Gaming Setup (Allgemein)

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Super vielen Dank - nehme an die bei den teureren Produkten bzw bei den nächsten "Generationen" werde ich als Neueinsteiger keinen spürbaren unterschied merken? Ist dieses Paket so zusammengesetzt dass es mit z.B. den Samsung Monitor gut damit arbeiten kann?

uuund: kann ich eigentlich in später Zukunft die einzelnen Teile durch neuere austauschen? Oder lass ich da besser die Finger davon ^^

Danke dir

Alles klar - vielen Dank - nehme auch hier an dass ich man keinen großen Unterschied merkt, wenn die beiden Bildschirme nicht direkt nebeneinander stehen? Tendiere im Moment zu ASUS - außer du meinst: "nimm besser den Samsung, der Helligkeitsunterschied ist gering und das Panel ist es wert" ?

weiters: ihr habt bestimmt Affiliate-Links wo ich euch bei dem Kauf irgendwie unterstützen und euch somit meine Dankbarkeit ausdrücken kann? :)

schönen Abend - Grüße
Bei gewissen Anweneungen wirst du einen Unterschied zwischen gut und super gut merken, falls du das meintest. Zum Beispiel kannst du Assassins creed Odyssed ohne Probleme auf 4k Auflösung spielen, wenn du das möchtest.
Diese Konfiguration stellt keinerlei Probleme mit einem Samsung Monitor wie auch mit jedem anderen Monitor dar.
Die Teile könntest du in Zukunft auch ohne Probleme auswechseln, allerdings kannst du mit dieser Konfig ohne Probleme noch einige Jahre die besten Games zocken.

Dee

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
12
1
Bei gewissen Anweneungen wirst du einen Unterschied zwischen gut und super gut merken, falls du das meintest. Zum Beispiel kannst du Assassins creed ohne Probleme auf 4k Auflösung spielen, wenn du das möchtest.
Diese Konfiguration stellt keinerlei Probleme mit einem Samsung Monitor wie auch mit jedem anderen Monitor dar.
Die Teile könntest du in Zukunft auch ohne Probleme auswechseln, allerdings kannst du mit dieser Konfig ohne Probleme noch einige Jahre die besten Games zocken.

Oh - alles klar - dann wird das doch nicht so teuer wie ich meinte... wenn ich hier schon ein recht gutes Gesamtpaket habe... dann kann ich etwas mehr für die Headsets/Kopfhörer ausgeben... - die RGB-Töne lassen sich steuern?

Dann schau ich mich einmal nach einem Gehäuse um und warte noch auf möglich andere Vorschläge :)

BESTEN DANK fürs erste (y)

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Super vielen Dank - nehme an die bei den teureren Produkten bzw bei den nächsten "Generationen" werde ich als Neueinsteiger keinen spürbaren unterschied merken? Ist dieses Paket so zusammengesetzt dass es mit z.B. den Samsung Monitor gut damit arbeiten kann?

uuund: kann ich eigentlich in später Zukunft die einzelnen Teile durch neuere austauschen? Oder lass ich da besser die Finger davon ^^

Danke dir

Alles klar - vielen Dank - nehme auch hier an dass ich man keinen großen Unterschied merkt, wenn die beiden Bildschirme nicht direkt nebeneinander stehen? Tendiere im Moment zu ASUS - außer du meinst: "nimm besser den Samsung, der Helligkeitsunterschied ist gering und das Panel ist es wert" ?

weiters: ihr habt bestimmt Affiliate-Links wo ich euch bei dem Kauf irgendwie unterstützen und euch somit meine Dankbarkeit ausdrücken kann? :)

schönen Abend - Grüße
Btw nimm den Samsung Monitor, die Helligkeit ist nicht wahnsinnig wichtig (Das kommt sowieso auf das Bild drauf an). Der Samsung Monitor hat aber eine gerine grau zu grau Zeit (Das Bild ändert sich schneller) und der input lag ist tiefer (ist besser beim online zocken ;).
Nein habe keinen Link aber nett, dass du fragst.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde bei der CPU schon aufs volle gehen und zum 3900X greifen, klar ist er teurer bietet jedoch auch massiv Leistung.
Naja aber mehr oder weniger unnötige Leistung, die volle Leistung würde höchstens beansprucht werden, wenn er ein Video rendert und währenddessen zockt oder so. Aber hat schon sein gutes :)

Oh - alles klar - dann wird das doch nicht so teuer wie ich meinte... wenn ich hier schon ein recht gutes Gesamtpaket habe... dann kann ich etwas mehr für die Headsets/Kopfhörer ausgeben... - die RGB-Töne lassen sich steuern?

