Gaming Rechner 3000€ bereich

Rotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2021
11
0
Hi,
da mein alter Rechner an seine Grenzen stößt und ich jetzt sogar schon in Wow fps Probleme habe das sogar das Spiel abstürzt muss nun ein neuer her. Der Rechner soll mich gerne die nächsten 8-10 Jahre wieder begleiten so wie mein jetziger, daher auch die hohe Summe es könnte gerne auch günstiger sein oder ein wenig teuerer. Monitor etc. ist vorhanden.

Ich bin jetzt auch nicht der Hardware Spezi, daher hoffe ich hier ein paar Leute anzutreffen die mir helfen können.

Zu meinen Wünschen beziehungsweise Anforderungen:
Er sollte leise und viel Power haben damit er nicht nur für Wow und Ow, sondern auch Spiele wie Monster Hunter, Anno, cyberpunk und kommende Spiele auf hohen Einstellungen gut gerüstet ist.
Ich brauch ein DVD-Brenner.
Wasserkühlung habe ich leider keine Erfahrung mit oder Ahnung von, ob es dann sogut ist wie man sagt…
2TB ssd und ne Große Hdd für meine Daten wären ganz gut, dann kann ich meine mini Festplatten mal zusammen werfen.

Ich würde ihn gerne selber wieder zusammen bauen, das würde ich mir denke ich mal zutrauen. Kommt vielleicht aber noch drauf an ob und was für eine Wasserkühlung wenn verbaut wird 😅.

Für Antworten, Hilfen oder Ähnliches wäre ich sehr dankbar.
Und jetzt schonmal an alle ein schönes We!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich denke den Grundstein kann man hier mit einem Ryzen 7 5800x + Solides B550 Mainboard legen und als GPU 6900XT/3080Ti. Das sollte selbst mit Monitor, ins Budget passen, da ich glaube das du dort einen neuen brauchst...
Kühler wäre wohl ein Dark Rock 4 gut oder soll es eine Wasserkühlung sein? Brauchst du auf jeden Fall nicht :)

Gehäuse bin ich leider nicht so ganz im Bilde, da fallen mir keine mit Laufwerkschacht ein, ist ja auch wirklich selten, das es noch einer braucht.
Aber da kennt hier bestimmt wer anderes was gutes :)

Hört sich auch bei dir an, als wenn RGB kein muss ist... Was ziemlich gut wäre, da RGB nur unnötig Geld zieht :D

Was für ein Monitor hast du den wenn ich fragen darf? 1080P wäre nämlich absolut sinnlos für dein Budget. WQHD sollte es mindestens sein :)

Rotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2021
11
0
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ne rgb ist mir ehrlich gesagt total egal 😂. Der steht aus platzgründen eh am Boden und das was da drin ein leuchtet reicht mir dann auch schon.

nein muss keine Wasserkühlung sein. Wie gesagt hab damit keine Erfahrung wäre aber nicht abgeneigt. Leide soll er nur sein meiner ist so laut möchte das einfach nicht mehr 🙈.

Ich hab ein Gigabyte M27q und ein Asus TUF Gaming VG27AQ als Monitor.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du denn noch wünsc he im bereich optik bei dem PC ?

Ich hab hier mal 2 Varianten 1x mit AMD und 1x mit Nvidia

https://geizhals.de/?cat=WL-2176068

Ich hoffe man kann die Listen sehen Verbesserungs Vorschläge wären auch gut
Ja die beiden Links gehen.
Das sieht spannend aus nur mal ne doofe Frage wird der 7er ryzen zukunftsorientiert reichen?
Und wie umsieht das mit der Graka aus hatte bisher nur Nvidia Karten. Gibt es zwischen den beiden einen Unterschied den ich vorher wissen müsste?
Ist in dem Gehäuse genug Platz so ist mein jetziges auch aufgebaut und meine 980ti nimmt da soviel Platz ein das war schon sehr knapp damals.

Zuletzt bearbeitet:

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Screenshot_20210813-184530_Chrome.jpg

Ich habe mal ein Screenshot vom case gemacht bei den Karten würde ich mal bei Youtube gucken oder hier im forum fragen. Wie lange der Prozessor letztendlich hält kann man nur schwer sagen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das sieht spannend aus nur mal ne doofe Frage wird der 7er ryzen zukunftsorientiert reichen?
Und wie umsieht das mit der Graka aus hatte bisher nur Nvidia Karten. Gibt es zwischen den beiden einen Unterschied den ich vorher wissen müsste?
Absolut der Ryzen reicht vollkommen. Du hast 8 Kerne und 16 Threads, das wird lange reichen.

AMD ist mittlerweile gleich auf mit Nvidia und der Stromverbrauch ist bei AMD schon besser.

Meine 6900XT läuft meistens mit 260W, was verglichen mit der Power extrem gut ist^^ Kann die Karte also absolut empfehlen.
Dazu kannst du mit einem AMD Prozessor und einer AMD GPU, SAM nutzen (Smart Access Memory). SAM sorgt für ein ordentlichen Leistungsschub, teilweise 20% mehr Leistung. Sowas gibt es bei Nvidia auch, bringt allerdings stolze 1-3%...

