nicht SSD sind blöde, nur könnte man das Geld anderweitig besser investieren :whistle:

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich würd trotzdem min. ne 500er nehmen ^^

Ja, mit Robustheit meinte ich äußere Einwirkungen. Bei mir sind die HDDs beim Surfen die lautesten Komponenten ;)

Nov 17, 2018
195
73
habe 256SSD + 2 TB localdisk + nas mit 40TB space.
Windows, Fotos, Videos, Musik, Games, Isos, vdisk

Naja, die SSD benötigen weder weniger Strom noch sind sie robuster - SSD sind anfälliger auf Fehler. Es sei denn du beziehst du das robust sein auf äussere Einwirkungen -> habe noch nie einen Computer wärend des Betriebs herumgetragen ..

SSD bringen dir ingame 0.00% Geschwindigkeit. Applikationsdaten sind entweder Serverseitig gespeichert, oder entsprechende Softwaremodule/Bibliotheken sind im Ram gestored. Einzig beim ersten Startup des Spieles ist es schneller. Und wie häufig startet man das Spiel pro Tag ? 1 Mal :unsure:

Also bleiben als Vorteile nur noch:
Geschwindigkeit + Lärmentwicklung (wenn du ein Gehäuselüfter eingebaut hast, wird der wahrscheinlich lauter sein wie die Disk :rolleyes:)

ps: Ich sag nicht SSD sind blöde, nur könnte man das Geld anderweitig besser investieren :whistle:

SSDs benötigen grundsätzlich weniger Strom als Festplatten.

Das Argument mit dem Herumtragen zählt auch nicht wirklich. Es dürfte in der Geschichte der Menschheit das ein oder andere mal passiert sein, dass irgendetwas schwereres als ein Kugelschreiber auf- oder gar der ganze PC umgefallen oder irgendwo heruntergefallen ist. Ein Kratzer im Gehäuse ist da verschmerzbarer als der Verlust aller Daten, nur weil die kleine Lisa unbedingt noch schnell die Katze hinter dem Computer hervorholen wollte ... SSDs sind mechanisch schlichtweg robuster.

Und ingame bringen sie dort Geschwindigkeit, wo Daten aus dem RAM nachgeladen werden müssen. 50GB Spiel passen nicht in 16GB RAM.