Dann schau ich mich einmal nach einem Gehäuse um und warte noch auf möglich andere Vorschläge :)

BESTEN DANK fürs erste (y)
Nur damit du es richtig verstehst, mit diesen Teilen wird dein PC besser als 95% sein wahrscheinlich xD.
Ja die meistens RGBeschmückungen lassen sich steuern bei der Grafikkarte weiss ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Dee

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
12
1
Btw nimm den Samsung Monitor, die Helligkeit ist nicht wahnsinnig wichtig (Das kommt sowieso auf das Bild drauf an). Der Samsung Monitor hat aber eine gerine grau zu grau Zeit (Das Bild ändert sich schneller) und der input lag ist tiefer (ist besser beim online zocken ;).
Nein habe keinen Link aber nett, dass du fragst.

Naja aber mehr oder weniger unnötige Leistung, die volle Leistung würde höchstens beansprucht werden, wenn er ein Video rendert und währenddessen zockt oder so. Aber hat schon sein gutes :)

Nur damit du es richtig verstehst, mit diesen Teilen wird dein PC besser als 95% sein wahrscheinlich xD.
Ja die meistens RGBeschmückungen lassen sich steuern bei der Grafikkarte weiss ich es nicht.

Super Sache - Dann nehm ich den Samsung Kollege :) genau auf so einen Tipp habe ich gewartet
(dann werde ich mich bei der Community schon irgendwie anders erkenntlich zeigen)

Mir gefällt der Gedanke, dass ich 3D oder Werbevideos rendere während ich neben bei zocke ^^ kann man hier sonst noch wo upgraden? Noch ist etwas übrig von meinem "Hobbybudget" ^^

alles klar - das kann ich mir dann in Ruhe anschauen

vielen Dank euch :)

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Super Sache - Dann nehm ich den Samsung Kollege :) genau auf so einen Tipp habe ich gewartet
(dann werde ich mich bei der Community schon irgendwie anders erkenntlich zeigen)

Mir gefällt der Gedanke, dass ich 3D oder Werbevideos rendere während ich neben bei zocke ^^ kann man hier sonst noch wo upgraden? Noch ist etwas übrig von meinem "Hobbybudget" ^^

alles klar - das kann ich mir dann in Ruhe anschauen

vielen Dank euch :)
Wenn du als CPU den ryzen 9 3900X nimmst, gibts da eigentlich nichts mehr zum verbessern und du hast den non plus ultra PC :)
Viel Spass damit

Dee

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
12
1
Würde bei der CPU schon aufs volle gehen und zum 3900X greifen, klar ist er teurer bietet jedoch auch massiv Leistung.

Also meine jetzige Zusammenstellung würde dann so aussehen:
  • Przessor: Ryzen9 3900X
  • Grafikkarte:MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
  • Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
    (Gibt es Gründe warum nicht das ACE oder das Godlike?)
  • RAM: G.Skill Trident z RGB (32gb 3200Mhz)
    (hier gibt es einmal das QuadKit und das Dual Kit - kann mir hier jemand den genauen Unterschied erklären auch was es mit dem CL16 oder 17 auf sich hat - habe mich etwas mit der Thematik befasst - bin allerdings noch nicht ganz fit... außerdem: meinen einige dass die RGB Einstellungen von Corsair Vengeance zuverlässiger sind {stand08.2018} was denkt ihr darüber?)
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
    (Super Sache, dass das ganze Ding auch Leise sein habe ich nicht gedacht)
  • SSD Speicher: Samsung 970 EVO (2000GB, M.2 2280)
  • Netzteil: Corsair SF750 Platinum (750W)
    (Reicht das wenn ich mich dann doch für Soundmonitore Mischpult und Co interessiere?)

@Pyronaut Nochmals vielen Dank für deine Recherche - Wie du vielleicht festgestellt hast habe ich noch etwas von dem Geld über das ich dann für meine Musik ausgeben kann - kannst du mich etwas aufklären über Soundmonitor, Mischpult und Co.? Gibt es eine (bitte immer noch preislich gute) Lösung? Ich stelle mir ein Headset/Kopfhörer mit Bluetooth und/oder Kabel vor das ich mit dem Smartphone verbinden kann... Habe auch gesehen dass das einige Mischpulte gibt die auch über Bluetooth funktioniern - Gut? Schlecht? Eigentlich brauche ich keine Boxen - da ich hauptsächlich über die Hörer höre ;)

Kannst du mich hier mal briefen was du dir so vorstellen könntest?

