Gelöst Gaming-PC

Shlock

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2021
6
2
Hallo, ich würde gerne einen neuen Gaming-PC haben.

Ich bin auch bereit ihn alleine zusammenzubauen. Einige Teile habe ich schon.
Ich besitze einen I3-9100 Intel Prozessor mit dem 1151 Sockel
Eine TOSHIBA HDD
eine 870QVO Samsung SSD
eine AMD Radion RX 590

Momentan habe ich 250 € zur Verfügung um die fehlenden Komponenten zu erkaufen.
Der PC wird meist zum Spielen von Spielen genutzt.
Einen Monitor habe ich bereits mit Maus und Tastatur.
Das Aussehen ist mir völlig egal Hauptsache es funktioniert am Ende des Tages.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wo ist den bei aktuellen Spielen das Problem?

eine AMD Radion RX 500

Eine reine 500 gibt es nicht. Die kleinste ist eine RX550 die stärkste eine RX590. Welche von denen hast du den nun?

Shlock

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2021
6
2
Wo ist den bei aktuellen Spielen das Problem?

Eine reine 500 gibt es nicht. Die kleinste ist eine RX550 die stärkste eine RX590. Welche von denen hast du den nun?
Das ist es ja, ich spiele momentan nicht, ich will einen neuen PC haben und brauche nur noch die fehlenden Komponenten.
Entschuldigung für die ungenaue Angabe über meine GPU. Ich habe eine RX 590.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Dann solltest du dir mal MSI Afterburner und RivaTuner installieren und in Spielen Testen wie oft die Einzelnen Kerne deiner CPU ans Limit fahren und wie hoch die Auslastung der GPU dazu steht.

Ich selbst würde eigentlich bei nur 250€ Budget kein Upgrade vorschlagen! Das investierte Geld bringt dir nicht mehr FPS aufs Bild und für 250€ bekommst du aktuell nicht einmal eine RX570 oder 580 die schlechter als deine RX590 sind.

Shlock

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2021
6
2
Dann solltest du dir mal MSI Afterburner und RivaTuner installieren und in Spielen Testen wie oft die Einzelnen Kerne deiner CPU ans Limit fahren und wie hoch die Auslastung der GPU dazu steht.

Ich selbst würde eigentlich bei nur 250€ Budget kein Upgrade vorschlagen! Das investierte Geld bringt dir nicht mehr FPS aufs Bild und für 250€ bekommst du aktuell nicht einmal eine RX570 oder 580 die schlechter als deine RX590 sind.
Die aufgelistete Hardware habe ich bereits, ich brauch nur noch den Rest und wollte man andere Personen, die mehr Ahnung habe als ich, fragen was sie mir noch empfehlen können. Ich bin dabei mir gerade einen zu bauen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ahh ok also verstehe ich dich Richtig das du 250€ für Folgende Komponenten noch zur Verfügung hast?

- Netzteil, Gehäuse, RAM, SSD und Mainboard?

Shlock

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2021
6
2
Ahh ok also verstehe ich dich Richtig das du 250€ für Folgende Komponenten noch zur Verfügung hast?

- Netzteil, Gehäuse, RAM, SSD und Mainboard?
Genau, aber Festplatten habe ich schon eine SSD und HDD habe ich bereits.
Die Komponenten müssen nicht genau 250€ teuer sein, es darf schon ein wenig mehr sein.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Mainboard: Wegen dem recht niedrigem Budget dieses MB:
Wenn der aegis wieder teurere wird, dann nimm den ballisrtix von crucial, der aegis ist aktuell heruntergesetzt,
das gehäuse:

das netzteil: (da die rx 590 vergleichsweise mehr strom braucht, mindestens 500 Watt:
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sieht es mit CPU-Kühler aus, hast du da einen, würde nicht den box kühler von intel verwenden
wenn du noch keinen separaten hast, nimm den:

• Gefällt mir!
Reactions: Shlock

Shlock

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2021
6
2
Wenn der aegis wieder teurere wird, dann nimm den ballisrtix von crucial, der aegis ist aktuell heruntergesetzt,
das gehäuse:

das netzteil: (da die rx 590 vergleichsweise mehr strom braucht, mindestens 500 Watt:

Wie sieht es mit CPU-Kühler aus, hast du da einen, würde nicht den box kühler von intel verwenden
Danke!
Bist du dir sicher, dass das alles mit meiner Hardware funktioniert?

• Gefällt mir!
Reactions: Koreo

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Hey, kein Problem, bin aktuell erst seit nem monat wieder im "Hardware-Hype", aber bin mir sicher dass das klappt, aber am besten guckt nochmal nen anderer rüber

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
das gehäuse:

Bitte kein Aegis ram, der ist anfällig

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
1.) Ja stimme ich zu
2.) Mein bruder hat den, da klappt alles problemlos
3.) es gibt genug youtuber, die das anders sehen, und der ist aktuell 10 euro günstiger und bei 250 euro budget für 4 Komponenten muss man den dann auch mal nehmen

Shlock

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2021
6
2
1.) Ja stimme ich zu
2.) Mein bruder hat den, da klappt alles problemlos
3.) es gibt genug youtuber, die das anders sehen, und der ist aktuell 10 euro günstiger und bei 250 euro budget für 4 Komponenten muss man den dann auch mal nehmen
Danke, für eure Hilfe <333

• Gefällt mir!
Reactions: Koreo