Gaming PC

middleagednoob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
6
0

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo, kenne mich nicht sonderlich gut aus und wollte fragen ob dieser PC ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat?

LG aus Österreich
Grüße dich @middleagednoob

Also aus aktueller Sicht was den Hardware Markt angeht sind allein nur CPU und GPU 1250€ wert .
Um deine Frage zu beantworten P/L sehr gut aus aktueller Sicht versteht sich .

Was natürlich mit den anderen Komponenten ist kann ich dir leider nicht wirklich sagen da es alles sein kann.

• Gefällt mir!
Reactions: middleagednoob

middleagednoob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
6
0
Danke dir.
Werde schätzungsweise den CPU-Kühler tauschen müsse, da ich vermute, dass der originale verbaut worden ist, ansonsten könnte das so passen.

Wollte eig den Versuch starten mir meinen eigenen PC zusammenzubauen, allerdings glaube ich, dass ich nicht warten möchte bis die Preise im Frühjahr vl wieder sinken.

RGBForelle

Mitglied
Apr 1, 2019
16
11
Für FullHD ausreichend, allerdings bei höheren Auflösungen mMn zu schwach (vor allem für 1400€). Kauf dir doch erstmal eine schlechtere GraKa und rüste dann auf, wenn die Preise sich wieder normalisieren. Viele gehen ab Ende nächsten Jahres davon aus (RX4000er erscheinen wohl auch in diesem Zeitraum), dass Besserung eintritt. Also bau dir doch was preiswertes zusammen :)
Prozessoren kriegst du größtenteils zur UVP und die restlichen Komponenten sind auf einem akzeptablen Preisniveau.

middleagednoob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
6
0
Für FullHD ausreichend, allerdings bei höheren Auflösungen mMn zu schwach (vor allem für 1400€). Kauf dir doch erstmal eine schlechtere GraKa und rüste dann auf, wenn die Preise sich wieder normalisieren. Viele gehen ab Ende nächsten Jahres davon aus (RX4000er erscheinen wohl auch in diesem Zeitraum), dass Besserung eintritt. Also bau dir doch was preiswertes zusammen :)
Prozessoren kriegst du größtenteils zur UVP und die restlichen Komponenten sind auf einem akzeptablen Preisniveau.
Danke für deine Antwort.
Es wäre halt interessant, welche sonstigen Komponenten (v.a. Mainboard) verbaut sind... Dann könnte ich das ganze besser einschätzen und später einmal evtl. auf diesen PC aufbauen. Ist nur leider nirgends zu finden.
Aber die Frage ist, welche gute Grafikkarte findet man überhaupt noch bzw. kostet nicht um oder über 1000€ - habe mir einige angesehen und meistens steht "derzeit kein Angebot".

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
In wiefern ist eine 3060ti zu schwach für höhere Auflösung, als FullHD? Diese Karte ist für WQHD gamacht wurden und ist dafür perfekt geeignet. Ich Spiele selbst mit einer 2070 Super in WQHD, welche langsamer ist und erreiche in jedem Spiel über 60 fps im Schnitt, mit optimierten Grafiksettings.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Eine 3060Ti ist absolut ausreichend für WQHD und erst recht für FHD.

Als alternative Karten gibt es noch 6600XT, 6700XT die liegen Preislich oft unter Nvidia's Karten.

Der PC von dir dort, bietet allerdings ein wirklich Solides P/L für die derzeitige Lage.
Ich würde an deiner Stelle zuschlagen, wenn du wirklich jetzt ein System brauchst.

Bis die Preise sich normalisieren, wird es mit Sicherheit noch 1-3 Jahre dauern.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Tendenziell noch länger... da gibt es in der Automobilindustrie bereits einige Untersuchungen bzgl. Verfügbarkeit Rohstoffe, Chips etc. ... und da dies alles zusammenhängend ist, kann man da gut ableiten. So schnell wird das nichts.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Ein für den Preis absolut guter PC - einfach versuchen, ob du den PC bekommst.

Was ich nicht verstehe: Warum lässt Hofer nach wie vor zu, dass man bis zu 3 Stück bestellen kann und limitiert nicht auf 1 Stück? Ein ähnlicher PC (10600 und RTX3070) war bei Hofer im März bereits 20 Sekunden nach Mitternacht ausverkauft, dafür hab ich 30 min. später so einen PC auf einem Kleinanzeigenportal gesehen - allerdings 400 Euro teurer als der eigentliche Verkaufspreis.

• Gefällt mir!

middleagednoob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
6
0
Ein für den Preis absolut guter PC - einfach versuchen, ob du den PC bekommst.

Was ich nicht verstehe: Warum lässt Hofer nach wie vor zu, dass man bis zu 3 Stück bestellen kann und limitiert nicht auf 1 Stück? Ein ähnlicher PC (10600 und RTX3070) war bei Hofer im März bereits 20 Sekunden nach Mitternacht ausverkauft, dafür hab ich 30 min. später so einen PC auf einem Kleinanzeigenportal gesehen - allerdings 400 Euro teurer als der eigentliche Verkaufspreis.
Danke für die Info... Hab schon geglaubt, dass die schnell weggehen aber in so kurzer Zeit find ich extrem.
Dasselbe hab ich mir auch gedacht mit den 3 Stück. Mit den derzeiten Preisen kann man da ordentlich verdienen, wenn man die weiterverkauft

Melone

Neuling
Dez 3, 2021
2
1
Hi, ich habe auch mehrfach versucht diesen oder einen ähnlichen PC bei Aldi zu kaufen, mir jedesmal extra einen Wecker gestellt, die Seite war die ersten 10min nach Verkaufsstart komplett überlastet und dann war auch schon alles ausverkauft! Aber viel Erfolg! Vielleicht klappts ja doch

• Gefällt mir!

middleagednoob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
6
0
Hi, ich habe auch mehrfach versucht diesen oder einen ähnlichen PC bei Aldi zu kaufen, mir jedesmal extra einen Wecker gestellt, die Seite war die ersten 10min nach Verkaufsstart komplett überlastet und dann war auch schon alles ausverkauft! Aber viel Erfolg! Vielleicht klappts ja doch
Danke, ich geb mein bestes!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Stimmt Melone!

Bei mir war's im März so, dass ich den PC (10600 mit RTX3070 um € 1.499) sogar in den Warenkorb bekam. Ich war da richtig erleichtert und dachte mir (naiv wie ich war), wenn die Ware im Warenkorb ist, hab ich's geschafft. Doch die Enttäuschung war dann, als ich sofort "Zur Kasse gehen" geklickt hab, denn da kam die Meldung, dass der Artikel ausverkauft ist und mein Artikel aus dem Warenkorb entfernt wurde. Und das war vielleicht 20 Sekunden nach Mitternacht - vielleicht auch 30 Sekunden.

EDIT: @middleagednoob: Dein Vorteil - falls du keinen Hofer-PC bekommst - ist aber (genau wie bei mir im März), dass du einen kompletten PC suchst und da die Komplett-PC-Händler meist faire Grafikkartenpreise haben. Komplettsysteme sind in diesem Jahr meist günstiger, als wenn du dir die Einzelteile zusammenkaufst. Mein Signatur-PC hat zB. bei Dubaro € 2.650,- gekostet - zu diesem Zeitpunkt hat alleine die 6900XT bei Händlern, die Einzelteile verkaufen, zwischen 1.800 und 2.300 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow!