Gaming Server konfigurieren und bauen.

G Utopia

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2021
2
0
Hi Leute,
ich spiele schon länger mit den Gedanken herum einen Gaming Server zu konfigurieren. Dazu gibt es aber im Internet kaum Empfehlungen. Ich möchte gerne einen just-for-fun gaming server für Freunde zwischen durch konfigurieren, da mein PC recht überlastet ist. An Games würde ich nur zu source games (tf2, csgo), minecraft und generell im diesen Anspruchbereich stehende games tendieren.
Nun halt meine Fragen: Welche Komponenten sind dafür wichtig? Beim konfigurieren und bauen: Was ist da der unterschied zwischen Server und PC? Was für ein Betriebssystem ist am besten geeignet?
Ich bin neu hier, so entschuldigt meine komplexibilität xd. Über eine antwort würde ich mich freuen!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.308
Der hauptunterschied zwischen PC und Server ist in erster Linie die Software.

So kann normale Rechner Hardware als Server dienen, aber auch ein 19" Render Server für den persönlichen Spielspaß genutzt werden.

Bei deinem konkreten Anwendungsfall kommt es auf Singlecore Performance und etwas RAM an.
Eine schnelle Festplatte hilft hier in manchen Situationen ebenfalls.

Eine Grafikkarte wird nur zur Bildausgabe benötigt und kann somit das schwächste verfügbare Modell sein. (z.B. iGPU von einem Ryzen 3200G oder eines Intel 10400)

G Utopia

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2021
2
0
Ok vielen Dank! Könnt ihr mir vllt eine CPU, Mainboard etc. empfehlen?