Gaming PC

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Möglichst 2000, mit 2800 könnte man noch leben
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC (Eventuell noch ein Monitor)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Musik, Gaming, (Videos aufnehmen)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Minecraft, GTA 5, Watchdogs 2, Rage 2 und Borderlands alle Teile
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Max. Einstellungen mit mindestens 75 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD 75 HZ (Besser währen 144-165 FPS)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Cubase, Discord, Opera GX

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Corsair 5000 D Airflow
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Etwas RGB, möglichst leise (Be Quiet wäre nicht schlecht)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte ihn Selbst Bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Mindestens 2 TB

Ich habe schon eine Konfig, aber die ist etwas sehr Teuer

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Möglichst 2000, mit 2800 könnte man noch leben
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC (Eventuell noch ein Monitor)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Musik, Gaming, (Videos aufnehmen)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Minecraft, GTA 5, Watchdogs 2, Rage 2 und Borderlands alle Teile
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Max. Einstellungen mit mindestens 75 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD 75 HZ (Besser währen 144-165 FPS)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Cubase, Discord, Opera GX

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Corsair 5000 D Airflow
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Etwas RGB, möglichst leise (Be Quiet wäre nicht schlecht)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte ihn Selbst Bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Mindestens 2 TB

Ich habe schon eine Konfig, aber die ist etwas sehr Teuer
Hallo,mein Vorschlag wäre das: https://geizhals.de/?cat=WL-2579949 ,für minimale Lautstärke würde ich dir eine Custom Wasserkühlung empfehlen.Ich würde mal @Race!DontPlay! markieren der sich ein Silent System gebaut hat,er könnte dir vielleicht ein paar Tips geben.

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
Dir ist klar, dass du ein DDR5 Mainbord mit DDR4 Ram da kombiniert hast oder?

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
könnte man noch ein etwas besseres Mainbord benutzen, weil ich schon einige USB anschlüsse benötige

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
Hab ich schon, aber weil der nicht so gut ist hätte ich gerne mehr Anschlüsse am Mainbord

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ein Custom-Loop würde ich in dem Budget nicht empfehlen. Da würde zu viel vom Budget abgehen, und auch ohne kann man sehr leise Builds realisieren!

Grundsätzlich würde ich, bei den Anforderungen, auf den 12700 (non k) setzen in Verbindung mit einer RTX 3080.

Der 12700k hat ein klein wenig höheren Boost-Takt und eben den freien Multiplikator. Wenn man also nicht wirklich auf den Multiplikator angewiesen ist, weil man eben übertakten mag, dann lohnt sich die Differenz nicht.

Bzgl. Mainboard, der Mehrwert der Z690 gegenüber der B660 ist tendenziell eher gering. Wenn Konnektivität wichtig ist, würde ich zum B660 Proart von Asus greifen. Ich meine acht bis neun USB Anschlüsse sind es hinten.

Die RTX kommt beim Videoschnitt zum Einsatz, dort kommt ihre Rechenleistung voll zum Tragen. Ein Benchmark der hier sehr gut geeignet ist zur Einschätzung der Leistung, ist der Neatbench!

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Ein Custom-Loop würde ich in dem Budget nicht empfehlen. Da würde zu viel vom Budget abgehen, und auch ohne kann man sehr leise Builds realisieren!

Grundsätzlich würde ich, bei den Anforderungen, auf den 12700 (non k) setzen in Verbindung mit einer RTX 3080.

Der 12700k hat ein klein wenig höheren Boost-Takt und eben den freien Multiplikator. Wenn man also nicht wirklich auf den Multiplikator angewiesen ist, weil man eben übertakten mag, dann lohnt sich die Differenz nicht.

Bzgl. Mainboard, der Mehrwert der Z690 gegenüber der B660 ist tendenziell eher gering. Wenn Konnektivität wichtig ist, würde ich zum B660 Proart von Asus greifen. Ich meine acht bis neun USB Anschlüsse sind es hinten.

Die RTX kommt beim Videoschnitt zum Einsatz, dort kommt ihre Rechenleistung voll zum Tragen. Ein Benchmark der hier sehr gut geeignet ist zur Einschätzung der Leistung, ist der Neatbench!
Videoschnitt ist für ihn doch irrelevant?Für seine Anforderungen reicht eine RX 6800xt locker aus.

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
Eher ab und zu zum spaß, aber falls ich später mal streamen möchte wäre die 3080 wegen der Fetures besser

The TJ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2021
123
5
Es wäre auch gut wenn ich ein Mainbord mit Thunderbold oder so hätte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
eine 3090 macht halt null sinn, da lieber ne 6800xt oder 6700xt
aktuell gibts das montags angebot bei agando mit einem 5600x und einer 3080 für um die 1500€ wenn man da einen 5800x oder 5700x reinpackt mit einem guten board welches deinen wünschen entspricht bist du bei um die 1900€

• Gefällt mir!
Reactions: Kingimring09