Vielen Dank euch - schönen Abend

Grüße

PS: Der Monitor is schon unterwegs :p

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Bei einem Quadkit hast du vier RAM Riegel, bei einem Dualkit nur zwei, wenn beide Kits 32GB haben, dann ist dass Dualkit vor zu ziehen, da hier noch zwei Slots übrig bleiben, sollten 32GB doch irgendwann nicht mehr reichen, wer weiß was die nächsten Jahre noch so mit dem System gemacht werden soll und welche Interessen sich entwickeln.
Bei fast allen timings, dazu zählen auch die CL (Cas Latence) gilt je niedriger desto schneller.

Bezüglich RGB kann ich dir leider keine weiteren Informationen geben, da ich dieses Thema bewusst umschiffe. Ist für mich einfach heraus geworfenes Geld, jedoch lässt sich in einigen Bereichen eine RGB Beleuchtung nicht vermeiden, zudem gibt es immer Leute die eine RGB Beleuchtung haben willen, diese werde ich natürlich nicht ausreden, außer es gibt Leistungseinbußen.

Das 750 Watt Netzteil reicht dicke, auch wenn irgendwann noch die dickste Hardware nachgerüstet werden soll.

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
@Dee natürlich ist das möglich dich in dem Bereich ein wenig zu beraten, es gibt dort sehr billige Lösungen oder auch Lösungen die P/L sehr gut sind oder auch langlebige Lösungen.

Da ist halt die frage was du dir unter den einzelnen Komponenten vorstellst und welche wünsche du hast.

Auch ist dort die Geschmacksfrage sehr wichtig, denn jeder hat ein anderes hör empfinden und findet so auch andere Lautsprecher besser weil sie sich für ihn besser an hören als Vergleichsweise die die ich nutzen würde.

Daher sage ich dir auch vorab schon mal, ich kann versuchen nach deinem Geschmack und Budget zu suchen, aber letztendlich musst du entscheiden.

Welche Aufklärung brauchst du im Bereich Studiomonitor, Mischpult und Co.
Generell bin ich aber kein großer Freund von Funk Verbindungen da du die beste übertragen über Kabel hast, aber ich werde wenn es gewünscht ist auch nach Funk Lösungen schauen.

Ich bräuchte nur um meine Arbeit aufnehmen zu können einmal dein Budget, welches du dafür aufbringen möchtest.

Grüße Alex

Dee

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
12
1
Bei einem Quadkit hast du vier RAM Riegel, bei einem Dualkit nur zwei, wenn beide Kits 32GB haben, dann ist dass Dualkit vor zu ziehen, da hier noch zwei Slots übrig bleiben, sollten 32GB doch irgendwann nicht mehr reichen, wer weiß was die nächsten Jahre noch so mit dem System gemacht werden soll und welche Interessen sich entwickeln.
Bei fast allen timings, dazu zählen auch die CL (Cas Latence) gilt je niedriger desto schneller.

Bezüglich RGB kann ich dir leider keine weiteren Informationen geben, da ich dieses Thema bewusst umschiffe. Ist für mich einfach heraus geworfenes Geld, jedoch lässt sich in einigen Bereichen eine RGB Beleuchtung nicht vermeiden, zudem gibt es immer Leute die eine RGB Beleuchtung haben willen, diese werde ich natürlich nicht ausreden, außer es gibt Leistungseinbußen.

Das 750 Watt Netzteil reicht dicke, auch wenn irgendwann noch die dickste Hardware nachgerüstet werden soll.

Ok verstehe - und was genau hat es dann mit den den 3000 bzw. 3200 DIMM auf sich? Wenn ich das richtig verstehe wären dann die "32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit" die Besten für mich?

@Dee natürlich ist das möglich dich in dem Bereich ein wenig zu beraten, es gibt dort sehr billige Lösungen oder auch Lösungen die P/L sehr gut sind oder auch langlebige Lösungen.

Da ist halt die frage was du dir unter den einzelnen Komponenten vorstellst und welche wünsche du hast.

Auch ist dort die Geschmacksfrage sehr wichtig, denn jeder hat ein anderes hör empfinden und findet so auch andere Lautsprecher besser weil sie sich für ihn besser an hören als Vergleichsweise die die ich nutzen würde.

