Gaming PC

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
Moin zusammen,

mir wurde bereits im Zuge vieler Fragen in der Community sehr geholfen, dafür erstmal ein dickes Danke! Meine bisherigen Überlegungen bezüglich einer PC Konfiguration wurden - vor allem durch den Release der neuen RTX 3000er Reihe - komplett auf den Kopf gestellt. Daher würde mich besonders interessieren, ob die Konfiguration nun so aufgeht, oder Verbesserungen/Änderungen vorgenommen werden sollten (besonders im Hinblick auf Motherboard und Netzteil).
  • Budget: Der PC passt so nun gut ins Budget, wie die unten stehende Konfiguration lautet. Teile die getauscht werden müssen sollten nicht exorbitant teurer werden, wenn nicht unbedingt eine leistungssteigernde Komponente nötig ist, die dies verlangt. Hier geht es lediglich um den Tower. Teile die weiter genutzt werden können (aus alten PC´s) sind nicht vorhanden.
  • PC dient der Fotobearbeitung (Photoshop, Lightroom) und Gaming (GTA, Battlefield, CoD, Flugsimulator 2020, Watch Dogs, World of Tanks …). Der Rechner erhält wegen der Fotobearbeitung einen 4K Monitor, er sollte diesen auch ansatzweise im Gaming nutzen können(4K Auflösung), wenn möglich. Der Rechner muss außerdem WiFi fähig sein (steht in einem Raum ohne Kabelanschluss, daher auch das WiFi Motherboard).
Bisherige Konfiguration
  • 512GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME
  • 960GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/960G) (2 mal)
  • AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
  • RTX 3080 FE (bei release)
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI So.AM4 (Passt das überhaupt wegen pci 4 und anderen Anschlüssen der RTX 3080?)
  • be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
  • Be quite! Pure Power 11 CM 700W ATX (BN299) (gerne auch Alternativen nennen)
  • 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO grau (ACFRE00075A)
Das Netzteil sollte außerdem dafür ausgelegt sein in Zukunft 2-3 weitere Festplatten tragen- und auch eine Erweiterung des Arbeitsspeichers verkraften zu können (bei Bedarf auf 32GB).

Für euren Rat und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße