Gaming & Streaming PC

Kelno0

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
17
7
Hi!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
eigentlich nur auf den pc allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich meinen derzeitigen auswechseln muss (Samsung S22D300h)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich will Spiele Streamen und gleichzeitig zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ac origins, Borderlands 3 und spiele die eben noch kommen werden zb, Watchdogs 3, Cyberpunk und ende des jahre AC Vikings
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Wenn möglich auf max mit mind 60+ sollten da schon drin sein wärend des streamens
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
im momment 1920x1080 bei 60hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
vegas movie studio 14

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
auf das aussehen lege ich keinerlei wert von mir aus auch in nem sack ich will nur leistung
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Er soll schon leise sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
bevorzugt zusammen gebaut, wenn ich aber das geld dafür in die leistung stecken kann dann bau ich ihn auch selbst zusammen!

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
mind 1x 1 tb ssd

Danke!

Kelno0

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
17
7
Hallo und danke für die schnelle antwort!

Der pc sieht auch annähernd so aus wie ich ihn mir vorgestellt hatte allerdings merk ich grad wo ich mich hier durchlese und erkundige das ich das was ich möchte mit 2000 gar nicht bezahlen kann...

Meinst du ich brauch ein neuen monitor ?

Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Was möchtest du denn machen, dass 2000€ dafür zu wenig sind?

Bei so einem Budget sollte definitiv auch ein neuer Monitor her. Jedenfalls wenn der alte noch 1080p mit 60Hz hat.

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Du schreibst das du streamen willst und videoschnitt, hast du dafür schon ausreichendes Audioequipment?

Kelno0

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
17
7
Du schreibst das du streamen willst und videoschnitt, hast du dafür schon ausreichendes Audioequipment?
ja ich habe ausreichendes audio equipment und selbstverständlich lässt sich das auch noch upgraden aber erstmal ist der pc dran :)

Was möchtest du denn machen, dass 2000€ dafür zu wenig sind?

Bei so einem Budget sollte definitiv auch ein neuer Monitor her. Jedenfalls wenn der alte noch 1080p mit 60Hz hat.
ich möchte meine spiele mit angemessener grafik streamen können

aber zu der frage was ich machen will... ich hätte gern nen ryzen 9 16x, 32gbram 1-3tb ssd, ne 2080ti 11gb das waren so meine ersten gedanken ich werde aber vorraussichtlich dieses https://geizhals.de/?cat=WL-1566198 setup nehmen wenn ich da von einem fachmann das ok bekomme
da kann ich dann vll auch noch meinen ryzen 9 reinknallen oder nen bildschirm oder so

hast du vll vorschläge welchen bildschirm ich nehmen könnte?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hi!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
eigentlich nur auf den pc allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich meinen derzeitigen auswechseln muss (Samsung S22D300h)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich will Spiele Streamen und gleichzeitig zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ac origins, Borderlands 3 und spiele die eben noch kommen werden zb, Watchdogs 3, Cyberpunk und ende des jahre AC Vikings
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Wenn möglich auf max mit mind 60+ sollten da schon drin sein wärend des streamens
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
im momment 1920x1080 bei 60hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
vegas movie studio 14

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
auf das aussehen lege ich keinerlei wert von mir aus auch in nem sack ich will nur leistung
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Er soll schon leise sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
bevorzugt zusammen gebaut, wenn ich aber das geld dafür in die leistung stecken kann dann bau ich ihn auch selbst zusammen!

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
mind 1x 1 tb ssd

Danke!
Hier ne Konfi:
Über Verbesserungsvorschläge für ich mich freuen :)

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
3600Mhz lohnt sich auch nicht ICH würde einfach rgb RAM nehmen^^ http://geizhals.de/1821753

Netzteil würde ich das nehmen
550w ist mehr als Ausreichend und es ist auch noch Vollmodular +20€ billiger

Als CPU Kühler am besten DEN Artic Freezer 34 Esports

Als ssd kannst du sonst auch die nehmen
http://Geizhals.de/2078647 beide sind gleich schnell aber im mometan ist eh nur 10€ Unterschied.

Würde aber auch ein b450 board nehmen :)

Kelno0

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
17
7
Erstmal danke das ihr euch die zeit genommen habt! :)

Kein 3800X lohnt nicht.

Ich schätze die alternative wäre dann 3700x?

3600Mhz lohnt sich auch nicht ICH würde einfach rgb RAM nehmen^^ http://geizhals.de/1821753

Würde aber auch ein b450 board nehmen :)
Könntest du mir bitte erklären warum 3600mhz sich nicht lohnen und warum du ein anderes board nehmen würdest?
ich will das verstehen können denn für mich als laie klingt mehr natürlich besser

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Könntest du mir bitte erklären warum 3600mhz sich nicht lohnen und warum du ein anderes board nehmen würdest?
ich will das verstehen können denn für mich als laie klingt mehr natürlich besser
Also zwischen CL16 3200mhz und CL18 3600mhz wird denk ich nicht viel fps unterscheid sein.(ohne RGB kostet 3200mhz cl16 Ram 71€)

Also ein b450 board würd ich nehme da die Deutlich Günstiger sind und keinen Wirklichen Nachteil bieten.

Und ja Ryzen 4000 wird wohl nicht auf b450 Boards laufen aber man wird ja nicht einen Ryzen 7 3700 auf einen ryzen 7 4700 Upgraden. Ryzen 4000 ist allgemein die Letzte Generation auf dem am4 sockel.

Aber brauchst du umbedingt wifi?
Sonst kannst du ja auch das asrock x570 Phantom gaming nehmen. Wenn du umbedingt ein x570 Board.

Kelno0

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
17
7
Also zwischen CL16 3200mhz und CL18 3600mhz wird denk ich nicht viel fps unterscheid sein.(ohne RGB kostet 3200mhz cl16 Ram 71€)

Also ein b450 board würd ich nehme da die Deutlich Günstiger sind und keinen Wirklichen Nachteil bieten.

Und ja Ryzen 4000 wird wohl nicht auf b450 Boards laufen aber man wird ja nicht einen Ryzen 7 3700 auf einen ryzen 7 4700 Upgraden. Ryzen 4000 ist allgemein die Letzte Generation auf dem am4 sockel.

Aber brauchst du umbedingt wifi?
Sonst kannst du ja auch das asrock x570 Phantom gaming nehmen. Wenn du umbedingt ein x570 Board.

Vielen dank deine antwort hat mir wirklich sehr geholfen!
Ich habe mich das selbst auch gefragt ist wifi / bt wirklich notwendig die antwort ist eindeutig "nein"

Ich hab mich also für das MSI B450 gaming plus entschieden wo auch die 3200mhz drauf laufen sollten ^^

für den momment sieht er so aus https://www.mindfactory.de/shopping...22159a5835c2c639ac684e37c2ae94667ad58d4e05405

Jetzt habe ich noch die frage ob sich ein upgrade von 2080 super auf 2080ti für ca 400 euro wirklich lohnen würde oder was ihr mir noch empfehlen würdet

die andere sache ist was ist wenn ich mal upgraden will? dann muss ein neues board her worauf sich mir aber grad die frage stellt wie lang wird das setup reichen? ich habe keine ahnung 3-4 jahre bevor ich upgrade oder einen neuen brauche aber vll soltle ich mir darum jetzt noch keine sorgen machen ^^

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Vielen dank deine antwort hat mir wirklich sehr geholfen!
Ich habe mich das selbst auch gefragt ist wifi / bt wirklich notwendig die antwort ist eindeutig "nein"

Ich hab mich also für das MSI B450 gaming plus entschieden wo auch die 3200mhz drauf laufen sollten ^^

für den momment sieht er so aus https://www.mindfactory.de/shopping...22159a5835c2c639ac684e37c2ae94667ad58d4e05405

Jetzt habe ich noch die frage ob sich ein upgrade von 2080 super auf 2080ti für ca 400 euro wirklich lohnen würde oder was ihr mir noch empfehlen würdet

die andere sache ist was ist wenn ich mal upgraden will? dann muss ein neues board her worauf sich mir aber grad die frage stellt wie lang wird das setup reichen? ich habe keine ahnung 3-4 jahre bevor ich upgrade oder einen neuen brauche aber vll soltle ich mir darum jetzt noch keine sorgen machen ^^
Ja gute Wahl nur:
Als Kühler hast du jz den Artic Freezer 34 Ausgewählt würde aber den 34 DUO nehmen. Den gibt es bei Mindfactory mometan nicht.

Und die nvme ssd dich ich meinte, die so schnell wie die 970evo ist die:

Das Mainboard ist zwar gut aber es hat keinen ARGB header das heißt du kannst das Gehäuse NICHT steuern.
Das ging zB.

Die 2080ti lohnt sich wirklich garnicht die 2080 super hat schon nicht das beste P/L Verhältnis.
Bei der 2080ti zählt man dann halt 400€ für ca. 10FPS mehr.

Ich glaube so ein PC reicht für min. 6 Jahre

Kelno0

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
17
7
Danke!

so bis auf den kühler hier mal alles reingemacht, ich hab die graka aufgrund einer bewertung die ich gesehen habe auf zotac umgetauscht und wegen dem kühler, da schau ich nochmal wegen einer alternative oder ich bestell ihn eben woanders daran wirds nicht scheitern ^^

ich denke ich werde den auch selbst zusammen bauen dadurch spar ich ja nochmal 150€ und kann die in andere sachen investieren

Nächste frage wegen dem bios es wird ja gewarnt das bei Ryzen™ 3000er Chipsatz ein bios-update notwendig sein kann ich will mich damit aber auf garkeinen fall auseinandersetzen müssen! Welche optionen habe ich da? oder wird das überhaupt nötig sein?

Und neuer bildschirm gebraucht oder neu? worauf muss ich achten?
Lohnt es sich ram auf 32gb anzuheben?

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Danke!

so bis auf den kühler hier mal alles reingemacht, ich hab die graka aufgrund einer bewertung die ich gesehen habe auf zotac umgetauscht und wegen dem kühler, da schau ich nochmal wegen einer alternative oder ich bestell ihn eben woanders daran wirds nicht scheitern ^^

ich denke ich werde den auch selbst zusammen bauen dadurch spar ich ja nochmal 150€ und kann die in andere sachen investieren

Nächste frage wegen dem bios es wird ja gewarnt das bei Ryzen™ 3000er Chipsatz ein bios-update notwendig sein kann ich will mich damit aber auf garkeinen fall auseinandersetzen müssen! Welche optionen habe ich da? oder wird das überhaupt nötig sein?

Und neuer bildschirm gebraucht oder neu? worauf muss ich achten?
Lohnt es sich ram auf 32gb anzuheben?
Ja das Aorus b450 elite ist ist ryzen 3000 ready.

Ich würde eher das MSI Gaming X Trio desig empfehlen.
Das ist immer eins der leisesten Design.
Das Zotac ist nicht so gut und auch noch Teurer :)

Und 32gb RAM lohnen sich nicht da man im Normalfall nichtmal 16gb RAM voll bekommt. Notfalls kann man es ja einfach Nachrüsten.