Gaming/Streaming PC bis ca. 1050 EUR

Sonecs

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2019
23
8
Hallo Leute,

ich habe mir einen Pc zusammengestellt und würde gerne wissen, ob alles so passt. Ich selber habe leider nicht so viel wissen und nur durch youtube Videos etc. diese Konfiguration erstellt:

Ich würde gerne mit dem PC hauptsächlich zocken, ob Apex, GTA oder Ähnliches. Außerdem müsste er auch streamen können. Ich habe zwar noch einen Laptop mit dem ich streamen könnte, jedoch gibt er bald wohl den Geist auf.

Eventuell würde es auch eine RTX 2070 super Ventus tun, bin nur nicht sicher wie laut dort die Lüfter sind. Dann wäre ich auch im Budget drin.
Und bei dem Netzteil bin ich nicht sicher, ob auch ein 500W reichen würde?
Passen sonst alle Teile von Größe und Konfiguration zusammen ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
uff, erstmal: deine Konfiguration ist nich Kompatibel, und vieles würde ich anders machen, wenn das Gehäuse dein Wunsch ist, dann erstell ich dir ne passende Konfiguration, du spielst wahrscheinlich in FullHD?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
uff, erstmal: deine Konfiguration ist nich Kompatibel, und vieles würde ich anders machen, wenn das Gehäuse dein Wunsch ist, dann erstell ich dir ne passende Konfiguration, du spielst wahrscheinlich in FullHD?
Wenn das B450 Board ein Bios update hätte (was du bei Mindfactory machen lassen könntest, würde es so gehen...
Ich würde den Pc sowieso bei Mindfactory zusammenstellen...

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Wenn das B450 Board ein Bios update hätte (was du bei Mindfactory machen lassen könntest, würde es so gehen...
Ich würde den Pc sowieso bei Mindfactory zusammenstellen...
wtf, nein das ist ein ATX Mainboard in einem uATX Gehäuse!!! Außerdem hat das b450 gaming pro carbon ac einen externen bios flashback Button, wo man dann kostenlos per usb stick innerhalb von ein paar Minuten das Bios updaten kann
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo Leute,

ich habe mir einen Pc zusammengestellt und würde gerne wissen, ob alles so passt. Ich selber habe leider nicht so viel wissen und nur durch youtube Videos etc. diese Konfiguration erstellt:

Ich würde gerne mit dem PC hauptsächlich zocken, ob Apex, GTA oder Ähnliches. Außerdem müsste er auch streamen können. Ich habe zwar noch einen Laptop mit dem ich streamen könnte, jedoch gibt er bald wohl den Geist auf.

Eventuell würde es auch eine RTX 2070 super Ventus tun, bin nur nicht sicher wie laut dort die Lüfter sind. Dann wäre ich auch im Budget drin.
Und bei dem Netzteil bin ich nicht sicher, ob auch ein 500W reichen würde?
Passen sonst alle Teile von Größe und Konfiguration zusammen ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße!
Brauchst du WLAN?

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Ups? auf das Gehäuse habe ich gar nicht geschaut.
Wegen dem Board ich habe mich mit dieser Methode des Bios Updates noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Gibts dazu einen Artikel den du mir empfehlen könntest um mich mal zu informieren?

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475

Soo, ich habe deine Konfiguration nochmal Komplett Überarbeitet, jetzt Erklärung für alles:
-Festplatte:
Es ist komplett sinnlos zwei gleich schnelle 120+500gb ssds zu verbauen, ich würde die mx500 + eine 1tb große HDD verbauen, um Videos dies das abzuspeichern

Arbeitsspeicher: Bei ryzen 3000 ist schneller RAM nochmal wichtiger ala bei ryzen 2000, deshalb das 3200Mhz Kit

Grafikkarte: Das Modell ist von Lautstärke und Leistung/Temperatur fast gleich auf mit der Gaming X Trio, und deutlich günstiger, optisch halt anders, kannst wenn dir die Optik wichtig ist natürlich auch die MSI Karte nehmen, mit der machst du auf jeden Fall auch nix Falsch, für FullHD wüede aber auch eine 2060 Super noch locker ausreichen

Mainboard: Das b450 gaming pro carbon ac ist zu groß, also passt nicht in dein Gehäuse, das was ich rein hab, hat halt kein WLAN, weniger Anschlüsse, die aber für deine Konfiguration keinen Unterschied machen, optisch anders und der Soundchip ist ein wenig schlechter, und das pro carbon hat einen gekühlten M.2 Slot, der für meine Morgen folgende Alternativ Konfiguration in einem ATX Gehäuse noch wichtig ist, dazu schreib mal bitte welches ATX Gehäuse wünscht du dir denn?