Daher sage ich dir auch vorab schon mal, ich kann versuchen nach deinem Geschmack und Budget zu suchen, aber letztendlich musst du entscheiden.

Welche Aufklärung brauchst du im Bereich Studiomonitor, Mischpult und Co.
Generell bin ich aber kein großer Freund von Funk Verbindungen da du die beste übertragen über Kabel hast, aber ich werde wenn es gewünscht ist auch nach Funk Lösungen schauen.

Ich bräuchte nur um meine Arbeit aufnehmen zu können einmal dein Budget, welches du dafür aufbringen möchtest.

Grüße Alex

Also ich bin mittlerweile auch schon von Funkverbindung abgekommen - ich kann diese ja per auch mit meinem Smartphone/Ipod verbinden...? Hier noch einmal die Frage zu den beyerdynamic MMX300 - die gibt es ja in einer 32 ohm und 600 ohm Ausführung gibt es hier eine Art Zwischenstecker von 600 ohm auf 32 ohm? Wenn ja dann würde ich hier die 600 ohm wählen und mir das nötige Equipment dazu kaufen (Mischpult, Soundkarte etc) und ich jetzt würde ich deine Hilfe gebrauchen :)

Habe gehört es gibt Mischpulte bei denen ich die Regler auf "individuelle Buttons" einstellen kann z.B. Button-Electro-House und die Regler verschieben sich automatisch zu den mir voreingestellten Positionen? Gleiches dann mit Klassik usw. macht das Sinn?

Bin inzwischen von diesen Kopfhörern sehr überzeugt (aufgrund vieler Bewertungen und co.) glaube dass sich hier die 300€ definitiv lohnen? Eigene Boxen brauche ich hier nicht - denn werde nur über die Headphones bzw. Kopfhörer der Musik lauschen. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ein Mischpult und eine geeignete Soundkarte mit 600 ohm (wenn es diesen Zwischenstecker für mein Smartphone gibt ansonsten alles in 32 ohm :) )

--
Bitte entschuldigt meine späte Antwort - Grüße an alle :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Wenn du die Kopfhörer mit am Smartphone betreiben willst, kannst du effektiv nur die 32 Ohm verwenden.

Der Widerstand kommt von den verbauten Spulen in den Kopfhörern und lässt sich daher nicht ändern.
Je mehr Ohm desto besser der Klang, jedoch braucht es auch mehr Spannung für die selbe Lautstärke, die das Handy mit Abstand nicht liefern kann.

Die 3000 und 3200 sind die Datenraten der RAM Riegel, je höher desto mehr Daten können in einer bestimmten Zeit übertragen werden.
Die Timings (15 - 16 - 16) z.B. geben an wie viele Takte für eine gewisse Operation notwendig sind und geben somit die Latenz an.

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
@Dee lass mich mal kurz nachdenken.

was der Supercomputer sagt ist korrekt was die Kopfhörer betrifft.

Bereich Mischpult

Wenn du ein Mischpult hast benötigt du nicht zwangsläufig eine zusätzliche Soundkarte, da du die Kopfhörer direkt an das Mischpult anbinden kannst, da hättest du den vor teil, das du z.B. die Kopfhörerlautstärke direkt am Mischpult regeln kannst und so schneller auf Lautstärke Änderungen reagieren kannst.

in der Regel sind die Fader bei einem Mischpult nicht Motorisiert, es gibt jedoch bei Digitalen vermehrt diese Technik, die fader fahren dann je nach Szene auf die entsprechende Position. Das ist kein EQ sondern dient dem Tontechniker als stütze damit der Bandwechsel wesentlich schneller geht. Fader regeln immer nur ein Kanal, z.b. hast du 5 Kanäle dort ist jeweils ein Mikrofon aufgesteckt für die Sänger, diese kann man dann ideal abmischen und das dann speichern, kommen jetzt 5 andere Sänger, die natürlich nicht gleich singen stellt man für diese auch alles richtig ein, wenn die jetzt wechseln drückt man nur ein Knopf und alles ist wieder da.

Das was du beschreibt klingt sehr stark nach einem EQ (Equalizer) in denen man seine speziellen Hörcharakteristiken für bestimmte Szenen speichert. Das geht natürlich auch mit einem Mischpult ist dann aber nur ein Extra und im Digitalen Bereich zu finden, kann dann je nach Gerät üb er den eingebauten Monitor eingestellt werden oder auch über einen PC via LAN/USB Verbindung.

