gaming-/streaming-PC

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Hey zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen, mit dem ich aktuelle & zukünftig erscheinende Spiele mit 60FPS auf hohen Einstellungen & e-sports-Titel mit 144FPS auf niedrigeren Einstellungen spielen kann. Außerdem würde ich mit dem PC gerne ab & zu mal streamen, habe in diesem Bereich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Preisklasse/Konfiguration von Manu für diese Anforderungen am besten in Frage kommt & ob ich dafür auf ein AMD- oder auf ein Nvidia-System zurückgreifen sollte.
Ich habe selbst noch nie einen PC zusammengebaut, würde es mir aber zutrauen, wenn der Aufpreis für den Zusammenbau allerdings nicht besonders hoch ist, kaufe ich auch gerne einen fertig-PC.

Vielen Dank im Voraus für euere Ratschläge!

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hey zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen, mit dem ich aktuelle & zukünftig erscheinende Spiele mit 60FPS auf hohen Einstellungen & e-sports-Titel mit 144FPS auf niedrigeren Einstellungen spielen kann. Außerdem würde ich mit dem PC gerne ab & zu mal streamen, habe in diesem Bereich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Preisklasse/Konfiguration von Manu für diese Anforderungen am besten in Frage kommt & ob ich dafür auf ein AMD- oder auf ein Nvidia-System zurückgreifen sollte.
Ich habe selbst noch nie einen PC zusammengebaut, würde es mir aber zutrauen, wenn der Aufpreis für den Zusammenbau allerdings nicht besonders hoch ist, kaufe ich auch gerne einen fertig-PC.

Vielen Dank im Voraus für euere Ratschläge!
In etwa ein Budgetraum brauchen wir schon. Welche Auflösung wird genutzt?

Sonst das was fehlt am besten Mal ausfüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
In etwa ein Budgetraum brauchen wir schon. Welche Auflösung wird genutzt?

Sonst das was fehlt am besten Mal ausfüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Mein Budget liegt ca. bei 1000-1200€ & bezieht sich nur auf den PC selbst, die Auflösung eigentlich Full HD, vielleicht in Zukunft auch WQHD & besondere Anforderungen habe ich nicht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

da du den PC auch zum streamen nutzen willst, würde ich dir als GraKa eine RTX 4070 empfehlen. Folgender Fertig-PC wäre möglich: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5700X-mit-RTX4070-DLSS-3::4895.html

Den RAM solltest du aber ggf. für rd. 30 € auf 32 GB und die SSD für rd. 35 € auf 2 TB aufstocken.

Liegt dann leicht über dem Budget. Da müsste man dann schauen, wie viel man mit Selbstbau sparen kann. Oder du rüstest erst mal nur den RAM auf und holst dir späte rnoch eine zweite M.2 SSD mit 1 TB.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Hallo,

da du den PC auch zum streamen nutzen willst, würde ich dir als GraKa eine RTX 4070 empfehlen. Folgender Fertig-PC wäre möglich: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5700X-mit-RTX4070-DLSS-3::4895.html

Den RAM solltest du aber ggf. für rd. 30 € auf 32 GB und die SSD für rd. 35 € auf 2 TB aufstocken.

Liegt dann leicht über dem Budget. Da müsste man dann schauen, wie viel man mit Selbstbau sparen kann. Oder du rüstest erst mal nur den RAM auf und holst dir späte rnoch eine zweite M.2 SSD mit 1 TB.

LG N.
Super, vielen Dank! Der PC sieht wirklich gut aus! Was die Funktionen im Gaming & im Streaming angeht, hat Nvidia gegenüber AMD die Nase vorn, oder? Würde ich mit diesem Modell dann für meine Anforderungen hinkommen? Weißt du außerdem, was "beliebiger Hersteller" bei dem custom design für die Grafikkarte bedeutet, also welches ich dann bekomme?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Ich selbst streame nicht, aber nach dem, was ich gehört habe, eignen sich nVidia-Karten dafür etwas besser als AMD.

nVidia sagt dazu selbst: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/broadcasting/

"Beliebiger Hersteller" heißt, dass der PC-Shop erst bei der Bestellung entscheidet, welches Custom-Modell der RTX 4070 verbaut wird, also z. B. Asus, MSI,. Gigabyte, Inno3D,, Palit usw. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen sind aber gering, kaum in der Leistung und allenfalls etwas mehr in der Lautstärke. Es gibt besonders leise Custom-Modelle, die sind aber meist teurer

Auf Full HD kannst du mit der RTX 4070 aktuell alles auf hoher Qualität zocken, außer einige wenige Spiele mit besonderen Anforderungen bzw. schlechter PC-Optimierung wie z. B. Remnant 2 oder das neue. Immortals of Aveum, aber bei diesen Spielen kann DLSS 3/Frame Generation nützlich sein, was die RTX 4070 unterstützt. Die CPU könntest du später auch noch auf den 5800 X3D aufrüsten.

LG N.

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Alles klar, das habe ich auch gehört, weiß jedoch nicht, wieviel Features wie Nvenc tatsächlich bringen. Freut mich, dass ich mit der GPU erstmal hinkommen werde. Wann würdest du sagen, lohnt sich das Upgrade des Prozessors?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Wann würdest du sagen, lohnt sich das Upgrade des Prozessors?

Grundsätzlich dann, wenn dir bei bestimmten Anwendungen die CPU-Leistung nicht mehr ausreicht.

Wobei der 5800X3D halt ein reiner "Spiele-Spezialist" ist, bei spielfernen Anwendungen bringt er kaum Mehrleistung gegenüber den 5700 X-. Ein Indiz für eine unzureichende CPU-Leistung in Spielen ist in aller Regel, wenn die Graka trotz aufwändiger Grafik nicht ausgelastet ist, weil das dann meist bedeutet, dass sie auf die Daten der CPU wartren muss )sog. CPU-Bottleneck). Das geht in Echtzeit z. B. mit dem kostenlosen Tool MSI-Afterburner:

LG N.

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Okay alles klar. Noch zwei Fragen habe ich: Jetzt wurden auf der Gamescom von AMD noch neue Grafikkarten vorgestellt, die RX7800XT wäre vielleicht auch noch eine interessante Option, meinst du, es macht Sinn noch bis zum 06.09. abzuwarten, bis diese launchen oder werden die Hardwarepreise dann allgemein wieder höher sein? Weißt du außerdem, ob beispielsweise ein Intel i5-13400F für's Streaming neben seiner minimal besseren Leistung besser geeignet wäre?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Also Intel-CPUs sollen wohl für Streaming tendenziell etwas besser geeignet sein als AMD , dann aber nicht die F-Versionen wählen, da die iGPU bei den non F-Modellen wohl bei bestimmten Anwendungen vorteilhaft ist.

Bei der neuen RX 7800 XT muss man zum einen unabhängige Tests und zum anderen die tatsächlichen Marktpreise abwarten. Mein persönliche Vermutung (auf Grund der AMD eigenen Benchmarks) ist, dass sie im Schnitt etwa 5-15% schneller als die RX 6800 XT ist (bei Raytracingng wahrscheinlich etwas mehr), aber zumindest anfänglich wohl auch ungefähr soviel teurer sein wird, denn die 550 € UVP beziehen sich auf das AMD-Referenznodell, die Custom-Modelle (mit besserem Kühler und z. T. auch etwas höherem Takt) sind erfahrungsgemäß etwas teurer (zumindest die "besseren"). Also ich gehe eher von 550 - 600 € zu Anfang aus mit über die Monate dann eher leicht sinkender Tendenz bis zum Weihnachtsgeschäft.

Dann ist halt die große offene Frage: was bringt FSR 3.0 und welche zugehörigen Features wird es nur auf den 7xxx-Karten geben und nicht auf den 6er?

Also wenn du finanzielle Reserven hast, könnte sich das warten lohnen, aber momentan ist da noch zu viel unsicher, um eine wirklich verlässliche Einschätzung abgeben zu können...:unsure:

LG N.

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten! Ich denke, dann lohnt es sich für mich nicht mehr abzuwarten, nun bin ich noch auf diese PC-Konfiguration gestoßen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1200::5645.html
Die spricht mich besonders an, da direkt schon 32GB RAM verbaut sind und mir der Airflow des cases etwas günstiger erscheint. Außerdem ist der Aufpreis für den Zusammenbau wirklich fair. Wahrscheinlich würde ich mir dann für 105€ Aufpreis eine 4070 hinenkonfigurieren. Was hältst du davon?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Die Kreativ Ecke PCs bei Dubaro sind eigentlich immer gut konfiguriert und mit fairem Preis, da kannst du ohne Bedenken zuschlagen. Wobei, mit der RTX 4070 kommst du dann auch auf den Preis von dem anderen PC, aber mit 32 GB RAM, von daher wäre der dann etwas vorteilhafter.

Ob das Corsair belüftungstechnisch wirklich besser ist als das Kolink, lasse ich mal dahingestellt... Corsair ist auch so nein "Edelhersteller", der sich gerne seinen "guten Namen" vergolden lässt - da zahlt man für 3 Lüfter schon mal schlappe 150 € :eek: - aber klar, qualitativ sind die Produkte schon hochwertig. Kolink ist dagegen eher "No.-Name", muss deshalb aber nicht immer schlechter sein...

Gehäuse ist aber auch immer Geschmackssache, ich denke, mit beiden machst du nix verkehrt.

LG N.

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Da hast du natürlich recht, ich habe nur gedacht, dass die Glasfront bei dem Kolink-Gehäuse vielleicht nicht so von Vorteil für den Airflow sein könnte, aber dann denke ich, ich werde bei diesem PC zuschlagen. Nun wurde mir in einem anderen Forum auch noch dieser PC empfohlen, was hältst du von dem?
Habe bisher noch nicht viel über memory PC gehört...

Zuletzt bearbeitet:

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Hallo nochmal! Habe mich jetzt für die RTX 4070 entschieden, nun stell ich mir noch als letzte Frage, ob ich als CPU den Ryzen 7 5700X oder den 5800X3D wählen soll. Kann mir da jemand beantworten, ob sich der Aufpreis bezogen aufs Gaming, Streaming & die Zukunftssicherheit für mich lohnen würde oder ob der 5700X für mich ausreicht?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
ich habe nur gedacht, dass die Glasfront bei dem Kolink-Gehäuse vielleicht nicht so von Vorteil für den Airflow sein könnte

Oh, das habe ich übersehen - stimmt natürlich, eine Gklasfront ist belüftungstechnisch weniger gut geeignet als eine Mesh-Front, da solltest du dir ein anderes Gehäuse hineinkonfigurieren. oder halt gleich den Kreativ-Ecke nehmen!

Vom Memory PC würde ich abraten, allein schon wg. der no-Name-Marken bei Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil. Das ist eine "Wundetrüte", man weiß nicht, was drinsteckt...:whistle:

Und es gibt hier auch schon schlechte Erfahrungen mit dem Case: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/pc-deutlich-zu-laut.61592/

Bezgl. CPU: Der Aufpreis des 5800 X3D lohnt sich für (technisch anspruchsvolle bzw,. CPU-.lastige) Spiele, für alles andere nicht ;)

LG N.

vouze

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
22
1
Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten & die Zeit, die du dir extra genommen hast. Dann werde ich denke ich in den nächsten Tagen bei der Kreativecke-Konfiguration mit der 4070 zuschlagen.