Gaming/Streaming PC ( Budget 1200€ )

Ikkii

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 8, 2020
4
0
Ich möchte mir gerne ein 1200€ Gaming/ Streaming PC zusammenstellen.

Momentan sieht das Setup so aus:

SSD: Crucial P1 SSD 500GB
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB, DDR4-3200
GPU: XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra
MBD: Gigabyte B550 Aorus Elite
PSU: be quiet! Pure Power 11 500W

Headset: Lioncast LX55 USB
Maus: Sharkoon Skiller SGM1
Tastatur: Sharkoon Skiller SGK4

Monitor: Samsung S24F356

Gehäuse: Kolink Inspire K2 A-RGB schwarz, Glasfenster

Nehme gerne Verbesserungsvorschläge an, sofern sie Preis liegen.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Für Streaming solltest du eine aktuelle NVIDIA GPU nehmen. Der Encoder ist zurzeit "besser" und effizienter als jede Alternative.

In deinem Preisbereich wäre die 2060 Super. Willst du aber wirklich einen Full-HD Monitor mit nur 60 Hz nutzen, wird auch eine 1660 Super reichen.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Würde ihn nicht nehmen, da Acer für schlechte monitore bekannt ist, ist aber deine Entscheidung

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die P1 SSD kann ich aufgrund des QLC Speichers nicht empfehlen, hier wäre eine MX500 besser. 1200€ für das ganze Setup oder nur den PC?

Chevi

Mitglied
Jul 2, 2019
14
3
Würde mich hier mal einhaken,da ich ein ähnliches Anliegen habe, hoffe das ist ok @TE.

Würde auch gern mein PC auf Single Gaming&Streaming aufrüsten,aber eben schon vorhandendes Nutzen.

Aktuell verbaut -
MB - Z370-F Gaming
CPU - i5 86k auf 4,9
GPU - 1080 gtx
RAM - 16 gb Ripjaws 3200
NT - Thermaltake Berlin 550 W

Leider merkt man die CPU Belastung trotz NVENC mit Streamlabs & Cam usw schon sehr.
Jetzt bin ich am Überlegen ob es sich lohnt in den Sockel noch auf i7/i9 aufzurüsten & bzgl Graka sich ne 2080 RTX lohnt,
weil dort ja auch die neuen in den Startlöchern stehen... ( btw - 2080ti vs 2080 - sehe da fps technisch wenig mehrwert im P/L - oder merkt man das nur auf 4k+)
Ah ja - bzgl Games gehts mir vorrangig um Competitive Games 144+ stabil fps.

Würde ggf auf Örtliches Kleinanzeigen zurückgreifen oder auch hier im Handelsforum mal abchecken.
Ansonsten weiß ich,dass die meißten ja absolut die AMDs empfehlen,zwecks P/L,aber dann müsste ich auch wieder das MB wechseln,dass würde sich dann im Verhältnis zum i7 /i9er 97er k ,nicht mehr viel nehmen oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Würde mich hier mal einhaken,da ich ein ähnliches Anliegen habe, hoffe das ist ok @TE.

Würde auch gern mein PC auf Single Gaming&Streaming aufrüsten,aber eben schon vorhandendes Nutzen.

Aktuell verbaut -
MB - Z370-F Gaming
CPU - i5 86k auf 4,9
GPU - 1080 gtx
RAM - 16 gb Ripjaws 3200
NT - Thermaltake Berlin 550 W

Leider merkt man die CPU Belastung trotz NVENC mit Streamlabs & Cam usw schon sehr.
Jetzt bin ich am Überlegen ob es sich lohnt in den Sockel noch auf i7/i9 aufzurüsten & bzgl Graka sich ne 2080 RTX lohnt,
weil dort ja auch die neuen in den Startlöchern stehen...
Würde ggf auf Örtliches Kleinanzeigen zurückgreifen oder auch hier im Handelsforum mal abchecken.
Ansonsten weiß ich,dass die meißten ja absolut die AMDs empfehlen,zwecks P/L,aber dann müsste ich auch wieder das MB wechseln,dass würde sich dann im Verhältnis zum i7 /i9er 97er k ,nicht mehr viel nehmen oder?

mfg
Eigenen Thread aufmachen. Danke