Ein Mischpult empfiehlt sich immer dann, wenn ein Externes Mikrofon oder Instrumente/Effektgeräte abgemischt werden sollen um einen angenehmen Mixdown zu erhalten.

Bereich Soundkarte

Wenn du eine Soundkarte hast benötigt du nicht zwangsläufig ein zusätzliches Mischpult da du die Kopfhörer direkt an die Soundkarte anbinden kannst, auch das hätte voreile, die Latenz (Verzögerung) nimmt ab da kein gerät dazwischen liegt. Die Latenzen sind jedoch in der Regel so gering das es keinen hörbaren unterschied macht.

Je nachdem welche Soundkarte du nimmst, hast du dort ein zusätzliches gerät welches es dir erlaubt schnell auf die Lautstärke zuzugreifen, du kannst dort auch dein Kopfhörer Anschließen.

EQ Einstellungen werden dort via Software gelöst, also alles über den PC, da kannst du dann diverse EQ Einstellungen treffen und via einfachen Klick die gewünschten Einstellungen laden. wenn da aber etwas zum anfassen willst, wo du auch noch ein Mikrofon anschließen willst weil du dann doch auch noch eventuell ein Podcast machen willst oder etwas wo man ein gutes Mikrofon benötigt, empfiehlt sich ein Mischpult, die meisten machen mit Software EQ's keine Probleme da diese nur das Audiosignal abgreifen und in das Gerät speisen so das es dann an den Kopfhörehren anliegt.

Hoffe konnte dir Weiterhelfen, bei fragen einfach melden. :)

Dee

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
12
1
Wenn du die Kopfhörer mit am Smartphone betreiben willst, kannst du effektiv nur die 32 Ohm verwenden.

Der Widerstand kommt von den verbauten Spulen in den Kopfhörern und lässt sich daher nicht ändern.
Je mehr Ohm desto besser der Klang, jedoch braucht es auch mehr Spannung für die selbe Lautstärke, die das Handy mit Abstand nicht liefern kann.

Die 3000 und 3200 sind die Datenraten der RAM Riegel, je höher desto mehr Daten können in einer bestimmten Zeit übertragen werden.
Die Timings (15 - 16 - 16) z.B. geben an wie viele Takte für eine gewisse Operation notwendig sind und geben somit die Latenz an.

Verstehe - dann wird es wohl das 32 ohm Modell werden - damit ich auch mit dem Smartphone meine "Kreativrunden" gehen kann - außer ihr meint der unterschied ist derart enorm (gerade beim zocken), dass es vernünftiger wäre die 600 ohm zu nehmen und einfach andere "bessere" Kopfhörer zu verwenden?

@Pyronaut - wow du bist der Wahnsinn - vielen vielen Dank
wie oben die Frage - machen diese 600 ohm einen deutlichen Unterschied? Mit deiner Erklärung hast du mir wirklich sehr geholfen - ich tendiere dazu mir die 600 ohm zu kaufen mit entsprechender Soundkarte... was hälst du von dieser Idee? Oder glaubst du für ein normales "Hobbyohr" gibt es hier keinen Unterschied? (Wär mir natürlich lieber - wegen der Flexibilität von PC zu Smartphone...)

Grüße

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
@Dee ich würde dir die 32 Ohm Version empfehlen bei den 600 Ohm wird es bei deinem Handy so sein das die Musik sehr leise sein wird auch bei voller Lautstärke, bei der 32Ohm Version wird das nicht der Fall sein.

Der klangliche unterschied wird hörbar sein, aber ich denke nicht für jedes Gehör.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Ohne den direkten Vergleich an entsprechenden Verstärkern und mit sehr guten Audimaterial wirst du kaum einen Unterschied bemerken können.

Daher hol dir lieber die 32 Ohm und sei damit Flexibel. :D

Dee

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
12
1
Ohne den direkten Vergleich an entsprechenden Verstärkern und mit sehr guten Audimaterial wirst du kaum einen Unterschied bemerken können.

Daher hol dir lieber die 32 Ohm und sei damit Flexibel. :D

Boom! Gekauft! Danke euch :D

Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
(Gibt es Gründe warum nicht das ACE oder das Godlike?)

Noch kurz hierzu -gibt es da spezielle Gründe?

kann es schon kaum erwarten ^^

Beste Grüße und schönen Abend :)