Gehäuse: Das hat nochmal einen deutlich besseren Airflow als das s1000, was bei den guten verbauten Komponenten nnicht schadet, wenn su auf das s1000 "bestehst, würde ich aber auf jedwn Fall noch zusätzliche Lüfter einbauen

Netzteil: Das ist leiser, effizienter und das Kabelmanagement iat deutlich einfacher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Sonecs

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2019
23
8
Also erstmal vielen Dank für die Antworten, Gut, dass es dieses Forum hier gibt ?

Okay dann werde ich das wohl alles bei mindfactory erstellen bzw. Dort einen Warenkorb anlegen. Ja genau spiele in Full HD.
wtf, nein das ist ein ATX Mainboard in einem uATX Gehäuse!!! Außerdem hat das b450 gaming pro carbon ac einen externen bios flashback Button, wo man dann kostenlos per usb stick innerhalb von ein paar Minuten das Bios updaten kann

Brauchst du WLAN?

Ja WLAN wäre schon von Vorteil. Sonst gibt es doch auch so Wlan usb sticks taugen die was ?

Soo, ich habe deine Konfiguration nochmal Komplett Überarbeitet, jetzt Erklärung für alles:
-Festplatte:
Es ist komplett sinnlos zwei gleich schnelle 120+500gb ssds zu verbauen, ich würde die mx500 + eine 1tb große HDD verbauen, um Videos dies das abzuspeichern

Arbeitsspeicher: Bei ryzen 3000 ist schneller RAM nochmal wichtiger ala bei ryzen 2000, deshalb das 3200Mhz Kit

Grafikkarte: Das Modell ist von Lautstärke und Leistung/Temperatur fast gleich auf mit der Gaming X Trio, und deutlich günstiger, optisch halt anders, kannst wenn dir die Optik wichtig ist natürlich auch die MSI Karte nehmen, mit der machst du auf jeden Fall auch nix Falsch, für FullHD wüede aber auch eine 2060 Super noch locker ausreichen

Mainboard: Das b450 gaming pro carbon ac ist zu groß, also passt nicht in dein Gehäuse, das was ich rein hab, hat halt kein WLAN, weniger Anschlüsse, die aber für deine Konfiguration keinen Unterschied machen, optisch anders und der Soundchip ist ein wenig schlechter, und das pro carbon hat einen gekühlten M.2 Slot, der für meine Morgen folgende Alternativ Konfiguration in einem ATX Gehäuse noch wichtig ist, dazu schreib mal bitte welches ATX Gehäuse wünscht du dir denn?

Gehäuse: Das hat nochmal einen deutlich besseren Airflow als das s1000, was bei den guten verbauten Komponenten nnicht schadet, wenn su auf das s1000 "bestehst, würde ich aber auf jedwn Fall noch zusätzliche Lüfter einbauen

Netzteil: Das ist leiser, effizienter und das Kabelmanagement iat deutlich einfacher

Wow danke dir für den Support und die ganzen Infos :)
Also Gehäuse ist ziemlich zweitrangig muss jetzt nicht das s1000 sein. Hauptsache es kostet nicht so viel und hat guten air Flow .
Optik bei der Grafikkarte auch nicht so wichtig von daher super, dass die günstiger ist.
Mit der 2060 super müsste ich mir dann nochmal überlegen würde ja vom Preis nochmal einen Unterschied machen, was mit entgegen kommen würde. Hat die Grafikkarte große Unterschiede zur 2070?

Liebe Grüße!