Ich würde dort nur ein anderes Netzteil verwenden, am besten Seasonic, MSI oder ein Be Quiet.

• Gefällt mir!
Reactions: Sheeta

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Absolut der Ryzen reicht vollkommen. Du hast 8 Kerne und 16 Threads, das wird lange reichen.

AMD ist mittlerweile gleich auf mit Nvidia und der Stromverbrauch ist bei AMD schon besser.

Meine 6900XT läuft meistens mit 260W, was verglichen mit der Power extrem gut ist^^ Kann die Karte also absolut empfehlen.
Dazu kannst du mit einem AMD Prozessor und einer AMD GPU, SAM nutzen (Smart Access Memory). SAM sorgt für ein ordentlichen Leistungsschub, teilweise 20% mehr Leistung. Sowas gibt es bei Nvidia auch, bringt allerdings stolze 1-3%...

Ich würde dort nur ein anderes Netzteil verwenden, am besten Seasonic, MSI oder ein Be Quiet.
Sind die Msi und Df Netzteile nicht ähnlich? Also sorry wenn ich so frage vielleicht vertausch ich da auch grad was

Rotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2021
11
0

Welches kannst von Be Quiet empfehlen?
Und hast du wegen dem Gehäuse vielleicht ne Ahnung ob da genügend Platz drinnen ist?
Und die 6900xt ist das Gegenstück zur 3080ti?

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Das gehäuse is fürn mid tower ein ziemlicher bomber da is ausreichend platz

Hier ein Bild von nem Nachfolger die sind recht ähnlich von der größe und ich hab ne 3090 drinn

und noch andere Netzteile

Anhänge

• 20210814_002722.jpg
    20210814_002722.jpg
    2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Rotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2021
11
0
So schön leer dein Gehäuse. Richtig schön sieht das aus.
Was mir jetzt gerade auffällt braucht das Setup überhaupt 850W?

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
So schön leer dein Gehäuse. Richtig schön sieht das aus.
Was mir jetzt gerade auffällt braucht das Setup überhaupt 850W?
750w würden wohl auch reichen nur weiß ich nicht ob du in zukunft vielleichjt übertakten willst ich selbst nutze auch nur 750w für den 5800x und die 3090 habe aber auch nicht vor zu übertakten

ich hängnochmal ein Video zum case ran

Rotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2021
11
0
Mit Übertackten kenne ich mich auch gar nicht aus. Das ist ja leichter wie früher geworden oder gibt doch jetzt bosst Funktionen und sowas?

Wie soll dieses SAM eigentlich dann funktionieren und verbraucht das mehr Strom oder muss das Aktiviert werden?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Mit Übertackten kenne ich mich auch gar nicht aus. Das ist ja leichter wie früher geworden oder gibt doch jetzt bosst Funktionen und sowas?

Wie soll dieses SAM eigentlich dann funktionieren und verbraucht das mehr Strom oder muss das Aktiviert werden?
Also SAM jetzt zu erklären ist wahrscheinlich kompliziert^^
Es verbraucht nicht mehr strom, GPU und CPU harmonieren dadurch einfach nur deutlich besser zusammen. Falls GPU und CPU von AMD vorhanden sind, sollte das auf jeden Fall Aktiviert werden. Kostenlose mehr Leistung

Lord Crispi

Aktives Mitglied
Apr 9, 2021
93
10
Ich würde anstatt des dark rock pro 4 eine aio von Arctic nehmen also die liquid freezer 2 in 280 mm oder 360mm wobei 280 mm mehr als ausreichend sind

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Ich würde anstatt des dark rock pro 4 eine aio von Arctic nehmen also die liquid freezer 2 in 280 mm oder 360mm wobei 280 mm mehr als ausreichend sind
Ich hab mich für ne luftkühlung entschieden da er den Rechner lange nutzen will und ich persönlich nicht weiß wie lange so ne Pumpe etc mitmacht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Eine AiO ist auch überhaupt nicht notwendig. Nichtmal unwahrscheinlich das der DRP4 sogar leiser ist, kenne die genauen Temp Tests leider nicht.

Rotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2021
11
0
Ich danke euch für die schnelle und vor allem mega freundliche Hilfe!
besteht die Chance das die Graka noch günstiger wird, weiß gar nicht was die wenn überhaupt mal Standard gekostet hat.
Sonst hätte ich die Frage ob das bisher gestaltete System auch mit meiner 980ti läuft. Würde einfach gern mal testen ob es meine Graka ist oder die anderen Komponenten die meinen Rechner so ausbremsen.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ich bin im Automobilbereich tätig.und aktuell stehen die Bänder zum Teil still, da Steuergeräte nicht hergestellt werden können aufgrund des Chipmangel.

Leider wird sich da in absehbarer Zeit nichts ändern.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Rotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2021
11
0