Gaming, Streaming, Multimedia... <1500€

Max23

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
2
Hallo zusammen,
bin Neu im Forum und möchte mir nach endloser zeit mit einem Medion PC von 2010, endlich ein vernünftiges Stück Hardware ins Haus holen.

Meine absolute Preisobergrenze liegt bei 1500€
Kann aber auch gerne um einiges Preisgünstiger sein.

Mit dem PC möchte ich vor allem Spiele sämtlicher Nintendo Plattformen aufnehmen und Streamen können.
PC Spiele sind mir dabei gar nicht so wichtig, wobei ich da bei normalen Full HD Einstellungen, schon uneingeschränkte Möglichkeiten haben möchte.
Ansonsten soll der PC viel für Videobearbeitung, normale Office arbeiten, aber auch für die Erstellung bzw. für das programmieren eigener Software genutzt werden.

Da ich wenig bis gar keine Erfahrung im Hardware bereich vorweisen kann, habe ich mich einfach mal ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt und auf Dubaro eine mögliche Konfiguration zusammengestellt.

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI X570 Gaming Plus
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3000MHz AEGIS
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RTX2060Super GAMING X
500W be quiet! PurePower 11
DVD-Brenner

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

1.418,80 €

Was haltet Ihr davon?
Wo sollte bzw. kann ich noch Abstriche machen?
Lohnt sich diese Konfiguration für meine vorhaben?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
LG Max23

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Der Warenkorb ist leider nur für dich sichtbar.

Welche Software kommt denn zum Einsatz, was soll grob gespielt werden?
60FPS oder deutlich mehr?
In welcher Sprache wird programmiert und wie groß werden die Projekte?

Besteht die Möglichkeit den Rechner selbst zusammen zu bauen oder soll er fix und fertig zu hause ankommen?

Max23

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
2
Oh danke habs jetzt manuell eigefügt.

Ich konnte aufgrund meines alten PCs nie wirklich gut am PC arbeiten, weshalb ich mir nun einen zukunftssicheren PC kaufen möchte, der mir alle Möglichkeiten offen hält.

Möchte erstmal mit OBS Streamen und Aufnehemn
60 fps sind mir dabei genug.
Was das programmieren angeht, habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht, da dies etwas ist was ich erst in Zukunft machen möchte.
Wirklich große PC spiele hab ich vorerst auch nicht im sinn, was nicht heißt, dass sich das nicht ändern kann.
Wichtig sind mir momentan Emulationen alter spiele, sowie spiele wie world of tanks, Portal, Counter Strike Source bzw. TTT (also alles ältere spiele).

Der PC sollte schon fertig bei mir zu hause ankommen..

Danke für die schnelle antwort

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Für seine Anforderungen ist die stärkere CPU der bessere Deal, daher ist die 2060 Super schon OK.
Klar, am Mainboard könnte gespart werden um dann im Budget z.B. eine 2070 Super unterbringen zu können, aber ist es das wert?

Max23

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
9
2
Möglich wäre auch noch eine günstige 2070 super, beispielsweise von KFA.
Bin mir nur unsicher ob sich da der Aufpreis für mich lohnt... wäre dann bei genau 1498€