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
So jetzt die ATX Mainboard Konfiguration,
Änderungen:
- Mainboard, hauptsächlich wegen gekühltem M.2 Slot, und WLAN

- Festplatte Für ca. 10€ mehr bekommt man mit der mp510 eine extrem Schnelle NVME SSD, was bei einem Streaming PC echt von Vorteil ist, allerdings muss man beachten, dass das Mainboard einen gekühlten M.2 Slot hat, weil dir ansonsten nach ner langen Gaming Session mal die SSD kaputt gehen kann

-Grafikkarte Für FullHD Gaming/Streaming reicht eine 2060 Super vollkommen aus, kanst aber auch für 35 Euro die KFA2 Variante nehmen https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-super-ex-1-click-oc-26isl6mpx2ek-a2091346.html
Die ist ca. 100Mhz niedriger getaktet, Lautstärke auch recht leise, und noch RGB Beleuchtung

Netzteil: Für beide Systeme würde ein 500 Watt Netzteil reichen, bei der 2070 Super Konfiguration bin ich aber auf Nummer sicher gegangen

Ahja das Gehäuse hab ich fast vergessen, hat einen echt guten Airflow durch die Meshfront, und ist dazu noch schick, diesmal passt das Gaming Pro Carbon auch rein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Sonecs

Sonecs

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2019
23
8
So jetzt die ATX Mainboard Konfiguration,
Änderungen:
- Mainboard, hauptsächlich wegen gekühltem M.2 Slot, und WLAN

- Festplatte Für ca. 10€ mehr bekommt man mit der mp510 eine extrem Schnelle NVME SSD, was bei einem Streaming PC echt von Vorteil ist, allerdings muss man beachten, dass das Mainboard einen gekühlten M.2 Slot hat, weil dir ansonsten nach ner langen Gaming Session mal die SSD kaputt gehen kann

-Grafikkarte Für FullHD Gaming/Streaming reicht eine 2060 Super vollkommen aus, kanst aber auch für 35 Euro die KFA2 Variante nehmen https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-super-ex-1-click-oc-26isl6mpx2ek-a2091346.html
Die ist ca. 100Mhz niedriger getaktet, Lautstärke auch recht leise, und noch RGB Beleuchtung

Netzteil: Für beide Systeme würde ein 500 Watt Netzteil reichen, bei der 2070 Super Konfiguration bin ich aber auf Nummer sicher gegangen

Ahja das Gehäuse hab ich fast vergessen, hat einen echt guten Airflow durch die Meshfront, und ist dazu noch schick, diesmal passt das Gaming Pro Carbon auch rein

Okay super. Echt vielen Dank für die Hilfe! Die M2 SSD macht ja dann schon mehr Sinn.
Für Welche Konfiguration würdest du dich denn entscheiden oder würdest du noch kleinere Änderungen vornehmen?

LG!

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Okay super. Echt vielen Dank für die Hilfe! Die M2 SSD macht ja dann schon mehr Sinn.
Für Welche Konfiguration würdest du dich denn entscheiden oder würdest du noch kleinere Änderungen vornehmen?

LG!
Ich würde die ATX Konfiguration nehmen

Vorallem wegen der NVME SSD, aber auch wegen dem besseren Soundchip und wegen WLAN, ein WLAN Stick ist halt schon bissle Nervig

• Gefällt mir!

Sonecs

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2019
23
8
Auf Mindfactory würde ich bestellen, da ist am günstigsten

Hi, hätte noch kurz eine Frage.

Habe mir die ATX Konfiguration so bestellt , jedoch würde ich die RTX 2070 super Ventus für einen Aufpreis von 70-80 bekommen. Würde sich ja schon lohnen oder ?
Müsste ich dann das Netzteil austauschen oder reichen trotzdem 500 Watt?
Bei dem 1200 Euro Hardwaredealz PC wurde auch nur ein 500 Watt Netzteil bei einer 2070 verbaut .

LG!

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Nein lohnt sich nicht, die 2060 Super ist für FullHD mehr als ausreichend

Wegen Stromverbrauch, die 2060 Super hat ungefähr den Stromverbrauch der 2070 und die 2070 Super den der 2080, kannst auch im be quiet psu calculator schauen

• Gefällt mir!

Sonecs

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2019
23
8
Nein lohnt sich nicht, die 2060 Super ist für FullHD mehr als ausreichend

Wegen Stromverbrauch, die 2060 Super hat ungefähr den Stromverbrauch der 2070 und die 2070 Super den der 2080, kannst auch im be quiet psu calculator schauen

Okay danke für die schnelle Antwort.
Hatte nur gedacht, dass ich zukünftig mehr davon habe auch wenn ich gleichzeitig zocke und streame. Spiele werden ja auch immer anspruchsvoller.
Aber lasse dann alles so wie es war :D

Zuletzt bearbeitet: